GADThomas
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Verfasst Do 16.11.2017 22:26
Titel Stock-Fotos: Wie verrechnen? |
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Hallo zusammen!
Wir arbeiten in unserer Agentur häufig mit Stock-Fotos (bevorzugt von fotolia.com).
Wie handhabt ihr es, wenn ihr Produkte für Kunden gestaltet, bei denen ihr gekaufte Stock-Fotos einsetzt, welche bei weiteren Produkten desselben Kunden ebenfalls zum Einsatz kommen? (z.B. Flyer, Plakate, Website etc.)
1. Die einfachste Möglichkeit wäre, der Kunde kauft das gewünschte Foto und übergibt es dem Designer. Somit liegen die Nutzungsrechte direkt beim Kunden. Das ist allerdings häufig sehr umständlich, da der Kunde mit dem Prozess nichts direkt zu tun haben will.
2. Man kauft das Foto als Agentur und verkauft es an den Kunden weiter. Das ist allerdings nach den AGB aller großen Stockfoto-Anbieter nicht erlaubt, es sei denn man kauft eine bestimmte Lizenz, welche das vielfache der Normallizenz kostet.
3. Man kauft das Foto als Agentur und verrechnet die Kosten als Aufwand in die Grafikarbeiten hinein. Somit hat der Kunde aber wieder nicht die direkten Nutzungsrechte - bzw. darf diese ohne Agentur nicht mehr für sich verwenden.
Wie löst ihr das, wie kommuniziert ihr das mit euren Kunden und sind die "erweiterten" Lizenzen wirklich notwendig, wenn ein Kunde ein bestimmtes Foto auf vielen verschiedenen Endprodukten produzieren möchte?
Besten Dank!
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