mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 13.08.2020 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Fotos von Produkten mit verschiedenen Logos vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung von Fotos von Produkten mit verschiedenen Logos
Autor Nachricht
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 18:34
Titel

Verwendung von Fotos von Produkten mit verschiedenen Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich benötige eure Hilfe, da kenne ich mich leider zu wenig aus:
ich habe einen Auftrag (Zweck: Verkauf, kommerziell) für ein Tshirtdesign mit Abbildungen von vielen verschiedenen Getränkeflaschen (Alk). Ich bin nicht sicher, ob man durch Abbildungen von den Etiketten mit Markenzeichen die Rechte der Getränkefirmen nicht verletzt. Die Fotos sollen auch von mir gemacht werden, die Etiketten auf den Flaschen sollen erkennbar sein, die Aussage ist humorvoll, aber politisch korrekt.

Kann mir jemand bei der Frage helfen, ob Verwendung von eigenen Fotos von fremden Produkten mit sichtbaren Logos erlaubt sind? Soll ich den Auftrag annehmen oder nicht? Oder wo kann ich im Netz zu diesem Thema nachschauen?

Ochje...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 18.05.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns ne korrekte aussage ist, machst du ja günstige werbung, aber ich glaube der becks company würde es nicht gefallen neben ner ollen warsteinerflasche zu stehen...
rechtlich weiss ich das auch nicht genau, vielleicht anfragen bei den firmen?!
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist rechtlich nicht in Ordnung. Du nutzt die Markenzeichen, diese sind eindeutig Unternehmen zuzuordnen und auch Hauptmotiv. Dafür brauchst du eine schriftliche Nutzungserlaubnis der Markeninhaber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken?
[Recht] Verwendung WM-Logos
Verwendung von Logos bei Printprodukt
Schriftlizenzen zur Verwendung für Logos
[Recht] Verwendung fremder Logos
Copyright von Produkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.