mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback für Portfolio/Bewerbung vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Feedback für Portfolio/Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schattenfeder hat geschrieben:
Frage nach Dauer des PRaktikums
Wenn es in der Stellenausschreibung steht, musst du es nicht erwähnen. Ansonsten schreib es dazu, wenn für dich die Dauer relevant ist.

Zum sonstigen Inhalt: Schade, das du wieder mehr zu Version 1 gehst. Den allerersten Satz finde ich unnötig - wozu muss der Personaler wissen, wo du nun die Stellenanzeige gefunden hast? Das kann er dich, bei Interesse, auch noch persönlich fragen. Dich als Person zeichnet das jedenfalls in keiner Weise aus, und ist daher Platzverschwendung.
Genauso der zweite Satz: Dass du dich bewirbst, schwant dem Personaler schon - schließlich liegt ja deine Bewerbung vor ihm. Also wird sicher nicht angenommen, dass du nur aus Jux und Dollerei schreibst.
Bei Satz 3 fängt dann der eigentlich interessante Inhalt erst an - den würde ich aber umschreiben. Eher in die Richtung: "derzeit studiere ich im X. Semester Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf."

Und jetzt Absatz 2: Da liegen erst die wahren Früchte, leider tief vergraben und verbuddelt in späten Sätzen. Wie ich den grob aufbauen würde:
"In der Werbeagentur "i-Factory" habe ich anlässlich eines Praktikums erste Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von Layouts [natürlich hier korrekte Tätigkeitsbeschreibungen einfügen] sammeln dürfen. Zusätzlich erstelle ich seit 2008 privat in eigenen Projekten Webdesigns und Flyer, beispielsweise das Design der Internetseite XYZ.de [auch hier korrekte Tätigkeitsbeschreibungen anführen]. Hierfür nutze ich unter anderem die Programme Adobe Photoshop sowie InDesign.
Während meines Auslandssemesters 2010 an der Kunstakademie Krakau, habe ich mich in Seminararbeiten mit der polnischen Plakatkunst beschäftigt, und diese unter designtechnischen Gesichtspunkten studiert."

Im letzten Absatz den letzten Satz würde ich umformulieren zu: "Ich freue mich Ihnen meine Arbeiten in einem persönlichen Gespräch vorzustellen."
Denn dieser ganze "würde, hätte, wollte" Quatsch liest sich falsch. Schließlich "wäre" es dir nicht nur eine Freude, ebensowenig "würdest" du dich freuen, sondern du freust dich definitiv aktiv (statt passiv) auf ein solches persönliches Gespräch.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Anschreiben eine Auswahl von Referenzen - wie oben dargestellt mit Tätigkeitsbeschreibung - gut ankommt, sofern diese auf die Stellenausschreibung passen. Und was auch nicht fehlen sollte: Die Motivation. Warum genau diese Firma und keine andere? "Austausch mit Gleichgesinnten" findest du auch andernorts. Finde heraus, was dich an der Firma besonders anspricht, und formuliere dies dann in einem Satz.

Übrigens noch eine eigene Erfahrung: Eigene Projekte sind 10x wichtiger, als Praktika / Studium / etc. Jedenfalls wurde ich damals in jedem Bewerbungsgespräch auf die eigenen Projekte angesprochen, sollte mehr darüber berichten. Das ist eben ein Punkt, an den man anknüpfen kann - zumal es zeigt, dass du mit Leib und Seele dabei bist. Also nicht deine privaten PRojekte in nem Halbsatz verstecken, sondern eben selbstbewusst anführen.


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Di 28.05.2013 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easteregg hat geschrieben:

Übrigens noch eine eigene Erfahrung: Eigene Projekte sind 10x wichtiger, als Praktika / Studium / etc. Jedenfalls wurde ich damals in jedem Bewerbungsgespräch auf die eigenen Projekte angesprochen, sollte mehr darüber berichten. Das ist eben ein Punkt, an den man anknüpfen kann - zumal es zeigt, dass du mit Leib und Seele dabei bist. Also nicht deine privaten PRojekte in nem Halbsatz verstecken, sondern eben selbstbewusst anführen.



Privat illustriere und skizziere ich viel (z.B. Plakate). Soll ich dass dann so erwähnen?
Ich habe auch angefangen mich mit Cinema 4D und der Programmierung von Webseiten (nur HTML/CSS) zu beschäftigen. Aber meine Erfahrungen damit sind noch sehr lau (ich bin erst am Anfang). Weiß nicht, sollte ich das im Lebenslauf auch erwähnen?


Zuletzt bearbeitet von Schattenfeder am Mi 29.05.2013 15:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schattenfeder hat geschrieben:
Privat illustriere und skizziere ich viel (z.B. Plakate). Soll ich dass dann so erwähnen?
Ich habe auch angefangen mich mit Cinema 4D und der Programmierung von Webseiten (nur HTML/CSS) zu beschäftigen. Aber meine Erfahrungen damit sind noch sehr lau (ich bin erst am Anfang). Weiß nicht, sollte ich das im Lebenslauf auch erwähnen?
Klar, finde ich durchaus erwähnenswert mit dem privaten Illustrieren und Skizzieren - und die Plakate bieten doch super Überleitungen von bzw. zum Auslandsaufenthalt.
Die Fähigkeiten wie Cinema 4D und HTML- & CSS-Kenntnisse rein in den Lebenslauf, sofern dein Anfangsstadium da schon etwas fundierter ist als "mal Cinema 4D gestartet" oder "mal in den Quelltext einer Webseite geschaut". Persönlich würde ich es ab Grundkenntnissen reinschreiben und dann auch so vermerken, schadet nicht (sofern du eben auch diese Grundkenntnisse hast und sie relevant für den Job sind / sein könnten).
  View user's profile Private Nachricht senden
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.05.2013 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier der 4. Versuch. Kann ich das Layout so lassen?

Versuch 4


Edit: Soll ich als Überschrift "Bewerbung für ein Praktikum als Kommunikationsdesignerin" schreiben?


Zuletzt bearbeitet von Schattenfeder am Do 30.05.2013 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.05.2013 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schattenfeder hat geschrieben:

Privat illustriere und skizziere ich viel (z.B. Plakate). Soll ich dass dann so erwähnen?


Ja, aber du tust es immer noch nicht....

Zitat:
Bewerbung für ein Praktikum als Grafik Designerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Stellenanzeige habe ich erfahren, dass Sie engagierte und kreative Praktikanten suchen. Die Website Ihrer Agentur vermittelt mir einen sehr kompetenten und innovativen Eindruck,


Dein Eindruck ist also sehr kompetent und innovativ? Oder möchtest du etwas anderes sagen. *zwinker*

Zitat:
weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mich auf diese Stelle zu bewerben. Ich studiere derzeit im 6. Semester Kommunikationsdesign an der Fachhochschule in Düsseldorf.

Damit Ideen entstehen und Projekte Form annehmen, braucht es den Austausch mit Gleich- und Andersgesinnten. Deshalb freue ich mich darauf, von einem guten Team lernen zu dürfen. Konstruktive Kritik sehe ich als Chance, mich weiterzuentwickeln. Umfassende Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen,


Kein Komma vor "sowie". Nie.

Zitat:
sowie gestalterisches Können und zeichnerisches Talent,


kein Komma

Zitat:
sind meine Werkzeuge.


Können und Talent sind eher keine "Werkzeuge" …

Zitat:
In der Werbeagentur “i-Factory” habe ich anlässlich eines Praktikums erste Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von Layouts für Webseiten sammeln dürfen. Während meines Auslandssemesters 2012/2013 an der Kunstakademie Krakau,


kein Komma

Zitat:
habe ich mich in Seminararbeiten mit der polnischen Plakatkunst beschäftigt. Auch in meiner Freizeit arbeite ich an privaten Projekten und versuche mir neue Erfahrungen anzueignen. Ich sehe meine Aufgaben immer als Herausforderung, die ich mit großer Leidenschaft angehe.


Dopplung:

Zitat:
Wenn Sie also eine gute Praktikantin suchen, die Leidenschaft für ihre Aufgaben und Liebe zum Detail mitbringt, bin ich genau die Richtige für Sie. Ich freue mich


Komma (muss nicht, aber weiter oben hast du beim erweiterten Infinitiv auch eins gesetzt. Wenn, dann durchgängig).

Zitat:
Ihnen meine Arbeiten in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die unterschriftenzeiele (name/linie) würde ich ersatzlos streichen.
das nimmt der unterschrift die persönliche note und lässt das ganze zu sehr wie eine bürokratische pflicht erscheinen.
dein name steht ja bereits gut leserlich im briefkopf / auf dem umschlag.

korrekturlesen überlasse ich gern anderen ... aber auf den ersten blick sind die anführungen um i-Factory noch falsch gesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg geht in die richtige Richtung, allerdings ist es noch ein kleines Stück bis zum Ziel.
Ich habe mir jetzt spaßeshalber die Stellenausschreibung angesehen, auf die du dich anscheinend bewerben willst. Ganz ehrlich: Aus deinem Anschreiben kommt nur in Ansätzen das raus, was du anscheinend wirklich schon gemacht hast und kannst - und was in dem Praktikum erwartet wird.

Wenn dich die Agentur wirklich interessiert, weil sie kompetent auf dich wirkt, dann ist das nen ziemlich lahmer Grund; wozu sollte eine eh schon kompetente Agentur noch andere Leute benötigen (überspitzt forumliert, ja ja...)? Und dabei liefert man dir schon nen möglichen Anknüpfungspunkt auf dem Silbertablett: "binden dich in reale Projekte ein".
Ich geb dir noch ein letztes Mal den Rat: Steig direkt im ersten Satz kräftig ein - und lass dieses Geschreibsel, wie und wo du wann auf was aufmerksam geworden bist...
Und noch ein Tipp: Versuche einen direkten Ansprechpartner herauszufinden - ein "Sehr geehrte Frau XY" / "Sehr geehrter Herr AB" lässt mehr Recherche-Initiative erahnen, als ein "Sehr geehrte Damen und Herren".

So, und hier mal ein Einstieg, wie ich ihn wählen würde (den Namen kannst du dann ja noch korrekt recherchieren): "Sehr geehrter Herr Teunissen, mein Auslandssemester an der Kunstakademie Krakau habe ich genutzt, um mich intensiv mit der polnischen Plakatkunst auseinanderzusetzen: In Seminararbeiten habe ich diese aus gestalterischer Sicht analysiert und designtechnische Grundmuster herausgearbeitet. Damit folgte ich meinem privaten Interesse an Erstellung und Illustration: Neben meinem Studium entwickle ich in eigenen Projekten Plakate und skizziere Designentwürfe."

Daran könntest du anschließend dein Studium kurz erwähnen - dass du hier theoretische Kenntnisse erworben hast. Die hast du auch schon praktisch umsetzen wollen (hier dann dein Praktikum), und nun brennts dir unter den Nägeln - du bist angefixt von der Praktikumsausschreibung der Agentur, weil [hier Begründung, die dir ja auf dem Silbertablett präsentiert wird].

Letztlich ist es dein Anschreiben, klar. Von mir kommen auch lediglich Empfehlungen, die du eben nicht gezwungen bist zu befolgen. Nur finde ich es so widersprüchlich selber von "Leidenschaft" und "Liebe zum Detail" zu sprechen, wenn es dann nicht zwischen den Zeilen aus dem Anschreiben hervorgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.09.2013 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich melde mich wieder zurück.
Habe mein Portfolio etwas überarbeitet und wollte euch fragen, ob das so okay ist, wenn ich mich in Agenturen wie ZWO bewerbe?
Bitte schreibt mir eure Kritik.

Portfolio 2


Edit: Ich sehe, dass Google Doc sich nicht wirklich dafür eignet. Die Qualität ist richtig schlecht. Kennt jemand andere Seiten, wo man PDFs für andere sichtbar hochladen kann?


Zuletzt bearbeitet von Schattenfeder am Mo 09.09.2013 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Feedback (Portfolio und Bewerbung)
Portfolio -> Feedback plz :)
Feedback Portfolio
E-Portfolio - Brauche Feedback !
Feedback zu Online Portfolio
Mein Portfolio bitte um Feedback [WIP]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.