mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was sind meine Möglichkeiten ? vom 03.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was sind meine Möglichkeiten ?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 10:54
Titel

Was sind meine Möglichkeiten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo community,

ich habe folgende frage:

ich habe vor ca.1 1/2 Jahren mal n logo Entwurf für eine Abrissfirma gestaltet. der Kontakt wurde durch eine gute Freundin hergestellt der ich auch den Entwurf schickte. da alles unentgeltlich gemacht wurde somit auch kein Vertrag besteht, und ich auch nicht weiter was hörte machte ich mir keine weiteren Gedanken.

heute, habe ich rausgefunden, dass dieser logo Entwurf für diverse Drucksachen benutzt wird (Visitenkarten, Rechnungsschreiben, Aufdruck auf T-Shirts und sogar eine Autobeschriftung war vorhanden.)

was kann ich erstmals ohne Rechtsanwalt machen? ich mein ich bin ja der Urheber und hab der Firma keinerlei nutzungsrechte eingeräumt..

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar..
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
hake es ab unter: "Das nächste Mal grundsätzlich mit Vertrag"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2012 11:07
Titel

Re: Was sind meine Möglichkeiten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chester87 hat geschrieben:
ich habe vor ca.1 1/2 Jahren mal n logo Entwurf für eine Abrissfirma gestaltet. der Kontakt wurde durch eine gute Freundin hergestellt der ich auch den Entwurf schickte. da alles unentgeltlich gemacht wurde somit auch kein Vertrag besteht, und ich auch nicht weiter was hörte machte ich mir keine weiteren Gedanken.


du wolltest doch kein geld, warum dann jetzt?

lass es einfach auf sich beruhen. der erste fehler liegt bei dir. kein ordentlicher vertrag, keine absprachen, keine unterschriften. unentgeltlich bedeutet nicht, keinen vertrag machen zu müssen!
der zweite fehler von dir - keine kommunikation. der kunde hat vlt gedacht, es wäre alles geklärt und darf alles benutzen.

chester87 hat geschrieben:
heute, habe ich rausgefunden, dass dieser logo Entwurf für diverse Drucksachen benutzt wird (Visitenkarten, Rechnungsschreiben, Aufdruck auf T-Shirts und sogar eine Autobeschriftung war vorhanden.)

das ist der sinn und zweck eines logos! aber mit der firma oder der freundin gesprochen hast du immer noch nicht?
wenn du keine nutzungsrechte im angebot gesondert aufführst, gilt das dem vertrag zweckdienliche nutzungsrecht.

"rechtlich" wirst du da nicht viel machen können, es sei denn du hast einen langen atem und bock auf so einen quatsch. die gegenpartei bräuchte nur deine urheberschaft anzweifeln in dem die "schöpfungs" bestimmt wird. außerdem steht behauptung gegen behauptung. und das alles für 50 euro, 100 euro?

hast du das ganze privat ode gewerblich angeboten?

meine empfehlung: lerne aus diesen fehlern und ärgere dich nicht weiter darüber. die möglichkeit ein einigung im gespräch zu erzielen besteht ja nach wie vor.
 
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vertrag hin oder her is doch eigentlich zunichte, da ich ja beweisen kann das ich der Urheber bin.

mit der freundin hab ich schon den kontakt hergestellt wodurch ich ja auch erst erfahren habe, das es benutzt wird. dann kommt noch das dazu dass die firma selbst hätte fragen müssen ob sie es benutzen darf, da sie wissentlich das logo nicht selbst machten.

nur weil ich vorher kein geld dafür verlangte, da es ne entwurfsarbeit war, heißt das noch lange nicht das die "Firma" es für alles hernehmen darf...
auch brauch der ganze Kontakt zu der Firma ab, plötzlich umgezogen neue e-mail und telnummer.
erst durch den erneuten kontakt mit der freundin bekam ich die neuen daten raus.

da dies aber die firma nun als komplettes logo benutzt und das ohne meiner zustimmung bin ich doch etwas verägert..

hier geht es dann auch nicht mehr um 50 oder 100 euro!!! das sind unerlaubte benutzung seit fasst 1 1/2 Jahren und das im gewerblichen Bereich. abgesehen von den Lizenzgebühren würde da noch Schadenersatz mit dazukommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

albern. welche lizenzen? welcher schaden?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du eigentlich?
Du hast einer Firma vor 1 1/2 Jahren unentgeltlich ein Logo gemacht und beschwerst dich jetzt, dass sie es nutzen?

Wie die anderen schon erwähnt haben, hak es ab und mach beim nächste Mal ein konkretes Angebot und eine Vertrag, der die Nutzungsrechte regelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist Diebstahl... und du kannst mich da jetzt als kindisch oder sonst was abhaken...

nur weil ich dir z.b. n logo schicke heißt, es noch lange nicht dass du es für alles hernehmen darfst...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.