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Thema: Kunde übernimmt Website eigenmächtig in CMS-System vom 16.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde übernimmt Website eigenmächtig in CMS-System
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Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 11:24
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Kunde übernimmt Website eigenmächtig in CMS-System

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VORGESCHICHTE: Umsetzung eines 14-seitigen Webauftritts Mitte Januar zum ungewöhnlichen Sonderpreis. Mit viel unberechneter Betreuungszeit um das angestrebte Niveau der Site zu gewährleisten und u.a. unter großzügiger Verwendung eigenem Royalty-free-Bildmaterial, das ich dem Kunden nicht berechnet habe, da klar war, dass er dafür kein Budget hat.

Die Site ist für mich derzeit als Referenz für meine Akquise sehr wichtig!

PROBLEM: Es ergab sich nach Fertigstellung – aufgrund der vor Projektbeginn nicht vollkommen überschaubaren Inhalte von Kundenseite – ein Pflegeaufwand, um alle dort veröffentlichten Informationen auf mehreren Inhaltsseiten aktuell zu halten beinhaltet, den ich auf monatlich 100 Euro netto veranschlagt habe (sehr knapp kalkuliert). Ich fungierte als Ideengeber und Helfer beim Beschaffen/Gewinnens eines Online-Buchversand, der als Sponsorpartner (300 Euro pro Jahr) auf der Site mit einem Link platziert ist (auf der Site gibt es eine Reihe von Buchtipps). Ich gabe den Tipp, sich noch ein, zwei weitere Unterstützer für die Aufstockung des jährliches Budgets zu suchen.

Der Kunde, der im wesentlichen non-profit-Basis für eine christliche Bewegung operiert (es findet 1 Mal im Jahr eine Buspilgerreise mit 80 Teilnehmern[ib] nach Norditalien statt, die auf der Website zentral beworben wird), für die auch die Website gemacht wurde, sagte damals, er müsse sich noch kümmern/mit anderen Leuten darüber sprechen, woher das Geld für die Betreuung der Site käme. So hing also die Klärung der Pflege/Betreuung bis jetzt in der Luft.

Eine eigenhändige Pflege durch den Kunden (z.B. über Content Management System Software) war nie Grundlage und Bestandteil von Gesprächen!

Just letzte Woche – nach 3 Monaten also – erhalte ich eine E-Mail: ...man hätte diesen Betreuungsumfang nicht gewusst und könne maximal 30 Euro im Monat aufbringen. Ob ich noch eine Idee hätte.

Mein Entgegenkommen lautete: Im ersten Jahr einmalig weitere 15% Rabatt auf die Kosten, und erste Rechnungstellung in 5 Monaten – bei sofortiger Leistung/Betreuung. Dazu die Anregung, den Busreisepreis von derzeit knapp 300 Euro einfach um 10-15 Euro zu erhöhen, und so bei 90 Teilnehmern lässig 900 bis 1350 Euro zu „erwirtschaften”... ––– Drei Tage nach Abschicken der E-Mail, auf die ihc keine Antwort erhielt, gehe ich mal wieder auf die Site – und erhalte die [i]Fehlermeldung: „Die Domain wurde gesperrt – Confixx Professional”
(Hinter diesem Begriff steht ein CMS System, weshalb sich der nahe liegende Verdacht aufdrängt, der Kunde versucht nun eigenhändig die kompletten Inhalte in dieses System umzuarbeiten.).


Darf er das einfach so? Es steht ihm wohl zu, die Site jederzeit vom Netz zu nehmen – aber dürfte er die Bildmotive, typografisch hochwertig gestaltete Download-Seiten in ein CMS übernehmen? Wie verhält man sich am klügsten in einem solchen Fall. Ich warte auf jeden Fall noch ein paar Tage, und hatte dann vor, den Unwissenden zu spielen und ganz unbedarft nachzufragen, ich wollte gerade auf die Site gehen und diese Meldung erhalten....
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fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 11:35
Titel

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Wie kommst du darauf, dass sich hinter Confixx ein CMS verbirgt, imho ist das doch ein stinknormales control panel für serveradmin etc.

lieg ich da falsch?


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mo 16.04.2007 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 11:41
Titel

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Da liegt wohl ich eher falsch.

Aber was kann dann die Ursache für eine nun inzwischen 3-tägig bestehende Fehlermeldung „Domain gesperrt” sein??
Geht das dann nicht vom Kunden, sondern vom Provider aus? Der Verdacht lag einfach nahe...
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Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 11:44
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Ne Domain wird normalerweisse vom Provider gesperrt. Entweder wurde die Rechnung nicht gezahlt oder es wurden illegale oder pornografische (bei ner christlichen Seite eher unwahrscheinlich) Inhalte aufgespielt und dadurch dann vom Provider gesperrt.
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fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 11:46
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gesperrt klingt eher nach vom domain/webspace-provider ausgehend. vll. rechnung nicht bezahlt. oder seltsame inhalte gehabt, das weißt dann wohl du besser.

einige provider sperren seiten auch sofort, wenn die skripte unsicher sind und mißbraucht wurden, wenn z.b. ein kontakt formular anfällig für ne e-mail-injection ist und es auch einen exploit mit folgenden beschwerden gab. i.d.r. wird da aber eigentlich nur der skript an sich gesperrt und nicht die komplette seite/domain - du siehst dann als besucher auch n 404 und nicht die sperr-nachricht. wobei das natürlich von provider zu provider variiert.

kann man nur mutmaßen. würde in dem fall aber vll. einfach mal beim kunden nachfragen, vll. kannst du ja helfen (z.b. in zuletzt genanntem fall)


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mo 16.04.2007 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 12:26
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evtl. haben die auch das webpaket gewechselt und der zielserver ist noch nicht fertig eingerichtet...
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tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 14:02
Titel

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Jetzt wäre es auf jeden Fall mal an der Zeit, deine Wünsche schriftlich
zu fixieren und vom Kunden gegen zeichnen zu lassen.
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