mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß? vom 01.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht auf Bildern noch zeitgemäß?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann ja mal versuchen mein Fall zu schildern:

Ich musste für Freunde deren Hochzeit fotografieren, die Feier fand in einer umgebauten Scheune statt das ganz ging so fast 12 Stunden.
Das Brautpaar bekam alle Bilder von mir wie auch abgesprochen, diese wiederum schenkten einige Bilder dem Besitzer dieser »Scheune« (die extra für solche Feierlichkeiten umgebaut wurde).
Der Besitzer benutzte einige Bilder für seine Homepage und ebenso für seine Broschüre OHNE mich vorher zu fragen!
Durch Zufall ging ich mal auf deren Homepage und war sehr überrascht was ich sah, ich rief an und bestellte die Werbebroschüren aber natürlich gab ich einen anderen Namen an.
Da konnte ich sehen welche Bilder die noch platziert hatten von mir und daraufhin rief ich sie an und schilderte den ganzen Vorgang, sie waren überrascht und dachten weil diese Bilder vom Brautpaar kommen könnten sie diese Bilder auch einsetzen.
Es ging alles zum RA, weil sie mir versprochen haben meine Bilder aus deren HP zu nehmen aber nach einigen Wochen waren sie immer noch drauf dann erst ging ich zum RA.
Ich bekam Recht und vom Geld her gehts nicht um ein paar hundert Euro sondern fast fünfstellige Zahlen, daher sollte man echt vorsichtig sein und nicht denken der Fotograf bekommt es eh nicht heraus
Sie mussten alles offen legen, wie lange meine Bilder auf deren HP war. wie viele Broschüren sie gedruckt haben usw., danach wird es berechnet was dem Fotografen und Urheber zusteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.