mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abmahnung wg. Preisangaben vom 14.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abmahnung wg. Preisangaben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blauer reiter
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2008
Ort: braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.06.2008 12:59
Titel

Abmahnung wg. Preisangaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Samstag allerseits,
ich bin regelmäßiger Besucher dieses Forums, habe es aber bisher die Rolle des "passiven Lesers" vorgezogen... nun möchte ich jedoch zum oben genannten Thema Stellung beziehen:
Gestern war ja Freitag der 13. - ganz dem Klischée entsprechend habe ich just an diesem Tag ein Schreiben einer Anwaltskanzlei erhalten, die mich im Auftrage eines Mitkonkurenten auf insgesamt 555 EUR abmahnt.
Ich betreibe eine kleine Werbeagentur und biete meinen Kunden größtenteils Festpreise an (ob das Konzept Festpreise nun gut oder schlecht ist, bitte hier nicht diskutieren *zwinker* ). Zur Information meiner Kunden habe ich auch diverse Preislisten zu Download bereitgestellt. Hinweis: Alle Preise netto zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer. Großer Fehler, wie mir ich nun feststellen musste, denn das verstößt gegen das PAngV (die Preisliste ist auch Privatkunden zugänglich, die somit in die Irre geführt werden) Korrekt wäre gewesen: Preis XY brutto (Betrag netto).

Ich habe mich an die IHK gewandt und warte nun den weiteren Verlauf ab - Fakt ist: ich werde etwas zahlen müssen (mal schauen wieviel) und muss diese Art der Preisauszeichnung künftig unterlassen.

Soviel zum Sachverhalt - mein Anliegen: ich möchte jeden, der ähnliche Preisangaben auf seiner Internetseite hat raten, diese unverzüglich zu ändern, denn ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin bzw. nicht der letzte sein werde, der so ein Schreiben erhalten hat/wird.
Falls dies der Fall ist, kann er sich sehr gerne per PN bei mir melden * Ja, ja, ja... *

Eine letzte Bitte: bitte keine hämischen Bemerkungen, wie "tja, hättest Du das Geld für einen Anwalt mal nicht gespart - selbst schuld..." bla bla bla - Wenn ich im Entferntesten geahnt hätte, das ich wegen jeden Furz einen Anwalt konsultieren muss, hätte ich das getan!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Freund aus Deutschland hat mir mal gesagt:
"Bei uns ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" *ha ha*

grüsse und danke für den Hinweis


Zuletzt bearbeitet von andreask am Sa 14.06.2008 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jumbo0815

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: Hannover
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wär es wohl auch verboten, solche Anwälte Verbrecher zu nennen?

Absolut unglaublich hier in diesem Sch...land...

Hast mein Mitgefühl...


Zuletzt bearbeitet von jumbo0815 am Sa 14.06.2008 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jumbo0815 hat geschrieben:
Wär es wohl auch verboten, solche Anwälte Verbrecher zu nennen?


Das wäre vielleicht verboten, aber wie Max Goldt schon so schön über die BILD-Redakteure sagt:

Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun. Man muss ihnen mit der größtmöglichen Unhöflichkeit begegnen, die das Gesetz gerade noch zulässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
blauer reiter
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2008
Ort: braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dnake für Euer Mitgefühl! Mittlerweile habe ich mich bei der IHK und bei zwei Anwälten beraten lassen: es läuft wohl darauf hinaus, dass ich klein beigebe und zähneknirschend bezahle. Der Streitwert ist mit Bedacht gewählt und in einer Höhe, dass sich die Einschaltung eines Anwalts wohl nicht rechnen würde *Schnief*

Was lernt man daraus: nie zu naiv an die Sache rangehen, im Zweifelsfall lieber zu wenig als zuviel auf der Internetseite preisgeben oder -wenn man es sich finanziell leisten kann- immer einen Anwalt drüberschauen lassen!

In diesem Sinne,
einen erfolgreichen Fußballabend!
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blauer reiter hat geschrieben:
dnake für Euer Mitgefühl! Mittlerweile habe ich mich bei der IHK und bei zwei Anwälten beraten lassen: es läuft wohl darauf hinaus, dass ich klein beigebe und zähneknirschend bezahle. Der Streitwert ist mit Bedacht gewählt und in einer Höhe, dass sich die Einschaltung eines Anwalts wohl nicht rechnen würde *Schnief*

Was lernt man daraus: nie zu naiv an die Sache rangehen, im Zweifelsfall lieber zu wenig als zuviel auf der Internetseite preisgeben oder -wenn man es sich finanziell leisten kann- immer einen Anwalt drüberschauen lassen!

In diesem Sinne,
einen erfolgreichen Fußballabend!


An deiner Stelle würd ich jetzt mal die Seite dieses Mitbewerbers GANZ GENAU unter die Lupe nehmen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kamst Du eigentlich auf die Idee, Festpreise anzubieten?
Ich finde in unserem Job sind die Aufgaben viel zu differenziert um da mit Festpreisen arbeiten zu können.
Flyer ist nicht gleich Flyer und Broschüre nicht gleich Broschüre.
Kommst Du mit so eeinem Konzept zurecht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.06.2008 15:35
Titel

Re: Abmahnung wg. Preisangaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blauer reiter hat geschrieben:

Ich betreibe eine kleine Werbeagentur und biete meinen Kunden größtenteils Festpreise an (ob das Konzept Festpreise nun gut oder schlecht ist, bitte hier nicht diskutieren *zwinker* ).


* Keine Ahnung... * will er nich sagen.
 
 
Ähnliche Themen Darf die Firmenseite Preisangaben zu Produkten anzeigen?
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Abmahnung Formular
Abmahnung berechtigt?
Impressum , Abmahnung, Schadensersatz ?
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.