mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht = Copyright? vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht = Copyright?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Quietschy
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 09:51
Titel

Urheberrecht = Copyright?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe für eine Freundin und ihren Croque-Laden Logo und Flyer gestaltet. Ich kenne mich mit dem Recht nicht so gut aus, das hatten wir in der Berufsschule leider nicht. Kann ich da einfach ein copyright mit dem Jahr und meinem Namen druntersetzen? Oder muss man das irgendwo anmelden?
Ist Copyright das selbe wie das Urheberrecht? Oder schreib ich einfach gestaltet von... ohne ein c davor zu setzen?
Hab ich die Rechte an der GEstaltung oder meine Freundin, weil sie den Auftrag gegeben hat?

Ein Fragenwald...

LG Quietschy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in Deutschland kein Copyright. Es gibt Nutzungsrechte. Das Urheberrecht bleibt immer beim Erschaffer des Werkes. Er kann an seinen Kunden Nutzungsrechte verkaufen. Eben eingeschränkt oder nicht eingeschränkt.
Bemüh mal die Suchfunktion. Darüber wurde hier schon reichlich geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang