mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: urheberrecht vom 31.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> urheberrecht
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.07.2006 09:24
Titel

urheberrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich hab vor nen jahr mal ne schnell einfache page für nen projekt gemacht vom kumpel.
www.bausparer.de.ki
jetzt hab ich was entdeckt:
http://hiphop-niggas.de.ki/
die domain hab ich nicht gemacht, verweist auf eine eigene html seite in der inhalt von meinem webspace eingebunden ist. der besitzer hat mich nicht gefragt und das ärgert mich etwas, denn schließlich ist der inhalt inkl zip. files und movies übernommen/geklaut.
was kann ich tun bzw. der projekt leiter / der urheber??

mfg

heiko
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nix. Web-Sites fallen in der Regel nicht unters Urheberrecht. Und bei der Qualität der Seiten würde ich da auch nicht so ne Mördernummer schieben. Höchstens den Inhalt austauschen, so dass die jungs faslchen content verlinken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.07.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Nix. Web-Sites fallen in der Regel nicht unters Urheberrecht.

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um die Gestaltung des Webauftritts, sondern um die Inhalte, oder? Diese stellen ja geistiges Eigentum dar und ohne Einverständniserklärung des Urhebers darf man diese nicht einfach so "missbrauchen". Darüberhinaus verursacht derjenige Traffic, indem er Inhalte von einem anderen Server direkt verlinkt.

Ich würde dem einfach mal ne freundliche Mail schreiben, dass er die Inhalte doch bitte nicht weiter verlinken soll, da zum einen gegen das Urheberrecht verstoßen, zum anderen ungewollt Traffic verursacht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.07.2006 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben der traffic + das ungefragte verlinken ärgert mich halt.... info@hiphop-niggaz.de.ki wirds wohl kaum geben???
 
grafix

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: Weserbergland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Websites fallen nicht unter das Urheberrecht? Na hör mal ... wo kämen wir denn dann hin? Wer eine Website (oder irgendwas anderes) gestaltet hat, räumt dem Kunden jeweils nur ein Nutzungsrecht ein. Das Urheberrecht an sich ist ohnehin nicht veräußerbar.
Ich habe mir die Seiten nicht angesehen. Aber wenn es tatsächlich ohne Erlaubnis übernommen worden ist (und nicht nur verlinkt), dann kannst du eine Rechnung schreiben. Wird sie nicht gezahlt, müsstest du sie natürlich einklagen.

Viele Infos unter [url=http://www.mediafon.net]http://www.mediafon.net[/url][/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Missverständlich ausgedrückt. Die Gestaltung einer Website fällt im seltensten Falle unters Urheberrecht, bei Texten is das dann schon wieder was anderes.

http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/2539
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
eben der traffic + das ungefragte verlinken ärgert mich halt.... info@hiphop-niggaz.de.ki wirds wohl kaum geben???


ja, das nennt man hijacking. Ich würde den eigenen Content gegen ein grsses Bild einer Gummi-Ente tauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
eben der traffic + das ungefragte verlinken ärgert mich halt.... info@hiphop-niggaz.de.ki wirds wohl kaum geben???


abuse@nic.de.ki - und damit sofort dem provider melden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht für Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.