mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 2008 Zwischenprüfung nach NEUER Verordnung vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP 2008 Zwischenprüfung nach NEUER Verordnung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Wir sind eine komplette Verkürzerklasse, die nach der neuen Verordnung schreiben. Unser Lehrer hat uns auch Hinweise zu möglichen Aufgaben genannt. Aber das ist natürlich keine 100 %ige Sicherheit, dass es wirklich genau das ist.

Ich werd das mal heut Abend hier rein hauen. Glaub zu einem der Oberbegriffe wusste er aber auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jounah

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
bin auch betroffen von dem Mist mit der neuen Verordnung. Hier bei uns in Bremen bin ich die einzige *hu hu huu*
Das ist echt scheiße, weil in meiner gesammten Schule keiner bescheid weiß, weil es ja außer mir auch keinen interessiert, ich kann mich also mit niemanden über die Themen austauschen oder lernen *Schnief*
Die Handelskammer ist auch völlig planlos und die wissen noch nicht mal wie das bei mir dann konkret ablaufen soll...
Weiß hier einer, wie es läuft???
Sind die 7 Themen alle für den schriftlichen Teil??? * Keine Ahnung... *
Und was muss ich mir für die Praxis vorstellen???


Ohh man, ich bin so planlos hilflos * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 12623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.03.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

---

Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.08.2009 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, also ich hoffe euch damit mal helfen zu können. Das sind einige Oberbegriffe die uns unser Lehrer als Mögliche Themen zu den jeweiligen Bereichen genannt hat:

1. Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren
Kostenanalyse Produktionsprozesse:


- Fixkosten
- variable Kosten
- Gewinnanalyse

2. Medienprodukte typografisch gestalten
Werbegestaltung


- AIDA-Prinzip

3. Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen
Weiterverarbeitung


- Cip3-Format

4. Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren
WLAN/Netzwerk


- Wusste er nix genaues zu

5. Eine Website gestalten, erfassen und bearbeiten
Layouterstellung mit CSS


- Vorteil/warum CSS

6. Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten
Bildgestaltung


- Schärfentiefe

7. Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten
Separation


- Umwandlung RGB in CMYK
- Tonwertzuwachs


Joa, kein Plan. Is nich die Welt, aber lest das halt mal durch, was ihr dazu findet, schaden kanns nich.
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jounah

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
Aber was zum Teufel ist - AIDA-Prinzip und
- Cip3-Format ???

Hab leider noch nie was davon gehört und im Kompendium steht auch nix davon * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 1. gilt immer: Google weiß alles *zwinker*
2. Auf Wiki steht auch viel...

AIDA: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell <--- ok, hier heißt modell

CIP3: http://www.cip4.org/documents/ppf_overview/cip3_flyer_deutsch_1999.pdf <-- lässt sich aber auch noch viel mehr finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Farb

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal bezogen auf das 3. Kompendium:

1. Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren
Kostenanalyse Produktionsprozesse
- Ab Seite 901 - 941 Medienkalkulation oder nur Wirtschaftsbücher darauf beziehen?

2. Medienprodukte typografisch gestalten
Werbegestaltung
- Werbelehre an Seite 200-217 und das wichtigste aus "1.3 Typografie und Layout" Seite 48-117

3. Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen
Weiterverarbeitung
- Angaben zu Druckverfahren unter "4.1 Konventioneller Druck" Seite 484-533 raussuchen und Thema "4.6 Weiterverarbeitung" Seite 606-613

4. Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren
WLAN/Netzwerk
- Netzwerke Seite 406-437

5. Eine Website gestalten, erfassen und bearbeiten
Layouterstellung mit CSS
- CSS Seite 784-790

6. Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten
Bildgestaltung
- Mischung aus Grundelemente Seite 23-44 und Bildgestaltung Seite 174-183

7. Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten
Separation
Seite 314,330,334,709. irgendwo noch ausgabeprozesse?

so hab ich das bisher verstanden und gelernt, würdet ihr euch da anschließen oder ist da irgendwas total falsch???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster-Abschlussprüfung nach neuer Verordnung
alte AP nach neuer Verordnung Konzeption und Visualisierung
Benotund der schriftlichen Klausuren nach Neuer Verordnung
Zwischenprüfung 2008
Zwischenprüfung 2008
Zwischenprüfung 2008 / Themen sind da!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.