mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI bei Bildern für eine Website vom 17.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DPI bei Bildern für eine Website
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2017 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixxxelschubser
Du fühlst dich missverstanden, einverstanden. Du schriebst:
"Hardwareauflösungen (alles was du theroretisch anfassen könntest --> z.B. „Scannerdots“ in der Scannerleiste) --> dpi"

Wo bitte ist diese "Scannerleiste" bei einem Trommelscanner? Oder bei einem XY-Scanner?

Und was ist eine "Scannerleiste"? Meinst du vielleicht die CCD- oder auch CMOS-Sensoren-Zeile? Ist es eine Single- oder Multi-Pass-Zeile? Sitzen im Falle einer Single-Pass die RGB-Dioden neben- oder übereinander? Besteht die Zeile aus einer oder aus drei Reihen von Elementen?

Wenn ich dich also falsch interpretiert haben sollte, bitte ich dich, deine Angaben doch etwas präziser zu fassen.


Begriffsdefinition nach Cleverprinting:
"Dot: [...] verwendet für mechanische, optische oder virtuell erkannte bzw. erzeugte Flächen dpi; ein Dot ist materielos, er stellt nur einen Wert dar."
Nach dieser Definition ist ein Dot lediglich eine digitale Information und keinem Verfahren oder Gerät fix zugeordnet.
Leider hat Cleverprinting in seinem Ratgeber das Glossar nach 2009 gestrichen, wodurch u.a. auch diese Definition in den neueren Ausgaben fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.03.2017 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du und deine Zitate Lächel

pdfx-ready:
"PDFX-ready verwendet durchgängig die Einheit ppi (pixel per inch) für Bildauflösung. Oft wird hier irrtümlich dpi (dots per inch) als Einheit verwendet. dpi bezeichnet jedoch die Belichterpixel…"

Und jetzt änderst du deine Meinung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.03.2017 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
… Wenn ich dich also falsch interpretiert haben sollte …

Ja. Das hast du.

aue hat geschrieben:
… bitte ich dich, deine Angaben doch etwas präziser zu fassen …

Nein. Denn in meinem Post sprach ich von „ganz vereinfacht“. Und von nichts anderem. Vielleicht redest du ein anderes Deutsch als ich.

Jedes aus dem Zusammenhang gerissene Zitat (und davon machst du reichlich Gebrauch) legst du in deinem Sinne aus. Der ist dann leider nicht unbedingt richtig und spiegelt auch nicht wirklich die ursprüngliche Aussage wieder.

Und genau deswegen wird mir das hier doch etwas zu (t)rollig.

Ich bin raus. Viel Spass noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixelschubser
Du magst dich nicht weiter erklären, ok, schade.

@hadouken
Warum sollte ich meine Meinung ändern? Es ist doch gerade meine Meinung, dass die Einheiten beliebig sind. Insofern widerspricht die Erklärung von PDFX-ready nur in ihrer Ausschließlichkeit meiner Aussage. Damit kann ich leben, ich kann Bilddaten in ppi und dpi angeben. Der PDFX-ready-Leitfaden nutze ich schon länger, er ist eine sehr gute Hilfe.
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531
Dein Zitat findet sich auf Seite 39.

Die Erklärung dort weist aber Unschärfen auf. dpi werden festen Belichterpixeln zugeordnet und auf 1 bit begrenzt. Was ist mit Laserdrucker? Diabelichter? Oder Scanner? Gibt es dpi demnach nicht in 8 bit?
Und was sind hier Belichterpixel? Ist der Pixel gemeint, der im RIP entsteht, oder der Punkt, den der Belichter mit seinem Laserstrahl erzeugt? Wenn der RIP ein 1-bit-Tiff in der gewählten Ausgabeauflösung erzeugt, z.B. mit 2400 dpi, das Ausgabegerät aber mit 3600 dpi auflöst, wird dann ein geripptes Pixel durch 1,5 „Belichterpixel“ erzeugt?

Du hast die Quelle nicht vollständigt zitiert. Es geht weiter mit: „ppi bezieht sich dagegen auf die tatsächlichen Bildpixel (24 oder 32 Bit) und gibt daher die Bildauflösung an.“ Heißt das, ppi gibt es nicht in 8 bit? Oder gar in 1 bit?
Wenn es ppi auch in 1 bit geben sollte, wo ist dann der Unterschied zum 1-bit dpi? Worin unterschieden sich dann die Daten?
Wenn es dpi auch in 24 bit geben sollte, wo ist dann der Unterschied zum 24-bit ppi? Worin unterschieden sich jetzt die Daten?

Nochmal: Ich will und kann PDFX-ready wahrlich nicht infrage stellen. Aber die Definition, auf die du dich hier berufst, ist widersprüchlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, wieder ppi/dpi Dilemma *ha ha* * Wo bin ich? *




Das mache ich mir als avatar *ha ha*

PS.: Da ich es selbst nicht so ausführlich beschreiben könnte, hier ein guter Artikel über 72dpi/ppi Mytos. Das war ja auch die Frage von dem Thead Ersteller *zwinker* .

https://praegnanz.de/weblog/72dpi


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 20.03.2017 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat hier aber ganz schön geruppelt am Wochenende.
An den TE
soll er doch entscheiden ob er es richtig ausdrückt oder wie ein Dinosaurier.
http://rechner.refmonster.de/
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen
Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Gefällt mir.


Trotzdem möchte ich mich nochmal um eine allgemeingültige Definition der Begrifflichkeiten bemühen. Ich zitiere Wikipedia:
"Scanner erfassen eine Vorlage in der Regel nach einem Rasterverfahren, zeilen- und punktweise. Aus der Historie heraus wird die Abtastdichte in Bildpunkten pro Zoll (dpi) angegeben, da sie früher fast ausschließlich in der Druckvorstufe und für einen späteren Druck verwendet wurde. Scans sind heute üblicherweise auf Pixel bezogen, so dass auch die Einheit „ppi“ Verwendung findet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Man könnte auch sagen, dem Bildpunkt ist es shiceegal, ob er in dpi oder ppi aufgelöst ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Die Kernaussage des Dokumentes bleibt: "ppi [...] wird gleichbedeutend mit dpi verwendet".

Ich bezog mich nicth auf Werbematerial der Highendhersteller – da wird ja immer gerne mal aus Marketinggründen das passende Buzzword weitab seiner eigentlichen Bedeutung benutzt.

Um was es im Kern geht: Ein Pixel kann eine Farbe besitzen, je nach Farbtiefe eine von einigen wenigen bis hin zu Abermillionen.
Ein Dot den ein digitales Ausgabegerät (Drucker der keine Halbtöne kann oder ein Belichter) ausgibt, ist rein digital: Farbe ja/nein oder eben Belichtung ja/nein.

Deswegen braucht man für 8bittige Farbtiefe im Offsetdruck für ein 300ppi Bild mit 8 Bit Farbtiefe je Kanal, einen Belichter mit mindestens 2400 dpi, um eben die Rasterpunkte in entsprechender Größe zu Papier bringen zu können.

Ein Pixel repräsentiert beim 60er Raster ein Viertel eines Rasterpunkts (Wegen des Qualitätsfakors von 2). und dieses Rasterpunkt soll jetzt eine von 256 Tonwertstufen abbilden. Muss als zwischen 0 und 16*16 Belichterdots groß werden.
und das schafft man eben nur wenn man 8*300=2400dpi zur Verfügung hat.

Wenn man also dpi und ppi analog benutzt, hat man ein Problem zu erklären, warum ein Belichter/Drucker, der nur Farbe ja/nein kann, das 8fache an dots benötigt, wie das Bildmaterial an 8bittigen Pixeln aufweist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Dateigrößenberechnung bei Bildern
Problem mit CSS und Bildern im IE
Bild aus Bildern
Kopierschutz bei Bildern
css_skalieren von bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.