mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themen sind online! vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Themen sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kersdin hat geschrieben:
Wobei ich subjektiv dann auch das Gefühl habe, dass Non-Printler mehr von dem Print-Zeugs wissen müssen als umgekehrt. Aber egal.


Oh... täusch dich da mal nicht...! Hast dir die Prüfung vom Mai genau angeschaut??? Da hat sich schon wahnsinnig viel geändert, ich glaub inzwischen sind wir bei 55 % Print und 45 % Non-Print!
Sie froh, wenn du non-Print kannst und 'nur' noch Print lernen musst... bei mir wars umgekehrt und ich wäre fast durchgedreht, weil es hieß dass jetzt eine neue Struktur gibt und daher auch genauso viel web wie print!

Aber ich bin der selben Meinung wie du - man sollte es einfach trennen, damit man sich auch wirklich als Facharbeiter schimpfen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, jetzt müssen wir Printer und Non Printer wohl zusammen halten und voneinadner lernen.

Print machen wir in der Schule nicht, da hab ich keine Ahnung von, auch wenn ichs interessant finden würde.

Hatte das so verstanden bei Druckschwierigkeiten, dass die Non Printer Fragen zu Treiber und so bekommen und die Printer Fragen zum printspezifischen. Aber hab keinen Peil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
binschae

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde beide themenbereiche sehr umfangreich -daher wäre ich grundsätzlich echt auch dafür, das aufzusplitten und entweder spezls für den webbereich ODER für den print-bereich zu ham.

is echt unglaublich viel stoff wenn man alles wirklich gut können will.
wobei ich auch sagen muss, dass tatsächlich in der leztten prüfunge wesentlich mehr print drankam...
auch bei den nonprintlern...

wie bereits des öfteren diskutiert kann man sich auf die berufsschulen eh meist nicht im geringsten verlassen -
weder was ausbildung und erlernen von fähigkeiten angeht noch was auskünfte zu speziellen fragen angeht...

daher - so gut es geht selber vorbereiten, dann wird das schon i-wie hinhaun...


was meint ihr kommt so zeug mit dem ugra/fogra-medienkeil auch dran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hänge shcon den halben Tag an den Aufgaben hier

http://www.mediengestaltung-deutschland.de/Pruefungsvorbereitung_Mediengestalter.html

und muss sagen, das ganze Printspezifische immer falsch. Bekomem da tatsächlich immer nur ne 4.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach.. da war ich auch schlecht als ich gelernt hatte! ABER: ich hab bestanden - einen Teil mit einer 1 den anderen mit einer 2!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.10.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Tja, jetzt müssen wir Printer und Non Printer wohl zusammen halten und voneinadner lernen.

Unbedingt. Und irgendwie selbstverständlich.

Soulfee hat geschrieben:
Print machen wir in der Schule nicht, da hab ich keine Ahnung von, auch wenn ichs interessant finden würde.

Bei mir war es genau umgekehrt.

Soulfee hat geschrieben:

Hatte das so verstanden bei Druckschwierigkeiten, dass die Non Printer Fragen zu Treiber und so bekommen und die Printer Fragen zum printspezifischen. Aber hab keinen Peil.

Also wenn das so sein sollte, dann muss ich wohl * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Treiber, also nee. Bin ich Fachinformatiker oder was? Aber ich ziehe es dann wohl mal in Betracht und vielleicht lern ich auch was dazu...
 
malte-mg

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Mönchengladbach/Krefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe auch mal ne Frage. Ich bin Mediengestalter (Print) und mein Schwerpunkt ist Gestaltung und Technik. Jetzt wird hier ja noch unterschieden zwischen "Medienproduktion – Print" und "Konzeption und Gestaltung – Print".
Hat man von diesen zwei Bereichen einen Schwerpunkt oder werden die gleich bewertet? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebraschildkröte
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube die werden gleich bewertet, es sind ja je 4 aufgaben von denen man 3 beantworten muss (zum glück)
naja und ich habe gehört, dass das in prozenten gleich bewertet wird

aber hier steht das alles ganz genau:

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/abschluss.php


Gewichtungen:
Prüfungsbereich 1: Praxis: 50%
Prüfungsbereich 2: Konzeption und Gestaltung: 15%
Prüfungsbereich 3: Medienproduktion: 15%
Prüfungsbereich 4: Kommunikation: 10%
Prüfungsbereich 5: Wirtschafts- und Sozialkunde: 10%

aber irgendwie steig ich da jetz grad selber nich mehr durch... * Wo bin ich? *
kommt jetzt medienproduktion UND konzeption dran oder Medienprpoduktion ODER konzeption??? hilfe jetz steig ich durch ga nix mehr durch


Zuletzt bearbeitet von Zebraschildkröte am Mi 07.10.2009 19:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
[ZP08] Zusammenfassung //Themen online!
Themen AP Sommer 2015 sind online
Themen AP Sommer 2017 sind online
Themen AP Winter 2016 sind online
Zwischenprüfung 2016 - Die Themen sind online
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.