mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright? vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:

…der fotograf kann durchaus verlangen, dass er einen credit bekommt. das ist gerade in magazinen und zeitungen üblich.


Verlangen kann er viel nur das er bei 90% aller Kunden dann nicht genommen würde.
Ich denke hier ist die rede von Werbeanzeigen und nicht von redaktionellen Fotos.


* Ja, ja, ja... *

Hier geht um die Anzeige nicht um das Foto <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.10.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, euch ist aber schon aufgefallen das ich auf den post von audio geantwortet habe Lächel

von redaktionellen fotos hat auch keiner gesprochen.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach den Job jetzt seit 1985 und hatte noch nie einen Fotografen, der in einer Anzeige namentlich erwähnt wurde.
Das Agenturkürzel in 6 Pt. ober in der Ecke war schon üblich aber der Fotograf?
Was für ein selbstverliebter Egomane war das denn hier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach den Job jetzt seit 1998 und hab das schon öfters erlebt und finde da auch nichts bei, wenn der Fotograf erwähnt werden möchte. Kommt aber natürlich auf die Branche (in der Fotobranche ist es völlig normal) und auf die Vertragliche Bindung mit dem Fotografen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.10.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe das schon das ein oder andere mal machen müssen, immer dann wenn zb. künstler/musiker auf der anzeige zu sehen waren. die fotojungs sind da recht eigen. einen agentur vermerk hingegen habe ich fast nie machen müssen.
 
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber alleine, wenn man Fotos von Datenbanken übernimmt, musst du sowohl Datenbank als auch Fotograf nennen. Bei Fotolia zum Beispiel..
Außerdem ist der Vermerk der designenden Agentur auch nicht schlecht, ist doch gute Werbung - wenn das Design stimmt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
Aber alleine, wenn man Fotos von Datenbanken übernimmt, musst du sowohl Datenbank als auch Fotograf nennen. Bei Fotolia zum Beispiel..

Stimmt. Das kommt bei mir nur nie vor. Lächel
Aber für ein Shooting gebuchter Fotograf hat sich in meinen Anzeigen noch nie verewigen wollen.
Da hätte ihm der Kunde auch was gehustet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.10.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja auch nicht die regel, kann aber jedoch vorkommen. gerade wenn es "berühmte" fotografen sind. aber man kommt sicherlich auch ohne bildnachweis aus. das dürfte klar sein.

ob es schonn etwas neues gibt?
 
 
Ähnliche Themen Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite
Vermarktung unter neuem Namen (Diebstahl?)
Copyright angeben
copyright auf website
Frage zu Copyright
Urheberrecht = Copyright?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.