mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stock Lizenz weitergeben vom 14.10.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stock Lizenz weitergeben
Autor Nachricht
KatinkaPapa
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2019
Ort: Katerini, Griechenland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.10.2019 06:59
Titel

Stock Lizenz weitergeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste mein anliegen hier an richtiger Stelle. Ich habe ein ähnliches Problem, ich arbeite in einer Firma als Mediengestalter und wir haben einige Bilder aus dem Adobe Stock, welche wir unseren Kunden zur Verfügung stellen wollen. Laut Adobe Stock Support geht das tatsächlich, indem man für jeden Kunden, an den man das Bild weitergeben möchte, eine weitere Lizenz erwirbt. Dies werden wir auch tun. Allerdings ist man ja auch für die ordnungsgemäße Verwendung durch Dritte verantwortlich.
Was muss man da noch beachten, kennt sich jemand aus?

Gibt es vielleicht so etwas wie ein Formular o.ä. welches man sich unterschreiben lässt, in dem sowas steht wie "ich wurde darauf hingewiesen, dass das mir überlassene Bildmaterial den Lizensbedingungen von Adobe Stock unterliegt und ich mich an diese zu halten habe." Schön wäre auch so etwas wie " bei Missachtung der Bedingungen hafte ich ausschliesslich für den enstandenen Schaden/ die Firma XXX ist in diesem Fall nicht verantwortlich und entsprechend nicht rechtlich belangbar"

Versteht ihr was ich meine? Ich finds einfach schwierig da sonst die Kontrolle zu behalten. Klar, dass man auf die Sache mit den Lizenzbedingungen hinweist, aber am Ende weiß ja der Kuckuck was die damit treiben, oder?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2019 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht wie es Adobe hier handhabt. Ich würde an deiner Stelle den Vertrag von Fachanwalt für Markenrecht prüfen lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Bei istockphoto gibt es dazu eine Klausel (etwas schwammig aber ok). Ich denke Adobe wird hier ähnlich handhaben:

Zitat:
Wer außer mir selbst kann die lizenzierten Inhalte nutzen?

Die Ihnen gewährten Rechte sind nicht übertragbar und nicht unterlizenzierbar. Dies bedeutet, dass Sie die Ihnen gewährten Rechte auf niemanden übertragen und an niemanden unterlizenzieren dürfen. Dabei gibt es zwei Ausnahmen:

- Arbeitgeber oder Kunde. Wenn Sie den Kauf im Namen Ihres Arbeitgebers oder Kunden tätigen, kann Ihr Arbeitgeber oder Kunde die Inhalte verwenden. In diesem Fall sichern Sie zu und gewährleisten, dass Sie über die volle rechtliche Befugnis verfügen, Ihren Arbeitgeber oder Kunden auf die Bedingungen dieser Vereinbarung zu verpflichten. Wenn Sie über diese Befugnis nicht verfügen, darf Ihr Arbeitgeber oder Kunde die Inhalte nicht verwenden.

- Unterauftragnehmer. Sie dürfen Unterauftragnehmern (beispielsweise Ihrem Drucker oder Ihrem Versandservice) oder Vertriebspartnern gestatten, Inhalte in allen Produktions- oder Vertriebsprozessen zu verwenden, die mit Ihrem Endprojekt oder Ihrer Endnutzung zusammenhängen. Diese Unterauftragnehmer und Vertriebspartner dürfen die Inhalte zu keinem anderen Zweck verwenden.

Bitte beachten Sie, dass Arbeitsplatz-/Benutzerbeschränkungen gelten. Sie dürfen die Inhalte nur mit einer entsprechenden Anzahl von Benutzern verwenden, wie in Abschnitt 5 unten erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KatinkaPapa
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2019
Ort: Katerini, Griechenland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.10.2019 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2019 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ lass doch den kunden die bilder einfach noch einmal für sich selbst direkt kaufen. Also gib ihm einfach eine Liste mit den verwendeten Bildnummern. Oder evtl. kannst du dem kunden ja sogar schon einen warenkorb zusammenstellen. Ich weiß gerade nicht wie da die Möglichkeiten auf der webseite sind. Aber der Fall wäre rechtlich immer der einfachste. Damit seid ihr komplett raus. Bzw: gibt es bei stockseiten nicht evtl. auch schon die möglichkeit bilder für dritte zu kaufen (lizensieren)? Ich meine so etwas schonmal gesehen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
KatinkaPapa
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2019
Ort: Katerini, Griechenland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.10.2019 06:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatten wir anfangs auch überlegt, allerdings bearbeiten wir die Bilder erst und passen sie unseren Produkten an, bevor wir sie verwenden, das geht also nicht. Außerdem wollten wir eigentlich nicht, dass der Kunde mitbekommt, dass es Stock Fotos sind und nicht unsere... Aber dadurch, dass wir ja auch auf die Einhaltung der Lizenzbedingungen hinweisen müssen, hat sich auch das erledigt.
Das es die Möglichkeit im Stock von Adobe gibt, die Bilder für Dritte zu kaufen, wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, schau ich aber nochmal nach.


Danke dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtfrage Lizenz für Stock-Image
Standard-Lizenz und Erweiterte Lizenz von Vectorstock
Nutzungsrecht weitergeben
Bilder weitergeben
Website-Daten weitergeben?
[Recht] Layouts weitergeben zulässig ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.