mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite
Autor Nachricht
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2011 14:53
Titel

Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein Kunde wollte gern eine Startseite für seine Webseite gestaltet haben und hat mir eine andere Seite, die ihm sehr gefällt, als Grundlage gesendet. Natürlich habe ich die Kundenseite ein wenig anders aufgebaut und gestaltet. Nun wünschte der Kunde immer wieder Änderungen nach dem Motto „Bei dem ist das so und das gefällt mir so gut“. Diese schrittweisen Änderungen haben nun dazu geführt, dass die Seite nahezu, ich würde sagen, zu 95% identisch zu der Seite ist, die mir der Kunde als Gefällt-mir-Grundlage gegeben hatte. Er will es unbedingt so haben und lässt keine Einwände meinerseits gelten. Was kann ihm schon passieren, meint er.

Meine Frage wäre nun, wer ist für das Design rechtlich verantwortlich? Ich würde denken, ich. Genügt es, wenn ich ein Schreiben verfasse, dass mich bezüglich des Designs von Rechten Dritter ausschließt?

Vielen Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heißt denn identisch, gestaltungselemente oder struktur und aufbau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struktur, Aufbau, Farben, Script (ein AccordionScript mit verlinkten Bilder). Außer, die Bilder, die für die Verlinkungen im Script benutzt werden, sind andere. Da es sich bei beiden um die gleiche Branche handelt (Autohaus), sind bei beiden auch Bilder von Automarken im Script enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.06.2011 16:29
Titel

Re: Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abenaa hat geschrieben:
Meine Frage wäre nun, wer ist für das Design rechtlich verantwortlich? Ich würde denken, ich. Genügt es, wenn ich ein Schreiben verfasse, dass mich bezüglich des Designs von Rechten Dritter ausschließt?

Vielen Dank im voraus.


du kennst sicher die stelle, die dir das am besten beantworten kann. Lächel

aus meiner einschätzung heraus, kannst du dich von einem rechtsanspruch nicht einfach befreien, nur weil du im auftrag handelst. beispiel: du sollst ein gema- und kopiergeschützes werk rippen und deinem kunden auf die homepage zum kostenlosen download stellen. da sind verschiedene handlungen im spiel die unterschiedlich "gewertet" werden. das würde sicherlich beide vertragsseiten betreffen. dummheit schützt vor strafe nicht...

konkret was dazu zu sagen ist eigentlich nicht möglich. selbst wenn wir einen optischen vergleich hätten, müsste das ein gericht klären.

einen gescheiten tipp kann ich dir leider nicht wirklich geben. *Schnief*
 
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Ich werde diese Sache abblasen. Schade um die ganze Arbeit/Zeit. Aber Lehrgeld muss man immer mal bezahlen und lieber dieses als ein anderes. Auch wenn die Seite selbst programmiert ist, die Bilder und Texte andere sind, die eingesetzt werden sollen und das Script Open Source, bleibt es doch ein "Ideenklau".
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber du kannst deine arbeit ja dennoch in rechnung stellen, oder nicht?

es bleibt aber deine entscheidung.
 
mimimoma

Dabei seit: 08.07.2011
Ort: Potsdam
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft als Lösung hier weiter:

http://www.designschutznews.de/2011/03/eugh-kein-urheberrecht-fur-webdesign/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Sehr interessant. Bestimmt benötigt man diese Info mal wieder in der Zukunft.

Wir haben uns jetzt geeinigt. Ich habe einen anderen Entwurf erstellt und dieser wurde dann angenommen, ansonsten hätte ich die Sache abgeblasen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright, Logos von Firmen & die eigerne Webseite
Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
AGPL und Copyright
Euro Copyright?
Urheberrecht = Copyright?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.