mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß? vom 01.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, entwedder siehst du es im Zusammenhang oder bei GettyImages z.B. steht es dran. Und sonst? Naja recherchieren, nachfragen, abwarten... so ist es halt nunmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:05
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Navito hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Was heisst bei dir »nacktes Bild«?


Ohne Wasserzeichen, Vermerk des Urhebers, etc.

Navito


Wenn du "nackte Bilder" vor dir hast und keine Möglichkeit den Urheber zu ermitteln -> Finger weg.

Wenn du vom Urheber/Rechteinhaber explizit Nutzungsrechte zugesprochen bekommst, wirst du das wohl merken, auch ohne dass es quer übers Motiv gepinselt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.09.2007 22:18
Titel

Re: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Navito hat geschrieben:
Hallo,

ich würde gerne wissen ob das Urheberrecht an Bildern für euch noch zeitgemäß ist. In der letzten Zeit lese ich immer wieder wie Firmen z.B. Getty Images gegen Webseitenbetreiber gerichtlich vorgeht, wegen Urheberrechtsverletzungen. Für die betroffenen bleibt dann nichts anderes übrig als sich einen Rechtsanwalt zu nehmen.


Och, die Armen. Da kommen einem ja echt die Tränen. Klauen Bilder von einem Bilderhändler und *müssen* sich dann einen Anwalt nehmen ... *ha ha*

Zitat:
Das Urheberrecht an Bildern wird automatisch ohne Papierkram an den Eigentümer übergeben.


Nein, das wird nicht "übergeben", das ist nämlich nicht übertragbar. Und auch nicht an den "Eigentümer".

Der _Urheber_ hat das _Urheber_recht, das heisst nicht zufällig so.

Was übertragbar ist, sind die Nutzungsrechte an dem Bild. Bei getty z.B. und bei Tausend anderen, kann man die Nutzungsrechte an Bildern einfach kaufen.

Zitat:
Grundlage für diese Entscheidung war, da man früher kaum Möglichkeiten hatte die Masse an Bildern und dessen Rechteinhaber verwalten konnte.


Quatsch. Grundlage für das Urheberrecht ist, dass ein Werk dem Urheber gehört - demjenigen, der das Werk geschaffen hat. Klarer geht's doch gar nicht.

Zitat:
Die Zeiten haben sich aber geändert und es ist heute kein Problem mehr verschiedene Dinge registrieren zu lassen, damit genau geklärt ist wer der Eigentümer ist


Bei Bilder ist das immer geklärt. Sie gehören den Urhebern. Ganz einfach und völlig unbürokratisch.

Wenn sich irgendwas geändert, hat dann nicht "die Zeiten", sondern dass scheinbar immer mehr Leute nicht zwischen 'mein' und 'Dein' unterscheiden können.

Zitat:
Bei Bildern hat sich bis heute nichts geändert. Keine Registrierung oder Anmeldepflicht bei Veröffentlichung bei zuständigen Ämtern.


Es wäre auch absurd, wenn man von einem Fotgrafen verlangte, er müsse jedes der 100.000 Bilder, die er im Jahr macht, einzeln irgendwo registrieren lassen.

Zitat:
Ich selbst als Nutzer habe kaum Möglichkeiten bei einem Bild den Eigentümer zu finden.


Aber sicher. Dafür gibt es Bilderhändler wie getty. Wer natürlich auf dem Bahnhofsklo geklaute Bilder kauft, dem fällt das dann schwer, den "Besitzer" zu ermitteln, das gilt aber für Bilder und Videorekorder gleichermaßen ... Und wer dann auffliegt, muss sich halt einen Anwalt nehmen und die anderen Konsequenzen auch tragen ...

Zitat:
Müsste sich da nicht mal was ändern?


Nein.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Sa 01.09.2007 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
... oder bei GettyImages z.B. steht es dran.

Das ist nicht ganz richtig:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Gettyimages.de__f24925.html


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 01.09.2007 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
$insert_nonsense_here


Schwachsinn. Purer, grenzdebiler Schwachsinn. Du nimmst Dir hier ernsthaft das Recht heraus, GettyImages respektive die von ihr beauftragen Unternehmen oder in Zusammenhang stehende Unternehmen als $insert_nonsense_here zu bezeichnen? Ich wuerde mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, was Du so von Dir gibst.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 02.09.2007 00:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier war schon mal ein Thread dazu:
http://www.mediengestalter.info/forum/41/bilder-rechteproblem-90520-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.09.2007 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

Das ist nicht ganz richtig:


Doch, das ist ganz richtig - wenn Du gelesen hättest, was Du verlinkt hast, wüssest Du das auch. Der Knilch im Anwaltsforum hat nämlich seine Bilder nicht von Getty, sondern von Templatedingsbums und die haben wohl bei Getty geklaut.

Zitat:
Scheint eher wieder eines dieser Unternehmen zu sein, (...)


Das in einem Gestalterforum jemand eine der beiden größten, professionellen Bildagenturen der Welt nicht kennt, ist schon peinlich genug; an Deiner Stelle würde ich den Kommentar ganz schnell wieder löschen, denn der dürfte geschäftsschädigend sein.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Sa 01.09.2007 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Doch, das ist ganz richtig ...

Der erste und der zweite Link führen zu zwei verschiedenen Artikeln. Wenn du den ersten richtig gelesen hättest, wüsstest du, das man bei Getty Bilder runterladen kann OHNE Kennzeichnung. Darauf bezog sich meine Aussage.
Zitat: "Wenn man auf Gettyimages auf ein Bild klickt bzw. vergößert, dann erscheint - nach Anmeldung auf der Seite - das Original-Bild ohne ein Logo von Gettyimages."

c_writer hat geschrieben:
an Deiner Stelle würde ich den Kommentar ganz schnell wieder löschen, denn der dürfte geschäftsschädigend sein.

Hab ich tatsächlich mal besser getan Lächel


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 01.09.2007 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.