mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fertisch ende aus vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> fertisch ende aus
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Estefanya

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

minlove hat geschrieben:
Estefanya hat geschrieben:

Auch bei den Tonwert bzw. eventuellen Gradationsänderungen/sep. Farbkorrektur immer mit Einstellungsebenen arbeiten Aha!


Was genau meinst du damit?


Hi Minlove,

also ich meine damit, dass wenn Du z.B. eine Tonwertkorrektur bei Fotos anwenden möchtest oder was auch immer Du meinst sinnvoll zu halten, Du diese Aktionen auch reversibel bzw. änderbar tust.

>>> Und damit man eine Tonwertkorrektur/Gradationsänderung/selektive Farbkorrektur etc. etc. auch wieder rückgängig machen kann, falls man Fehler bei der Bildbearbeitung machen sollte, sollte man bevor man anfängt an den Histogrammen oder meinetwegen an der Farbe rumzuspielen eine Einstellungsebene verwenden (s/w Button bei Ebenen drücken und dort die Auswahl treffen, welche Einstellungsebene man erstellen möchte).

Die kann man dann auch nur mit einer bestimmten Ebene verknüpfen, indem zwischen die Einstellungsebene und die Bildebene klickt, während man ALT gedrückt hält *Thumbs up!*

Ist ganz sinnvoll wenn die Bilder so aussehen, als hätte sie jemand vorher eXtrA grottenschlecht gephotoshoppt Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naaaaaa super genau das musste ich wissen. ich habe vermutet dass das gar nicht funktioniert und habe dann doch nur grdataionskurve so gewählt und dachte "ach wird schon schief gehen". obwohl mir klar war, dass möglichst alles in ebenen sichtbar sein soll. na ja... pech gehabt. wird eh nicht so bewertet habe ich mir sagen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Estefanya

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SonnyBlack84 hat geschrieben:
@Line

Gut aber wenn du die Ebene als Maske machst kann du mit dem Pinsel (Farbe schwarz: bereiche "radieren" und mit Weiß kannst du den Bereich wiederherstellen) genauso arbeiten wie mit dem Radiergummi. Der große Vorteil ist halt das du die Bereiche korrigieren kannst falls du mal "zuviel" radierst hast.

Ich denke auch das es eine Rolle bei der Bewertung spielen könnte denn die ZFA will ja auch die Arbeitsdatei mit allen Ebenen und diese Vorgehensweise wäre halt "besser" aufgrund der Korrekturmöglichkeit.


greetz


Estefanya hat geschrieben:
Ich würde ne Maske über die Ebene setzen, dann nen weiß-transparent Verlauf auf die Maske und schwupp hat man den Rand gleichmäßig durchsichtig gemacht.


Jo! Ich will mich korrigieren: ich habe nachdem eine Frage per PN kam, mich nochmal mit meinem Text befasst und es nochmals probiert und der Sonny hat Recht: Um etwas zu radieren/einen durchsichtigen Verlauf zu bekommen, muss man schwarz einstellen bzw. einen Verlauf von schwarz nach transparent machen nicht wie zuerst behauptet weiß.

Und um Michaela1986 deine Frage zu beantworten: Ja kann ich! *bäh*

Bild transparent auslaufen lassen:

    • Maske hinzufügen
    • schwarz-Transparenten Verlauf einstellen
    • Verlauf auf Maske anwenden


Das hat bei dir wohl nicht geklappt, weil du die Bildebene angewählt hast anstatt der Maske.

So dann wünche ich allen die noch schreiben und allen Köllnern vorallem viel Glück bei der ZP! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Estefanya hat geschrieben:
minlove hat geschrieben:
Estefanya hat geschrieben:

Auch bei den Tonwert bzw. eventuellen Gradationsänderungen/sep. Farbkorrektur immer mit Einstellungsebenen arbeiten Aha!


Was genau meinst du damit?


Hi Minlove,

also ich meine damit, dass wenn Du z.B. eine Tonwertkorrektur bei Fotos anwenden möchtest oder was auch immer Du meinst sinnvoll zu halten, Du diese Aktionen auch reversibel bzw. änderbar tust.

>>> Und damit man eine Tonwertkorrektur/Gradationsänderung/selektive Farbkorrektur etc. etc. auch wieder rückgängig machen kann, falls man Fehler bei der Bildbearbeitung machen sollte, sollte man bevor man anfängt an den Histogrammen oder meinetwegen an der Farbe rumzuspielen eine Einstellungsebene verwenden (s/w Button bei Ebenen drücken und dort die Auswahl treffen, welche Einstellungsebene man erstellen möchte).

Die kann man dann auch nur mit einer bestimmten Ebene verknüpfen, indem zwischen die Einstellungsebene und die Bildebene klickt, während man ALT gedrückt hält *Thumbs up!*

Ist ganz sinnvoll wenn die Bilder so aussehen, als hätte sie jemand vorher eXtrA grottenschlecht gephotoshoppt Au weia!


Super, vielen Dank.
Mir war diese Funktion vorher nicht bewusst.


Zuletzt bearbeitet von minlove am So 15.04.2007 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2007 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hab heute gehört, dass morgen übermorgen auswertung der praktischen ist... ja ja... dann werd ichs also schon bald wissen? hat wer anders (ausm süden oder so) schon ergebnisse?
  View user's profile Private Nachricht senden
chr1st0ph

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut IHK Schwaben wird unsere ZP am 23. / 24.4. bewertet, ab dem 25.4. werden dann die Ergebnisse an den Betrieb verschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
koellegirl1982

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhu!!! Auch fertig, muss nur noch brennen und drucken. * huduwudu! * * huduwudu! *
Am Freitag ist Abgabe.

Meine Infos sind, das wir Ende Mai die Ergebnisse bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fritzly

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: NDK
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhuuuuuuuu!!! * huduwudu! * * Applaus, Applaus *

Ich habs nun auch hinter mich gebracht. Ich bin erleichert.
Wie waren eure Erfahrungen, womit hattet ihr am meisten Probleme?
Kam bei euch auch ein Prüfer vorbei.....

Teilt euch mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung, danach das ENDE?
Fertig! Vorbei! Ende!
Vorzeitiges Ende der Ausbildung mit bestehen der Prüfung.
ende der ausbildung - was muss mir der arbeitgebeer aushändi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.