mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß? vom 01.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Navito
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2007 21:18
Titel

Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne wissen ob das Urheberrecht an Bildern für euch noch zeitgemäß ist. In der letzten Zeit lese ich immer wieder wie Firmen z.B. Getty Images gegen Webseitenbetreiber gerichtlich vorgeht, wegen Urheberrechtsverletzungen. Für die betroffenen bleibt dann nichts anderes übrig als sich einen Rechtsanwalt zu nehmen.

Das Urheberrecht an Bildern wird automatisch ohne Papierkram an den Eigentümer übergeben. Grundlage für diese Entscheidung war, da man früher kaum Möglichkeiten hatte die Masse an Bildern und dessen Rechteinhaber verwalten konnte. Das gleiche galt für den Erwerb von Gebäuden und Grundstücken. Ein Handschlag mit einem Zeugen reichte damals vollkommen aus. Wer heute versucht mit dieser Form ein Haus oder Grundstück zu erwerben, wird als verrückt erklärt.

Die Zeiten haben sich aber geändert und es ist heute kein Problem mehr verschiedene Dinge registrieren zu lassen, damit genau geklärt ist wer der Eigentümer ist - man wird dazu oft sogar verpflichtet. Mein Auto muss ich bei einer Zulassungstelle anmelden, Marken werden im Markenregister aufgenommen, Erfindungen werden per Patent mir zugesprochen und eingetragen, sogar ich selbst als Bürger muss mich beim Bürgeramt/Finanzamt/etc. anmelden.

Zitat:
Markenrecht:

Lassen Sie recherchieren!

Bevor eine Marke angemeldet wird, ist dringend anzuraten, eine Recherche in Markenregistern durchführen zu lassen. Eine Online- Recherche ist zwar auch selbst beim Deutschen Patent- und Markenamt möglich. Es wird jedoch empfohlen, dies durch einen Spezialisten durchführen zu lassen...

http://www.internetrecht-rostock.de/Markenrecht-Uebersicht.htm


Bei Bildern hat sich bis heute nichts geändert. Keine Registrierung oder Anmeldepflicht bei Veröffentlichung bei zuständigen Ämtern. Ich selbst als Nutzer habe kaum Möglichkeiten bei einem Bild den Eigentümer zu finden.

Zitat:
Ist jedes Foto geschützt?

Geschützt ist jedes Lichtbild bzw. Lichtbildwerk, wie ein „Foto“ im Gesetz bezeichnet wird, sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht hat §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG.


Müsste sich da nicht mal was ändern?

Navito
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:33
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Navito hat geschrieben:
In der letzten Zeit lese ich immer wieder wie Firmen z.B. Getty Images gegen Webseitenbetreiber gerichtlich vorgeht, wegen Urheberrechtsverletzungen. Für die betroffenen bleibt dann nichts anderes übrig als sich einen Rechtsanwalt zu nehmen.


Ehm. Hallo!? Geht's noch? Wenn ich mich nicht an die Lizenzbestimmungen halte, muss ich mich darueber wohl kaum wundern, oder? Wenn ich ein Bild von einem Bildanbieter verwende, ohne dafuer zu bezahlen, erst recht nicht. Wo ist Dein Problem?

Navito hat geschrieben:
Bei Bildern hat sich bis heute nichts geändert. Keine Registrierung oder Anmeldepflicht bei Veröffentlichung bei zuständigen Ämtern. Ich selbst als Nutzer habe kaum Möglichkeiten bei einem Bild den Eigentümer zu finden.


Und Du willst jetzt eine Behoerde mit 2 Millionen Mitarbeitern im oeffentlichen Dienst gruenden, um jedes poplige Foto eintragen zu lassen, right?

Navito hat geschrieben:
Das gleiche galt für den Erwerb von Gebäuden und Grundstücken. Ein Handschlag mit einem Zeugen reichte damals vollkommen aus.


Frueher nachm Kartoffelkrieg war alles besser. Das wissen wir ja.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Sa 01.09.2007 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Navito
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2007 21:35
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Ehm. Hallo!? Geht's noch? Wenn ich mich nicht an die Lizenzbestimmungen halte, muss ich mich darueber wohl kaum wundern, oder?


Wo finde ich auf einem nackten Bild Lizenzbestimmungen?

Navito
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:38
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Und Du willst jetzt eine Behoerde mit 2 Millionen Mitarbeitern im oeffentlichen Dienst gruenden, um jedes poplige Foto eintragen zu lassen, right?


2 Mio. Arbeitslose weniger * Applaus, Applaus *

Ansonsten ist alles noch Zeigemäß! Wozu der Thread?


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Sa 01.09.2007 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:38
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Navito hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Ehm. Hallo!? Geht's noch? Wenn ich mich nicht an die Lizenzbestimmungen halte, muss ich mich darueber wohl kaum wundern, oder?


Wo finde ich auf einem nackten Bild Lizenzbestimmungen?

Navito


Was heisst bei dir »nacktes Bild«?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:38
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Navito hat geschrieben:
Wo finde ich auf einem nackten Bild Lizenzbestimmungen?


Du sprachst von Getty Images. Anyway, fuer alle anderen Bilder, egal wo Du sie hernimmst, greift das Urheberrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:40
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Navito hat geschrieben:


Wo finde ich auf einem nackten Bild Lizenzbestimmungen?

Navito


die ergeben sich aus dem UrhG. Und sind keine angegeben so ist es an dir dies zu recherchieren oder aber eine andere Quelle zu nutzen ... so einfach stell ich mir das vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Navito
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2007 21:40
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Was heisst bei dir »nacktes Bild«?


Ohne Wasserzeichen, Vermerk des Urhebers, etc.

Navito
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.