mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback für Portfolio/Bewerbung vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Feedback für Portfolio/Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.05.2013 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easteregg hat geschrieben:
Wundert mich, dass das noch nicht angemerkt worden ist: Finde das Brieflayout völlig verhauen.
Absender und Adressat sind seltsam platziert, wozu stehen da E-Mail und Web-Adresse vom Empfänger, eine optische Hierarchie gibts auch nicht (so liest es sich, als ob dir - Frau Piskorski, die Agentur darunter gehören würde), und was haben Ort und Datum da oben rechts zu suchen?
Auch wenn es spießig daherkommt, für Format und Platzierung von Adresse / Absender gibt es Vorgaben der dt. Post, die ich befolgen würde. Selbst dann hast du ja noch genug Gestaltungsfreiraum für den Rest.

Und inhaltlich stolpere ich im Anschreiben über nahezu jeden Satz: Die Kraft vom ersten Satz verschenkst du, der erste Absatz liest sich emotionslos und leidenschaftsfrei (was du dir in Absatz 3 ja selber mal zuschreibst), und die Agentur wird wohl selber schon wissen, wo sie wen suchen (also auf ihrer Internetseite die Praktikanten...).
In Absatz 2 erklärst du der Agentur ihre eigene Arbeitsweise, statt hier auf dich einzugehen, was du gemacht hast, welche Tätigkeiten dich jetzt für das Praktikum geeignet machen, etc.
Und Absatz 3 übertreibts dann mit unbelegten Behauptungen - in Maßen mögen die zwar schön sein und funktionieren, aber nachdem du eben in Absatz 1 und 2 keinen Funken von Leidenschaft hast spüren lassen, verlieren die Behauptungen noch mehr an Boden.
Mein Tipp: Es gibt zig Ratgeber und Vorschläge im Internet, worauf man bei einem gelungenen Anschreiben achten sollte. Lies dich ein bißchen ein, und dann wird Anlauf #2 bestimmt besser.


Kannst du mir einen Link zu den Vorgaben geben? Ich habe recherchiert, aber konnte nichts finden. Nur die gewöhnliche "Zuerst Absender, dann Empfänger usw." Anordnung für Bewerbungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.05.2013 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt das spießige Extrem - neben der Platzierung auf dem Blatt nach DIN 5008 Form A / B gibt's diese PDF, mit Maßangaben auf Seite 10. Das habe ich jetzt aber auch nur angeführt, weil bei dir eben die Hierarchie komplett umgekrempelt wird - mit dem Maßband wird der Personalchef eher nicht nachmessen.

Neben der Form ist aber eben, wie angemerkt, der Inhalt auch nicht so dolle. Lies dich einfach mal durch ein paar Ratgeber - die gibt es ja wie Sand am Meer, z.B. beim Suchbegriff "Anschreiben formulieren" - und suche dir dort die Mischung, hinter der du stehst. Ich persönlich bin immer gut damit gefahren, im ersten Satz meine Referenz zu nennen, die für den Job aus meiner Sicht am relevantesten war.
Aber da hoffe ich, dass hier noch andere User diesbzgl. Feedback ergänzen - gibt hier ja einige, die öfter aus Entscheidersicht solche Bewerbungen auf ihrem Schreibtisch haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.05.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe da noch ne Frage:
Lohnt es sich an einer Werbeagentur zu bewerben, um während des Semesters 2 -3 mal die Wochen zu arbeiten? Quasi als Werkstudent oder so? Ich habe mit unterschiedlichen Studenten geredet, aber jeder sagt was anderes dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.05.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schattenfeder hat geschrieben:
Ich habe da noch ne Frage:
Lohnt es sich an einer Werbeagentur zu bewerben, um während des Semesters 2 -3 mal die Wochen zu arbeiten? Quasi als Werkstudent oder so? Ich habe mit unterschiedlichen Studenten geredet, aber jeder sagt was anderes dazu.


Weil halt vermutlich jeder andere Erfahrungen macht ... was verstehst du denn unter "lohnen"? Manche Agenturen machen das, zumeist mit ehemaligen Praktikanten, die sich als brauchbar erwiesen haben. Die können dann Kleinkram machen, Pappen aufziehen, mal 'nen Scribble machen, so was halt. Was anderes geht ja in der kurzen Zeit gar nicht...

Aber konzentrier' du dich doch jetzt erst mal auf dein Anschreiben.
 
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.05.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!

Hier ist mein nächster Versuch. Dieses Mal habe ich fünf Varianten erstellt, die ich zu einer PDF zusammengefasst habe (unterscheiden sich nur in der Anordnung). Ich habe auch den Inhalt stark überarbeitet. Welche Variante ist die Bessere? Oder ist alles Müll?

Bewerbung Nr. 2


Zuletzt bearbeitet von Schattenfeder am Mo 27.05.2013 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.05.2013 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heisst du jetzt Musternann oder Mustermann? Grins

Die Leerzeile nach «durch meinen Einsatz zu unterstützen.» sollte einen Absatz später kommen, da folgender Absatz aus meiner Sicht noch zum oberen Teil gehört...
  View user's profile Private Nachricht senden
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.05.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Heisst du jetzt Musternann oder Mustermann? Grins

Die Leerzeile nach «durch meinen Einsatz zu unterstützen.» sollte einen Absatz später kommen, da folgender Absatz aus meiner Sicht noch zum oberen Teil gehört...



Verdammt, schon wieder haben sich Fehler eingeschlichen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.05.2013 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schattenfeder hat geschrieben:


Verdammt, schon wieder haben sich Fehler eingeschlichen Grins


Ja, etliche. Achte mal mehr auf Zeichensetzung.
 
 
Ähnliche Themen Bitte um Feedback (Portfolio und Bewerbung)
Portfolio -> Feedback plz :)
Feedback Portfolio
E-Portfolio - Brauche Feedback !
Feedback zu Online Portfolio
Mein Portfolio bitte um Feedback [WIP]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.