mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI bei Bildern für eine Website vom 17.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DPI bei Bildern für eine Website
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh einmal bin ich längere Zeit unterwegs und ich verpasse die live Schlacht von ppi und dpi

merde...

na gut, Popkorn raus und halt die Aufzeichnung jetzt anschauen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner Merksatz: das D in dpi kommt von Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Danke für den sachlichen Ton.

"Werbematerial der Highendhersteller" + "Buzzwort": Du meinst, Hersteller würden aus werbetechnischen Gründen eine Ungenauigkeit in ihren Begrifflichkeiten vornehmen? Oder meinst du, die wissen es nicht besser? Oder handeln sie wider besseren Wissens? Wie ich bei meiner Antwort auf @top schon geschrieben habe, wäre ich mit derlei Mutmaßungen sehr vorsichtig.

"Ein Pixel kann eine Farbe besitzen": Ein Pixel kann auch keine Farbe besitzen. Gemeint ist die Datentiefe, also 1bit, 8bit usw.
"ein dot [...] ist rein digital": Du meinst statt "digital" vermutlich "binär". Alles digitale ist zunächst binär. Aber die Pixel- bzw. Dot-Information hat mit der Form der digitalen Aufzeichnung zunächst nichts zu tun. Theoretisch benötigt ein Bitmap-Pixel 1 bit, ein Graustufen-Pixel 1 Byte, ein RGB-Pixel 8 Byte. Um die Aufzeichnung, also den belegten Speicherplatz geht es aber nicht. Es geht um die Pixelinformation. Und die kann bei einem dot gleichermaßen 1bit, 8bit usw. sein. Technisch besteht zwischen einem dot und einem pixel kein Unterschied.

Die Begriffsverwirrung ist vermutlich maßgeblich im Wort "dot" (= Punkt) begründet. Einen Punkt stellt man sich rund vor, ein Pixel nicht. Tintenstrahldrucker versprühen Dots, weswegen manche meinen, da würden die Einheit dpi besonders gut passen. Tatsächlich versprühen Inkjets nicht einfach nur Tinte oder eben nicht. Es gibt Tintenstrahler, die Tropfengröße und -menge variieren und somit Halbtöne erzeugen können. Die werden deshalb mit 8- resp. 24-bit-Daten gefüttert. Und auch hier sprechen wir von Dots.
In unser Welt ist ein dot oder ein pixel zunächst ein elektrisches Signal einer Fotodiode (z.B. CCD), die über einen Analog-Digital-Wandler in einen binären Wert umgewandelt und gespeichert wird. Dieser Wert hat keine geometrische Form. Er bildet noch nicht einmal die tatsächliche Fläche, die er definiert, ab. Die ersten CMOS-Sensoren konnten nur zu ca. 30% einer Scanfläche abbilden, weil physikalischer Aufbau und Elektronik die restlichen 70% beanspruchten. Die fehlende Bildinformation musste also geschätzt werden. Das ist heute noch immer so, wenn auch in einem besseren Verhältnis.
Der Scanner liefert also einen errechneten Wert (also kein exaktes Abbild des Originals), der dann digital vorliegt. Diesen Wert sehen wir als Pixel oder als Dot. Digitale Bildpunkte unterscheiden sich ja allein in ihrer Datentiefe und das ist dpi und ppi nunmal gleichermaßen gemein.

Streit um Begrifflichkeiten. Wir reden über Bildpunkte. Wenn man dies wörtlich übersetzt, landet man bei picturedots. Pixel steht für pictureelement und übersetzt Bildelement. Wo ist der Unterschied zwischen Bildpunkt und Bildelement? Es wäre infolgedessen auch der Unterschied zwischen dot und pixel.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac

"D in dpi kommt von Drucker."
Tut mir leid, ich kann gerade das "D" im Wort "Scanner" nicht finden. Findest du es? ;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Bild aus Bildern
Kopierschutz bei Bildern
css_skalieren von bildern
CSS Problem mit Bildern
Illustrationen aus Bildern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.