mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf die Firmenseite Preisangaben zu Produkten anzeigen? vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf die Firmenseite Preisangaben zu Produkten anzeigen?
Autor Nachricht
FreShEviL
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 17:06
Titel

Darf die Firmenseite Preisangaben zu Produkten anzeigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Es handelt sich um meine Firmenseite Web/Print/Flash/3D. Da ich ja auch dauernd Feeds lese bin ich ein wenig verunsichert ob ich dann AGB´s brauche oder ob ich die einfach so reinstellen darf.

Zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung ab 99€ oder Ihre Homepage 5 Seiten ab 500€ und zahlreiche andere Ideen die mir im Kopf sitzen.

Nur ist das ganze dann nicht schon ein Shop? Muss ich was beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Teil deiner Fragen beantworten sicher die Preisangabenverordnung (wobei die wahrscheinlich nicht ganz so wichtig ist) das Unlautere-Wettbewerbsgesetz und das BGB, BGB ist wegen der Sache mit den AGBs wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine persönliche meinung zum thema allgemein:

diese art von dienstleistung ist so individuell, das hierfür preise absolut nichtssagend, und deshalb nutzlos und irreführend sind. ich würde sie komplett weglassen, es sei denn du hast ein produkt das wirklich einen festen preis haben kann. ein fertiges cms ohne installation oder sowas in der richtung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also grundsätzlich brauchst du an sich keine agb. agb können natürlich sinnvoll sein, wenn du übers internet auch verkaufst. du kannst natürlich preisbeispiele bringen (die würde ich dann aber auch mit z.b. sternchentext erklären - also was z.b. bei der suma-optimierung für 99 ocken alles mit drin is - damit räumst du dann die zweifel aus). wenn es online keine bestellmöglichkeit gib, ist es in dem sinne auch kein shop, sondern eher sowas wie eine preisliste oder unverbindliche preisempfehlungen bzw. unverbindliche angebote (das würde ich auch noch irgendwo in der näher der preise mit dazu packen - also preise unverbindlich - änderungen vorbehalten.).

aber ich schließe mich da eher primus meinung an - die meisten dinge die wir so anbieten sind sehr individuell und deswegen ist auch ne preisaussage schwierig.

was ich z.b. bei mir auf der webseite hab ist ein paket für hosting und ein startup-paket mit logogestaltung, gestaltung und druck von briefpapier und visitenkarten und die erstellung einer kleinen webseite mit 5 Seiten als special für existenzgründer. das lässt sich schön sals paket schnüren. aus erfahrung kann ich aber sagen, das leute die sich für sowas interessieren hinterher dann doch eher was induviduelles haben wollen.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 09.12.2007 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abmahnung wg. Preisangaben
Copyright von Produkten
Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken?
Wieviel % Gewinnbeteiligung bei Merchadising-Produkten mit m
[Bildrecht] Fotos von Produkten/Kreationen dritter
Verwendung von Fotos von Produkten mit verschiedenen Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.