mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI bei Bildern für eine Website vom 17.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DPI bei Bildern für eine Website
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.03.2017 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @aue,

Drucker
dpi ist die Anzahl der kleinsten Belichterelemente eines Belichters pro inch.
lpi ist die Anzahl der kleinsten Bildelemente (Gruppierung von Belichterelementen) eines Bildes pro inch.

ppi ist die Anzahl von Pixeln eines digitalen Bildes pro inch die benötigt werden um ein Bildelement am Drucker zu erstellen. Das ist z.B. üblicherweise lpi * 2.

Du siehst, die Begrifflichkeiten lassen sich logisch und praktisch von einander abgrenzen.

Zu Scannern mag ich nichts sagen, da bin ich technisch nicht auf dem aktuellen Stand.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.03.2017 13:08
Titel

Re: DPI bei Bildern für eine Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Voldun hat geschrieben:
Jetzt gehe ich also auf Datei>Neu und nun kann ich ja unter anderem die DPI zahl einstellen.

Das wäre eine Neue Photoshop Version


Nein, eine alte. Ich denke bis PS7
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2017 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hadouken,

danke für deine Antwort. Ich kann dir aber nicht zustimmen. Was du machst, ist eine Zuordnung der Begrifflichkeiten (line, pixel, dot) zu einem bestimmten Verfahren oder auch einer Datenform. Tatsächlich wird dies häufig so gemacht, ändert aber nichts daran, dass im Kern jeder Begriff doch das Gleiche meint.
Grundlage ist die Digitalisierung analoger Bildinformationen. Bilder werden mit Scannern und Kameras digitalisiert. Ob die Bilder dabei als Strich, Graustufe oder Farbe erfasst werden, ändert nichts am Prinzip, sondern lediglich an der Datentiefe (1 bit, 8, 10, 14. 24 bit usw.). Die Aufzeichnung dieser Daten erfolgt als Rasterform. Ein digitalisiertes Bild besteht somit aus Pixeln, angeordnet in dieser Rasterstruktur. Es besteht somit aus einer absoluten Zahl an horizontalen und vertikalen Punkten - oder auch Linien, ganz wie es beliebt. Diese absolute Pixelzahl sagt noch nichts über die Dimension des Bildes, also seine Maße in Zentimetern oder Zoll. Erst mit der Festlegung einer Anzahl von Punkten pro Strecke ergibt sich eine messbare Größe. Und dieses Grundprinzip liegt allen hier strittigen Begrifflichkeiten zugrunde: dpi, lpi und ppi. Genau deshalb wirst du keine wirklich einheitliche Verwendung der Einheiten finden, nicht bei Fachleuten, Firmen und auch nicht in der Fachliteratur.

Zu deinen konkreten Aussagen:

dpi: Der RIP interpretiert die gelieferten Daten (i.d.R. PDF) und erzeugt daraus ein Bitmap in der Belichterauflösung (2540dpi, 3600dpi usw.) Das kleinste Belichterelement entspricht genau dieser maximal möglichen Auflösung. Es gab und gibt Belichterhersteller, die die mögliche Auflösung in lpi angeben.

lpi: Tatsächlich wird dies am häufigsten für die Weite von autotypischem Raster verwendet.
Was ist eine "Gruppierung von Belichterelementen"? Hersteller geben die maximale physikalische Auflösung eines Belichters an (wie z.B. 2540 dpi). Entsprechend der gewählten Belichterauflösung erzeugt der RIP das Bitmap.

ppi: Was du mit "z.B. 2" meinst, ist der Qualitätsfaktor bei der Umsetzung von digitalen Graustufendaten in autotypischen Raster. Das hat mit Pixeln nur insofern etwas zu tun, als dass genug da sein müssen, um dem Qualitätsfaktor zu entsprechen. Ansonsten droht Zeichnungsverlust. Du brauchst also 300ppi für einen 150lpi-Raster. Wenn dein Bild aber 300dpi hat? Dann ist es doch immer noch das Gleiche.

Lustig finde ich, dass du zu Scannern nichts sagen kannst. Denn das ist wirklich die Schlüsselfrage: Wenn Scannerhersteller die Auflösung ihrer Geräte in dpi angeben, wie werden dann aus diesen laut Hersteller dpi ppi? Und was hat sich dabei verändert? :wink:
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.03.2017 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Du brauchst also 300ppi für einen 150lpi-Raster. Wenn dein Bild aber 300dpi hat? Dann ist es doch immer noch das Gleiche.


Klar. Du kannst es auch Dieter nennen. Und 3 und 9 grundsätzlich miteinander vertauschen.
Dann sind 900 Dieter immer noch das Gleiche wie 300 ppi. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2017 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hadouken

Vorhin habe ich doch tatsächlich geglaubt, du wärst an einer ernsthaften Frageklärung interessiert. Du belehrst mich eines Besseren. Schade, ich bedaure das.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2017 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
... Wenn dein Bild aber 300dpi hat? ...


Ein Computerbild besteht aus Pixeln und nicht aus Druckpunkten, und kann daher keine dpi haben sondern nur ppi.
Nur weil man es immer wieder falsch verwendet wird es nicht richtiger.

Das ist so als würdest du behaupten heute mit 180kmh auf der Autobahn gefahren zu sein. Das ist unmöglich. Vielleicht bist du 180km/h schnell gewesen, aber niemals 180kmh.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.03.2017 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aue

Sorry, es sollte nicht doof rüberkommen aber es beschreibt trotzdem genau die Aussage deines Satzes.

Ich hatte aber generell Probleme damit zu erfassen worauf du hinaus willst. Vielleicht kannst du es einfach nochmal kürzer fassen – du musst dabei auch nicht allemöglichen Basics erklären, das ist okay. Wir sind hier einem Fachforum.

Also, wie ich bereits beschrieben habe wäre es unpraktisch für sämtliche "Verfahren/Datenformen" dieselbe oder willkürliche Begrifflichkeiten zu verwenden.

Sonst druckt die gleiche Druckmaschine auf Nachfrage beim einen Angestellten mal 2400 dpi, mal 150 dpi und beim dritten 150, 300 und 2400 lpi gleichzeitg. Das führt zu den Threads in diesem Forum.

Wo genau konntest du jetzt nicht zustimmen?


Zuletzt bearbeitet von hadouken am Sa 18.03.2017 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2017 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eieiei, oder in dem Fall besser auauau … merkbefreit und lernresistent, und dazu noch mitteilungsbedürftig …

Höchststrafe für ein Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Bild aus Bildern
Kopierschutz bei Bildern
css_skalieren von bildern
CSS Problem mit Bildern
Illustrationen aus Bildern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.