mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright? vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 17:35
Titel

Anzeige mit neuem Foto und hässlichem Design - Copyright?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt so ein "riesiges" Problem, ich hoffe, uns kann jemand mit Rat zur Seite stehen.
Wir haben schon seit vielen Jahren einen Kunden. - Ohne Probleme bislang. Jetzt kam
er auf die tolle Idee, eine von uns gestaltete Anzeige mit einem neuen Foto zu versehen.
Das sieht total doof aus, aber damit könnte man leben, wenn nicht:

1. Unser Copyright noch drin stehen würde
und
2. Das ursprünglich platzierte Bild einen Copyrightvermerk enthalten musste, der natürlich auch da war und jetzt immer noch ist. Das neue, vom Kunden platzierte Foto, hat also den falschen Vermerk.

Was kann man da tun? Die Anzeige ist in einer großen renommierten Zeitung platziert und wir müssen hilfslos zuschauen, wie unser Name verunglimpft wird. Wir wollen unserem Kunden jetzt eine Abmahnung schreiben, dass er so was nicht machen darf, aber "reicht das"? Wir könnten da voll den Schaden von nehmen..

Wer weiß Rat?

Danke Vio lett
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum:

»Ihr habt noch keinen persönlichen Kontakt zu dem Kunden gesucht um die Sache aus der Welt zu räumen???«
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben noch garnicht reagiert. Ist quasi gerade erst aufgefallen. Daher die Frage, wie man reagiert... Du schlägst also vor, erst einmal anrufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar … das ist der vernünftigste und meist auch der effektivste Weg das im gegenseitigen Interesse zu lösen Lächel

Wenn man sofort mit Abmahnung kommt kann das sehr schnell ein schlechte Licht auf euch werfen (»Die Agentur die ihre ahnungslosen Kunden abmahnt…«)

Als Ersteller der Originale spielen da nat. auch Emotionen eine Rolle und man will dem eine reinwürgen, verletzter Stolz usw. Aber in der Realität ist es leider oft so das die gar nicht wissen das die was falsches gemacht haben.


Wenn der jenige dann dumm kommt stehen einem immer noch alle Möglichkeiten offen.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 02.10.2009 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...danke. So etwas ist uns echt noch nie passiert. Und ich muss echt sagen, mir ist richtig schlecht deshalb, vor allem wegen der ©'s, dass die einfach so übersehen wurden Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.10.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vio lett hat geschrieben:
©'s,


das zeichen hat eh in deutschland keine bedeutung. das problem liegt ja darin, das ein neues bild verwendet wurde ohne "neuen" bildcredit, der alte ist noch drin. braucht das neue bild denn einen credit?
 
Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das © ist aber so vorgegeben durch den Fotografen. Und das Problem ist nicht das neue, hässliche Foto, sondern dass der alte Fotograf mit dem Foto in Verbindung gebracht wird. Und zu dem neuen Bild fehlt der Urheber.
Aber ein weiteres Problem ist auch, dass das Design total schlecht umgesetzt wurde und unser Name dabei steht! Das ist total rufschädigend!!

Das neue Bild hat kein Credit, und da ich die Vorgaben nicht kenne, weiß ich nicht, ob es Pflicht war...







.


Zuletzt bearbeitet von Vio lett am Fr 02.10.2009 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vio lett
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 18:21
Titel

Neuester Stand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben jetzt rumtelefoniert und die Zeitung und der Kunde schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Ich bin ja mal gespannt, was da so rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite
Vermarktung unter neuem Namen (Diebstahl?)
Copyright für Umgebungskarte
copyright auf memebilder
[Copyright] Help von den Beatles
Copyright auf Flaggen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.