mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fertisch ende aus vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> fertisch ende aus
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Estefanya

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Princess- hat geschrieben:
hallo, kurze frage in wie fern kann ich farben verwenden? klar 4c euroscala kann ich mir die farben auch selber zusammen mixen oder sollte ich besser nach einem farbfächer gehen? wenn ja woher bekomme ich den? hab schon bei google.de geguckt aber nix gescheites gefunden...


Hi Princess,

ich hab ehrlich gesagt nur von CMYK-Büchern mit Wertetabellen gehört aber um deine Frage zu beantworten schau mal in diesen Thread: CMYK-Farbfächer

Oder frag mal deinen Ausbilder/Chefin ob die dir weiterhelfen können.

Aber mal ehrlich: Willst Du vor deiner praktischen ZP erst einmal nen Vermögen dafür ausgeben, nur um astreine Farben nach ISO hinzubekommen? *balla balla*

Ich kann Dir nur sagen wie ich es machen werde: Ich werde so wenig Farben mischen wie möglich, d.h. mit 2 oder 3 Farben mischen und besonders bei hellen Farben darauf achten kein schwarz zu benutzen (das wirkt schmutzig). Zwischendurch werde ich nen Ausdruck machen, normal mit unserem Laserdrucker, weil ich dann weiß, wie es hinterher ca. beim Digitaldruck aussehen wird.

Aber einen Proof werde ich nicht machen Jo! Es ist nur die ZP und verlangen tut des auch keiner von Dir! Uns solange kein Gelb statt grün * Such, Fiffi, such! * rausskommt ist denke ich alles ok. * Applaus, Applaus *


Edit: ...ich persönlich finde das Buch interessant: "Das Hand in Hand Buch – CMYK zum Nachschlagen" )letzte Seite, letzter Link unter o.g. Thread) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Estefanya am Fr 30.03.2007 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fritzly

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: NDK
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie seit ihr mit dem Panoramabild zurecht gekommen?

Wie sehen bei euch die Übergänge aus, ist es nicht so, dass die Bilder in ihrer Größe unterschiedlich skaliert werden müssen? Irgendwie komm ich da nicht zurecht mit dem passgenauen setzen.

Könnt ihr mir vielleicht mit kleinen Tipps weiterhelfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auf jeden Fall kein Bild verzerren oder skalieren! Das geht auch so wunderbar.

Leg die einzelnen Bilder/Ebenen einfach aufeinander, und lösche mit dem Radiergummi einfach den Teil den du nicht brauchst, bzw. der sich überschneidet (mit 100% Deckkraft). Bei den Übergängen selbst nur mit ca. 50 % Deckkraft arbeiten.

Das war für mich die beste und einfachste Möglichkeit das Panoramabild zu machen und man sieht keinerlei Übergänge!
  View user's profile Private Nachricht senden
Estefanya

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das geht auch viel einfacher und schneller als mühsam mit nem popeligen Radiergummi ranzugehen.

Ich würde ne Maske über die Ebene setzen, dann nen weiß-transparent Verlauf auf die Maske und schwupp hat man den Rand gleichmäßig durchsichtig gemacht. Und mit Hilfe des Verlaufs kann man das mit der Deckkraft viel besser kontrollieren, da man diesen immer neu ziehen kann und sich auch nicht vermalen kann. Wenn das nicht reicht, was ich mir nicht vorstellen kann, kann man den Feinschliff der Maske ja immer noch mit dem Gummi machen *zwinker*

Auch bei den Tonwert bzw. eventuellen Gradationsänderungen/sep. Farbkorrektur immer mit Einstellungsebenen arbeiten Aha!


So kann nichts schief gehen, wenn man das mal mit anderen Bildern zuhause übt, dann geht das in der ZP Ruck-Zuck.

Da wir in Köln die Bilder bereits Sichten konnten, kann ich nur eines dazu sagen: Diese sind in der Tat sehr unterschiedlich was Farbe,Tonwert und Abbildungsgröße anggeht.

Ich gehe mal davon aus, dass perspektivisches Skalieren als Standard-Tool im Photoshop sicherlich erlaubt ist! Lächel
Es ist ja auch eine Bildbearbeitung!

Wieso kommt die Frage überhaupt auf? Du wilst ja schließlich keine pinke Luftballons in das Foto reinzaubern oder? *ha ha*


LG *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Estefanya am Fr 30.03.2007 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skalieren ist aber nicht notwendig, wie schon gesagt.

Für mich war es trotzdem einfacher mit dem Radiergummi zu arbeiten, aber die Lösung mit dem Verlauf ist auch nicht schlecht, habe ich gar nicht dran gedacht! Ich kann also auch nichts zu dem Ergebnis sagen. Ich denke, dass sollte man einfach ausprobieren... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
-Princess-

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Erft-Kreis
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hab mal nefrage und zwar habe ich das problem, dass ich nicht die richtige grösse für das panormabild heraus bekomme mein ps macht das nicht automatsich. kann mir bitte jemand das richtige format nennen? ist es 210x48mm?

danke sehr
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Höhe ist doch egal, die ergibt sich ja. Ich denke, das wird total unterschiedlich sein. Wichtig ist nur, dass die Breite 210 mm beträgt.

Meine Höhe bei dem Panoramabild beträgt ca. 50 mm. Ich habe einen Teil Wiese an die rechte Seite dupliziert und angeglichen, damit ich den Enten links nicht die Köpfe abschneide und unten die Wiese komplett durchs Bild geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Line

Gut aber wenn du die Ebene als Maske machst kann du mit dem Pinsel (Farbe schwarz: bereiche "radieren" und mit Weiß kannst du den Bereich wiederherstellen) genauso arbeiten wie mit dem Radiergummi. Der große Vorteil ist halt das du die Bereiche korrigieren kannst falls du mal "zuviel" radierst hast.

Ich denke auch das es eine Rolle bei der Bewertung spielen könnte denn die ZFA will ja auch die Arbeitsdatei mit allen Ebenen und diese Vorgehensweise wäre halt "besser" aufgrund der Korrekturmöglichkeit.


greetz


Zuletzt bearbeitet von SonnyBlack84 am Sa 31.03.2007 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung, danach das ENDE?
Fertig! Vorbei! Ende!
Vorzeitiges Ende der Ausbildung mit bestehen der Prüfung.
ende der ausbildung - was muss mir der arbeitgebeer aushändi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.