mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 27.05.2020 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel Rechte an Firmen-Webseite? vom 07.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie viel Rechte an Firmen-Webseite?
Autor Nachricht
zeibi
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2020 00:00
Titel

Wie viel Rechte an Firmen-Webseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend, oder eher gute Nacht...

Ich habe eine Situation, die mir nicht aus dem Kopf geht.

Ich habe vor einigen Jahren eine Wordpress-Seite mit eigenen Fotos für eine Firma erstellt, in der ich sehr lange angestellt war. Aufgrund des familiären Verhältnisses und da nur ich an der Seite gearbeitet habe, gab es auch keinen Vertrag. Im Impressum habe ich lediglich meinen Namen mit Emailadresse wegen der Gestaltung & Fotos stehen gelassen.

Einige Zeit später nach Erstellung der Seite hat die Firma einen neuen Inhaber bekommen. Dieser hat auch meine Fotos für sein Prospekt genutzt, was damals noch ok war.

Aus persönlichen Gründen arbeite ich in dieser Firma nun schon länger nicht mehr.
Nun habe ich vor kurzem entdeckt, dass mein Vorname im Impressum geändert und abgekürzt und die Emailadresse entfernt wurde.

Soweit ich weiß, ist die Angabe des Seitenerstellers im Impressum kein Muss. Persönlich finde ich es aber nicht gut, zumal ich den Sinn nicht verstehe und was die jetzt plötzlich an meinem Namen stört. Ich muss dazu auch sagen, dass zum Inhaber kein gutes Verhältnis besteht und ich ungern Kontakt zu dem aufnehmen würde.

Habe ich jetzt noch irgendwelche Rechte, obwohl es keinen Vertrag gibt? Zum Beispiel das Urheberrecht an den Fotos? Oder kann man das nie mehr beweisen? Solange die Webseite weiterhin so bleibt, habe ich kein Problem damit, aber neue Prospekte oder gar eine neue Webseite mit meinen Fotos, würde ich echt nicht in Ordnung finden.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie ich mich da verhalten kann. Oder an wen ich mich wenden sollte, wenn das Problem mal größer werden sollte. Obwohl ich befürchte, dass Vergessen die einzige Lösung wäre. * Keine Ahnung... *

Vielen Dank, falls du bis hier hin gelesen hast...


Zuletzt bearbeitet von zeibi am Do 07.05.2020 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2020 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest der weiteren Nutzung deiner Bilder widersprechen.
Mehr wahrscheinlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Copyright, Logos von Firmen & die eigerne Webseite
Rechte für Tattoovorlagen auf eigene Webseite
Firmen-Logo für eine Übergangsphase verändern
Fiktive Werbekampanien zu Firmen veröffentlichen
Bildmarke - gleiches Tier, unterschiedliche Firmen?
[Recht] Zwei Firmen, Ein Name - Wie geht denn sowas ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.