mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stock-Fotos weiterverkaufen vom 28.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stock-Fotos weiterverkaufen
Autor Nachricht
derButler
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: 49716 Meppen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:48
Titel

Stock-Fotos weiterverkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe für einen Kunden eine webseite gebaut und darin Bilder von einer Bildagentur in kleiner Auflösung verwendet.

Jetzt ruft mich der Kunde an und möchte gerne die Bilder in großer Auflösung bekommen, weil eine andere Firma jetzt das passende Prospekt gestaltet!

Kan ich die Bilder jetzt in großer Auflösung nocheinmal laden und weiterverkaufen?
Wie würdet ihr das regeln?

Danke!
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das Prospekt nicht gestaltest, sprich nichts daran verdienst, dann würde ich dem Kunden nur die Bildnummern nennen und ihn die Bilder selber bestellen lassen. Kannst ihm ja noch sagen, was er braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei istock weiss ich das man bilder für nur ein projekt oder einen kunden verwenden darf und nicht für mehrere. wenn man mehrere hat, müsste man die bilder mehrmals kaufen. wobei das bei den geringen preisen auch ok ist, finde ich. grad bei bildlizenzen sollte man lieber nix riskieren. gerade so bildhersteller wie getty images (zu denen istock ja gehört) sind da sehr sensibel und verschicken bei zuwiederhandlung auch gern mal rechnungen, die mehrere tausend euronen schwer sind. da sollte man dann lieber die 50 - 100 € für die original-lizenzen ausgeben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 15:14
Titel

Re: Stock-Fotos weiterverkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derButler hat geschrieben:
Jetzt ruft mich der Kunde an und möchte gerne die Bilder in großer Auflösung bekommen, weil eine andere Firma jetzt das passende Prospekt gestaltet!


Dann soll die andere Firma die Bilddaten in passender Aufkösung neu bestellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
bei istock weiss ich das man bilder für nur ein projekt oder einen kunden verwenden darf und nicht für mehrere. wenn man mehrere hat, müsste man die bilder mehrmals kaufen.

Das glaube ich nicht. Aus den Lizenzbestimmungen von iStockphoto:
Zitat:
You may install and use the Content in only one location at a time, […] you are entitled to utilize the Permitted Uses an unlimited number of times.

Verstehe ich als: Du darfst die Bilder nur an einer Stelle – plus Datensicherung – als eigenständige Dateien (Vorkommen in Druck-PDFs u.Ä. zählt hier nicht mit) gespeichert haben, sie aber für beliebig viele Aufträge verwenden (sofern – das steht an anderer Stelle – die Auflage niedriger ist als 500.000, falls Du die Standardlizenz bezahlst).

Hieße für die ursprünglichen Frage tatsächlich: Wenn die bisher gekauften Daten von der Auflösung her nicht reichen, noch mal die passende Auflösung erwerben.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ichglaube, das war auch unstrittig. es ging nur darum ob der TE bestellt oder der Kunde. Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tonyves

Dabei seit: 12.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.04.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls es noch jemanden interessiert,
hab hier ein paar Info's zum Verkauf von Stockphotos im Web gefunden...

lies mich
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Stock-Bibliotheken
Stock-Fotos: Wie verrechnen?
Linzen für Stock vektrografiken
Stock Lizenz weitergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.