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Thema: Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright? vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright?
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Benutzer 62312
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Verfasst Fr 02.10.2009 21:36
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das hatte ich auch so verstanden.

da hilft wohl erst einmal nur die aussprache mit dem kunden, damit ihr aus dem schneider seit. es war ja nicht euer/dein werk. der kunde hat da eigenmächtig gehandelt, oder habt ihr die anzeig so abgesegnet oder weiter verschickt?

was hat denn die zeitung damit zu tun? haben die die anzeige umgebaut?
 
Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
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Verfasst Fr 02.10.2009 23:16
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Gut'n'Abend,

so wie wir es verstanden haben, hat der Kunde es in Auftrag gegeben und die Zeitung hat es umgesetzt und der Kunde hat es freigegeben. Ob es irgend etwas schriftlich gibt, wird noch geprüft durch den Typen von der Zeitung. Mal schauen, was da heraus kommt. Ich bin da nicht so optimistisch, dass irgendjemand seine Schuld zugibt.

Wir haben die Anzeige weder gesehen, noch freigegeben, noch verschickt und sind, wie gesagt, aus allen Wolken gefallen, als wir das gesehen haben.

Naja..schaun wir halt mal.
Ein schönes Wochenende wünscht
Vio
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Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
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Verfasst Fr 02.10.2009 23:29
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Ich würde echt gerne mal eine Zeitungsanzeige sehen die sowohl mit einem »Copyrightvermerk« eine Fotografen als auch mit einem Hinweis auf die Layouter/Agentur verschandelt ist.
Ob der Kunde da überhaupt noch was für zahlen musste Au weia!
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Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 10:22
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Die Urhebervermerke sind ja jetzt nicht in 24 pt quer über die Anzeige geschrieben, sondern wurden klein an der Seite platziert. Ich verstehe jetzt auch garnicht, was daran so schlimm ist, da es durchaus üblich ist solche Vermerke an den Rand zu schreiben.
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
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Verfasst Sa 03.10.2009 10:31
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naja schlimm is da nix bei. nur gibt es in deutschland eben kein "copyright". das urheberrecht hat der urheber eines werkes ganz automatisch - egal ob er nun seinen namen mit einem (c) daneben schreibt oder nicht.
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-gurugurke-

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
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Verfasst Sa 03.10.2009 12:14
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Nicht ganz richtig.
Es besteht Impressumpflicht.
Jedes Magazin, jede Firma, die etwas veröffentlicht, ist verpflichtet abzusichern, dass keine Rechte Dritter bestehen
und sie sind zudem verpflichtet den Urheber zu nennen, außer sie haben einen schriftlichen Verzicht vom Urheber.
(Alles nachzulesen im Urheberrecht)

Der Kunde hat in diesem Falle gegen Folgendes verstoßen.
Er hat das Bild bearbeitet.
§ 23 UrhG: „Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.“
Er hat es veröffentlichen lassen ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen.

In diesem Falle würde ich soweit es nicht möglich ist persönlich zu verhandeln, erstmal eine Abmahnung verschicken mit einer Schriftlichen Unterlassungserklärung und ggf. eine Frist setzen.
Wird darauf nicht reagiert verklagen, dabei könnte zusätzlich auch einiges rausspringen.

Gute Anwälte für Medienrecht gibt es zuhauf und sie können einem auch telefonisch eine Beratung zur Chance erteilen.
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Benutzer 62312
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Ort: -

Verfasst Sa 03.10.2009 22:13
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aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja schlimm is da nix bei. nur gibt es in deutschland eben kein "copyright". das urheberrecht hat der urheber eines werkes ganz automatisch - egal ob er nun seinen namen mit einem (c) daneben schreibt oder nicht.


der fotograf kann durchaus verlangen, dass er einen credit bekommt. das ist gerade in magazinen und zeitungen üblich. das problem ist nur, dass es wohl nicht sein bild ist und die agentur mit ihrem namen in der anzeige steht. obwohl sie die so nicht gemacht hat.

bei der impressumspflicht wäre die zeitung auch aus dem schneider, wenn der kunde ihnen die nutzungsrechte "beglaubigt". immerhin haben sie in auftrag und nicht eigenmächtig gehandelt. ich denke, dass der eher der kunde belangt werden kann.

wie schädigend die anzeige ist bleibt abzuwarten. ärgerlich ist es auf jeden fall.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
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Verfasst Sa 03.10.2009 23:17
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Nefliete hat geschrieben:

…der fotograf kann durchaus verlangen, dass er einen credit bekommt. das ist gerade in magazinen und zeitungen üblich.


Verlangen kann er viel nur das er bei 90% aller Kunden dann nicht genommen würde.
Ich denke hier ist die rede von Werbeanzeigen und nicht von redaktionellen Fotos.
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