mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI bei Bildern für eine Website vom 17.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DPI bei Bildern für eine Website
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.03.2017 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:

… dass selbst die Fogra (siehe mein Zitat) den auch von dir postulierten vermeintlichen Unterschied zwischen dpi und ppi nicht kennt …


Aber natürlich kennen sie den. Sie verwenden die Begriffe im kompletten Dokument – sorgfältig unterscheidend – genauso wie von mir beschrieben. In einer Randnotiz überschneiden sich die Begriffe aber ich wage zu behaupten, dass sie das ändern würden würde man sie darauf aufmerksam machen.

In der von dir zitierten Passage bemerken sie nur, dass im konkreten Zusammenhang Bilddateien und ppi der Begriff dpi gleichbedeutend verwendet wird – was ja auch stimmt – tun es selbst aber wie gesagt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2017 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

forga hat geschrieben:
...
– dpi = dots per inch = Punkte pro inch (2,54 cm)
– ppi = pixel per inch = Pixel pro inch (wird gleichbedeutend mit dpi verwendet)
...


Damit haben die ja auch recht. Allgemein wird das (leider) gleichbedeutend verwendet. Im Rest dieser Publikation sehe ich aber, dass dpi immer im Bezug auf physikalische Druckpunkte verwendet wird und bei digitalen Bildern die Angabe mit ppi gemacht wird.

Mir persönlich ist es auch sch...-egal, wenn das ein Kunde nicht auseinander halten kann. Und wenn er mich fragen würde ob unsere Digitalkamera auch Fotos mit 300dpi macht * Ööhm... ja? * , könnte es passieren, dass ich ihm erkläre: "Ja klar, die macht sogar Fotos mit 600dpi." *hehe*

Was die Verwendung von "dpi" bei Scannern betrifft, gehe ich einfach davon aus, dass bei den Herstellern kein Interesse daran besteht die Nutzer zu einer korrekten Verwendung der Begrifflichkeiten zu erziehen. Der Kunde will wissen wie viel "dpi" der Scanner macht und dann bekommt der Kunde die gewünschte Angabe.

Der Fragesteller ist hier aber im 2. Ausbildungsjahr zum Mediengestalter. Da finde ich es sinnvoll, wenn er das irgendwann zur Abschlussprüfung sicher unterscheiden kann. Wenn dort danach gefragt wird, könnte eine Antwort mit "man weiß doch was gemeint ist" nicht reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2017 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hadouken
Nehmen wir die Seite 118 des besagten Fogra-Dokumentes. Dort wird im Fließtext die Bezeichnung ppi verwendet - analog zur Adobe-Software, auf die sich die genannten Einstellungen beziehen. Im erklärenden Hinweis daneben ohne Adobe-Bezug wird von dpi gesprochen.

Die Kernaussage des Dokumentes bleibt: "ppi [...] wird gleichbedeutend mit dpi verwendet".

Dein Verweis auf die von mir zitierte Stelle ist zudem mindestens unpräzise. Schaue es dir nochmal an.

@top
Was die Verwendung im Fogra-Dokument angeht, irrst du. Schau dir die oben genannte Stelle auf Seite 118 an und du findest deine Aussage widerlegt.


Zuletzt bearbeitet von aue am So 19.03.2017 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.03.2017 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
@hadouken
Nehmen wir die Seite 118 des besagten Fogra-Dokumentes. Dort wird im Fließtext die Bezeichnung ppi verwendet - analog zur Adobe-Software, auf die sich die genannten Einstellungen beziehen. Im erklärenden Hinweis daneben ohne Adobe-Bezug wird von dpi gesprochen.


Ja, das ist die eine Abweichung von 26 die ich in Kleinschrift erwähnte.
Andersrum gibt es übrigens keine Vorkommnisse. Wie z.B. Belichter-DPI die in ppi angegeben werden würden.

aue hat geschrieben:

Die Kernaussage des Dokumentes bleibt: "ppi [...] wird gleichbedeutend mit dpi verwendet".


Nein, wird es nicht. Das Dokument unterscheidet in 38 Fällen wie beschrieben zwischen ppi, dpi und lpi. In einer Randnotiz nicht, das ist korrekt aber ich denke die Quote von 38:1 beweist, dass auch der FOGRA die Unterscheidung der Begrifflichkeiten bewusst ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2017 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top
Dein letzter Beitrag gefällt mir, weil er rein sachlich ist und keinen so ungeduldigen Unterton hat. ;-)
Deshalb möchte ich noch weiter darauf eingehen und hoffe, deine Geduld nicht zu sehr zu strapazieren.

dpi und ppi werden gleichbedeutend verwendet, weil sie auch gleichbedeutend sind. Wären sie dies nicht, müsstest du Unterschiede in den Daten haben. Einige hier versuchen ja, einer Einheit bestimmte Eigenschaften fix zuzuschreiben. Z.B. sollen dpi immer Bitmaps sein (sagt z.B. Mialet). Können ja, immer nein. Scanner liefern dpi in 1bit, 8bit, 24bit usw. Und Bildpunkte, die viele als ppi bezeichnet wissen wollen, können gleichermaßen Bitmaps sein. Wo ist also bitte der Unterschied? Ist keiner. Mögliche Auflösungen (also Pixelgrößen), Datentiefe und Datenformat sind für dpi als auch ppi gleich.

Ich finde es übrigens nicht angemessen, Scannerherstellern eine falsche (oder von mir aus auch unpräzise) Verwendung der Begrifflichkeiten zu unterstellen. Immerhin geht es nicht nur um popelige Officescanner, auch (aussterbende) Highend-Scanner-Hersteller bezeichnen ihre Geräte genau so. Scitex, Creo, Kodak oder Heidelberg sollten schon wissen, was sie tun und wie sie die technischen Daten ihrer Geräte beschreiben. Ich maße mir nicht an, ein besseres technisches Verständnis der Materie zu haben und deren Begriffsverwendung als "falsch" zu bezeichnen.

Weil dpi und ppi das Gleiche meinen oder - wie Fogra das ausdrückt - "gleichbedeutend" sind, muss jeder Versuch, Unterschiede zu erklären, scheitern. Schau dir doch dieses Forum an, gehe durch die Threads zum Thema und du wirst ein Chaos an "Definitionen" finden. Mich haben diese Threads amüsiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2017 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hadouken
"38:1" hast du gezählt. Zähl nochmal, hast dich verzählt.
Interessiert aber nicht, weil du rein statistisch argumentierst, ohne meinen Einwand der Bezugnahme auf Adobe-Produkte zu berücksichtigen. Das entwertet leider deine Statistik.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.03.2017 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich sehe du beharrst auf deiner Meinung. Kann mir dir ja nicht verbieten und ich denke der Thread ist schon lang genug.

Zum Abschluss muss ich aber noch erwähnen, dass

aue hat geschrieben:
- wie Fogra das ausdrückt - "gleichbedeutend" sind


eine Falschauslegung von

fogra hat geschrieben:
(wird gleichbedeutend mit dpi verwendet)


ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.03.2017 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
@pixxxelschubser
Du gehst davon aus, dass alle Scanner bilderfassende Elemente (z.B. CCD) in einer Scanleiste entsprechend der maximalen horizontalen Auflösung haben …

Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. Im Gegenteil – du allein gehst davon aus, dass ich davon ausgehen würde. Ich schrub lediglich:
pixxxelschubser hat geschrieben:


Ganz vereinfacht:
Hardwareauflösungen (alles was du theroretisch anfassen könntest --> z.B. „Scannerdots“ in der Scannerleiste) --> dpi




---------------------------
Und nein. Ich möchte es mir nicht zur Aufgabe machen und herausfinden wer da was wie verwurschtelt. Und vielleicht wäre es für dich besser, erst einmal herauszufinden, was du selbst bejahen kannst. Eventuell kommst du auf diesem Weg zumindest teilweise für dich sehr viel schneller zu einer befriedigenden Antwort. Aber du scheinst leider vielmehr darauf aus zu sein, erst einmal alles zu verneinen.

Dann viel Spass auf diesem steinigen Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Kopierschutz bei Bildern
css_skalieren von bildern
CSS Problem mit Bildern
Illustrationen aus Bildern?
Vorladen von Bildern im CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.