mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was sind meine Möglichkeiten ? vom 03.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was sind meine Möglichkeiten ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt sag ichs nochmal.. ich habe ihnen kein logo gemacht sondern nur n Entwurf geschickt den sie als logo hernehmen..

auch verschwand diese Firma, bis ich sie jetzt wieder fand und rausbekam, was die alles mit dem logo veranstaltet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Du hast keinen Vertrag gemacht, aber die Firma brauchte ein Logo und du hast ihnen eins entworfen und diesen Entwurf geschickt (der Entwurf ist btw auch schon eins)

Die haben sich daraufhin nie mehr gemeldet aber dein Logo(-Entwurf) genutzt.

Dann sehe ich das so: "Ja mein Kumpel schickt Ihnen jetzt umsonst m,al ein Logo, Sie können sich das ja mal angucken"
Firma guckt - Entwurf gefällt. Logo wird genutzt.

vermutlich also ein kommunikationsfehler und damit immernoch prinzzipiell deine Schuld, da du das ganze über eine dritte Person hast laufen lassen und keinen Vertrag gemacht hast. verbuchs meinetwegen unter Jugendsünden


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Mo 03.12.2012 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chester87 hat geschrieben:
das ist Diebstahl...


Ist es nicht.
Oder hat die Abruchfirma deinen Rechner gehackt und das Logo geklaut?

Du hst es gemacht und denen unentgeltilich zur Verfügung gestellt und jetzt nutzen sie es.
Welche Überraschung!

Wenn Du die Nutzungsrechte hättest einschränken wollen (also z.B. nur Visitenkarte und Briefpapier) aber nicht als Schild, Aufkleber oder T-Shirt, hättest du das vertraglich regeln müssen.
Wobei so ein Vertrag auch Schwachsinn wäre, weil ein Kunde sein Logo überall nutzen können sollte - dazu ist es da.
Egal ob es EU 0,00 oder EU 1000,00 gekostet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2012 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chester87 hat geschrieben:
vertrag hin oder her is doch eigentlich zunichte, da ich ja beweisen kann das ich der Urheber bin

ja und ich habe dir erklärt, das die urheberschaft auch schnell flöten gehen kann. du bist aufgebracht und wütend. ändert aber nichts daran, das du deinen kunden auch hättest aufklären müssen. hast du klar und deutlich geäußert, das es ein entwurf ist? hast du denen klar kommuniziert wie sie was benutzen dürfen? hast du termine abgesprochen? usw...

du redest von lizenzgebühren und schadenersatz für einen entwurf den du freiwillig kostenlos abgeliefert hast?

ich kann deinen zorn gut verstehen. dennoch sehe ich da für dich kaum chancen. urheber hin oder her. Lächel
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie dir diese Diskussion hier zeigt, bekommst du bloß ein Meinungsbild. Aber keine rechtssichere Auskunft Also steck deine Energie nicht in die Bekehrung der Diskussionsteilnehmer hier, sondern wenn dir das ernst ist such dir nen Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ihnen nunmal eine e-mail geschrieben, wie sie sich denn nun die weitere nutzung vorstellen...

das da ziemlich viel früher falsch gelaufen ist ist mir auch klar... man lernt hald nie aus..

mal sehen was von denen ihrer seite aus kommt
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn deine Freundin dazu? Sie hat ja den Kontakt hergestellt, kannte also deren Anliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dass sie zwar den kontakt herstellte, dennoch aber auch Zeugin ist, dass ich das logo gestaltet und umgesetzt habe. ich habe auch beiden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie mit mir rücksprache halten müssen, wenn dieser Logo-entwurf benutzt werden sollte...

das wäre doch mein recht:

- §97 Abs. 1 S. 1, 1.Alt.UrhG
- §97 Abs. 2 S. 1, 2.AltUrhG
- §97 Abs. 2 S. 1 UrhG
- §98 Abs. 1 S. 1 UrhG respektive §69f Abs. 1 S.1 UrhG


Zuletzt bearbeitet von chester87 am Mo 03.12.2012 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.