mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will nach fast Fertigstellung die Website nicht mehr! vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will nach fast Fertigstellung die Website nicht mehr!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sani05
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 21:38
Titel

Kunde will nach fast Fertigstellung die Website nicht mehr!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich ärgere mich gerade wahnsinnig und brauche Hilfe, bisher hatte ich noch nie so ein Problem:

Ein kleiner Firmenchef für welchen ich seit einigen Jahren ab und an mal ein Projekt gemacht habe hatte einen Kunden der eine Internetseite wollte. Ich sollte den Auftrag bekommen und er würde dann 10 % davon kassieren. Habe dem ein Angebot gemacht, der hat dem das Angebot + 10 % erstellt. Nach 4 Layouts welche ihm nie gut genug gewesen sind (dem Endkunden) gab es Funkstille. Der Firmenchef rief mich Monate später an und sagte er hätte nun den Auftrag sicher und wir könnten loslegen. Ich bin schon ziemlich genervt gewesen, habe dann doch mitgemacht. Aus einer geplanten Typo3 Seite wurde eine Flashseite. Ich habe viel Zeit investiert und die Seite nach Anweisung/Korrekturen des Firmenchefs gemacht. Alles zog sich sehr lang hin weil der Typ sehr unzuverlässig ist und sich nicht wirklich um den Kunden gekümmert hat.

Jetzt kam beim Kunden eine Webdesign Firma vorbei die vorgefertigte Layouts haben und diese zum Billigpreis verkaufen. Der Kunde hat dort eine Seite machen lassen!

Jetzt bin ich die Doofe, viel gearbeitet und kein Geld bekommen!

Leider habe ich keinen schriftlichen Auftrag, nur jede Menge eMails mit Korrekturwünschen, Zeugen, Unterlagen des Kunden und natürlich die Layouts bzw. das (fast) fertige Projekt.

Was würdet ihr tun? Der Firmenchef sagt ich soll mich nicht so anstellen, würde ja neue Projekte von ihm bekommen.
Nur will ich für den garnichts mehr machen, er ist einfach ein .... Er hat ja die Arbeit nicht gehabt!

Es geht um ca. 1200 Euro.

Was würdet Ihr machen?
Sani
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 21:44
Titel

Re: Kunde will nach fast Fertigstellung die Website nicht me

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sani05 hat geschrieben:
Jetzt bin ich die Doofe, viel gearbeitet und kein Geld bekommen!

Leider habe ich keinen schriftlichen Auftrag, nur jede Menge eMails mit Korrekturwünschen, Zeugen, Unterlagen des Kunden und natürlich die Layouts bzw. das (fast) fertige Projekt.


Du kannst das als Lehrgeld verbuchen. Oder Du kannst fuer die paar Kroeten auch einen langwierigen Prozess fuehren - ob Du das willst, ist Deine Entscheidung. Ob's was bringt ist - vorsichtig gesagt - fraglich. Ich kann - nein - ich will nicht nachvollziehen, warum man 4 (!) Layouts ohne schriftlichen Auftrag erstellt und anschließend weiter an einem nicht geregelten Auftrag arbeitet. Vorallem nicht fuer diesen Preis. Gibt's betreffend des Preises eine Korrespondenz (schriftlich)?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 11.06.2008 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 21:46
Titel

Re: Kunde will nach fast Fertigstellung die Website nicht me

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sani05 hat geschrieben:
ich ärgere mich gerade wahnsinnig und brauche Hilfe, bisher hatte ich noch nie so ein Problem:

Leider habe ich keinen schriftlichen Auftrag, nur jede Menge eMails mit Korrekturwünschen, Zeugen, Unterlagen des Kunden und natürlich die Layouts bzw. das (fast) fertige Projekt.


Tja, da kannst du dich noch so drüber ärgern, du solltest dich lieber über dich ärgern. Warum macht ihr keine schriftlichen Verträge?!?! Dann passiert sowas nicht. Und so bleibst du auf 1200€ Kosten sitzen, kannst nix dagegen machen und deine Arbeit war umsonst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sani05
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, in einer Mail wird der Preis erwähnt. Ehrlich gesagt denke ich (nach zwei Gläsern Wein) auch ich sollte das schlucken und meine Zeit endlich NICHT mehr in diesen Kunden investieren. Es ist mir wirklich eine Lehre NICHTS aber auch NICHTS ohne Auftrag zu machen!!

Und die Leute die den Kunden irgendsone fetige Webscheiße von der Stange für 500! Euro anbieten habe ich auch gefressen.

Thanx und gute Nacht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte ja schlicht und einfach mal ne Rechnung Schicken. Ne Zahlungsaufforderung und ne Mahnung kosten zusammen 3,50€ Porto + 10 Min aufsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typohengst

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: RLP
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Vertrag kann auch mündlich unter Kaufleuten zustande kommen.
Das Problem ist nur wie will man es beweisen?
Ein Prozeß lohnt sich zeitlich und finanzell nicht aus meiner Sicht.

Einen Denkzettel hat er sich gedoch verdient.
Hast Du die Option an dem Rechnungspreller vorbei an den Kunden zu treten?
Vielleicht war ja gieriger als er Dir gegenüber einräumte. Meine Güte!
Selbst wenn Du nichts verkaufen kannst, das wirft ein schlechtes Bild auf Ihn und den Kunden ist dann auch los.

Kannst Du das Design/die site eventuell an die Konkurenz verkaufen?

In Zukunft vereinbarst Du lieber nach dem Rohentwurf eine Abschlagszahlung für den Auftrag und ein Zahlungsziel bei Datenübergabe an den Kunden. Manche lassen sich ja echt Zeit mit dem bezahlen, auch ich konnte schonmal drei Monate warten.

Übrigens kennst Du das Buch Rache ist Blutwurst von Matthias Mala (Autor) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
sani05
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mein Plan:

- Nett um eine Teilentschädigung bitten und den Kunden für immer streichen Lächel

wenn er nicht will:

- eine alte Website löschen * Applaus, Applaus *

- Endkunden aufsuchen und interviewen
- Der Konkurrenz mal Hallo sagen
- das Buch "Rache ist Blutwurst ..." kaufen, lesen und umsetzen. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sani05 hat geschrieben:
wenn er nicht will:

- eine alte Website löschen * Applaus, Applaus *


Du solltest Dich aber vorher schon mal auf die rechtlichen Konsequenzen vorbereiten, wenn Du so einen unueberlegten Kinderkack machst. * grmbl *

sani05 hat geschrieben:
Endkunden aufsuchen und interviewen
- Der Konkurrenz mal Hallo sagen


Du hast scheinbar noch nicht genug Zeit verschwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde will abspringen kurz vor Fertigstellung der Webseite
Kunde übernimmt Website eigenmächtig in CMS-System
[Recht] Kunde zahlt Website nicht
Kunde bezahlt Rechnung nicht, Website zurücksetzen?
Website löschen wenn der Kunde nicht zahlen will
[Recht] Kunde zahlt nicht - Website vom Webspace entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.