mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken? vom 06.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken?
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 18:44
Titel

Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typische Beispiele:
1. fast alle Agentur nutzen zur Darstellung ihrer Portfolio ein Macbook und setzten Screens rein
2. zum Anklicken einer PDF wird das Symbol und die Grafik verwendet.

...wie ist das da rechtlich? Die Firmen scheinen ja nichts dagegen zu haben, weil es ja Werbung ist, aber wie ist das rechtlich? Müsste man das Macbook unkenntlich machen, oder ist es auch so OK?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2011 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, beim Markenrecht gehts ja darum, dass die Marke nicht benutzt wird, um Dein Produkt besser darstellen zu können, mit deren Image aufzupolieren o.ä..

PDF-Icons haben ja informellen Sinn und niemand würde wohl ein Dokument anders bewerten, weil es im PDF Format von Adobe ist.
Die angesprochenen Geräte sollten vermutlich entsprechend nebensächlich im Motiv eingesetzt werden.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 06.03.2011 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub mal gelesen zu haben, dass Apple Fotos von Ihren Produkten für solche Zwecke zur Verfügung stellt.
Eben zur Werbung.
Wie das mit dem Acrobat-Logo aussieht ist ne andere Frage...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwendung von Fotos von Produkten mit verschiedenen Logos
Copyright von Produkten
Wieviel % Gewinnbeteiligung bei Merchadising-Produkten mit m
[Bildrecht] Fotos von Produkten/Kreationen dritter
Rechtliche Frage zur Darstellung von Apple Produkten
Darf die Firmenseite Preisangaben zu Produkten anzeigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.