mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stock Photos für Kunden nutzen vom 20.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stock Photos für Kunden nutzen
Autor Nachricht
HellDan91
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2019
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2019 16:29
Titel

Stock Photos für Kunden nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Servus,

ich bin noch neu hier, hoffe aber das mir jemand ein bisschen durch den Rechts Jungle bei Adobe Stock helfen kann....
ich habe bereits die sufu benutzt aber konnte keine konkrete Antwort zu meinem Anliegen finden...

Ich habe mir eine iStock photo standard Lizenz zugelegt und möchte nun nochmal genauer wissen in welchem Rahmen ich diese Werke dort nutzen darf.

Generell möchte ich sie natürlich für Kundenaufträge verwenden, sprich für Logos, Visitenkarten, Flyer und so ein Standard kram eben.

Wenn man sich die Lizenzen anschaut steht dort beschrieben das man mit einer Standardlizenz quasi nur nicht berechtigt ist auflagen über 500.000 zu fabrizieren und man die Werke nicht auf Produkte drucken darf die verkauft werden sollen, bsps. Kaffeebecher..

Liest man sich nun die ewig lange PDF zu Lizenzbedingungen im Detail durch, stößt man allerdings auf weitere Einschränkungen die im Ganzen wie ich finde äusserst schlecht zu verstehen sind....

Wie und in welchem Rahmen benutzt ihr Stock photos ? Darf man sie für Kunden als Flyer, Logos oder auf Websites etc. benutzen ?

Ich blick es leider nicht wirklich * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.09.2019 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für Logos und Prints auf Handelswaren, solltest Du dir die Vorgaben genauer ansehen. Es gibt erweiterte Lizenzen die das erlauben. aber grundsätzlich sind solche Produktklassen fast immer ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.09.2019 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange die Motive nicht selbst als Produkt weiterverkauft werden (z.B. Verwendung eines Bildes in einem Flyer), dann gelten die ausgeschriebenen Auflagen. Hier reicht die Standardlizenz.

Von Verwendung eines Stockmotives für Logos würde ich abraten, da die Nutzungsrechte hier nicht immer transparent definiert sind.

Solltest du ein Stockmotiv für eine Vorlage verwenden, die direkt verkauft wird (z.B. T-Shirt Druck usw.), dann musst du die erweiterte Lizenz kaufen.

Bitte achte darauf, dass wenn du die Bilder selbst unter deinem Account erwirbst, dann darfst du es nicht an Kunden weitergeben. Die Nutzung ist somit nur auf dich bzw. deine Firma beschränkt. Wenn der Kunde es weiternutzen will, die Daten erneut anlegen oder bearbeiten will, dann muss der Kunde es selbst kaufen und dir für die Erstellung der Vorlagen bereitstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.09.2019 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:


Bitte achte darauf, dass wenn du die Bilder selbst unter deinem Account erwirbst, dann darfst du es nicht an Kunden weitergeben. Die Nutzung ist somit nur auf dich bzw. deine Firma beschränkt. Wenn der Kunde es weiternutzen will, die Daten erneut anlegen oder bearbeiten will, dann muss der Kunde es selbst kaufen und dir für die Erstellung der Vorlagen bereitstellen.


Bilder für Endkunden können vom Designer lizenziert und später an den Kunden weitergeben werden. Es muss nur sichergestellt werden, dass der Endkunde das Bild nach den gültigen Lizenzbedingungen nutzt. Daher einfach vertraglich festhalten und auf die gültigen Nutzungsbedingungen hinweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Druckdaten für anderen Kunden nutzen
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Stock-Bibliotheken
Stock-Fotos weiterverkaufen
Linzen für Stock vektrografiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.