mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themen sind online! vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Themen sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich nur was ich als Digitaler mit Druckschwierigkeiten zu tun hab? Treiber installieren oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebraschildkröte
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn die frage jetz doof klingt, aber ich kann mir unter farbmanagement irgenbdwie nich so richtig was vorstellen. also ist das das gleiche wie colormanagement? von ner übersetzung her würds ja das selben sein.
entweder hab ich grad nen brett vorm kopf oder ich bin zu doof
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... vielleicht falsches PDF geschrieben, zu hoher/niedriger Farbauftrag (bewertung eines Bildes), ...?!?!? Da kann man alles damit meinen und die finden immer eine Ausrede, warum das für dich wichtig ist... Mediengestalter = Mädchen für alles!
  View user's profile Private Nachricht senden
binschae

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schätze bei Druckschwierigkeiten kann auch sowas wie blitzer, überdrucken, überfüllen, Farbseparation mit reinspielen... -ansonsten standard halt denk ich -also durchaus auch drucktechniken im allgemeinen, Rastereinstellungen, etc -
sicherlich da es im zweiten teil -also medienproduktion mit drin is -auch so rechenaufgaben zu rasterauflösung oder so - könnt ich mir vorstelln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ephiance hat geschrieben:
Hast du dazu denn eventuell noch Lernmaterial oder Zusammenfassungen die sich grob an den Aufgaben die gestellt waren orientieren (wichtig, nicht die Aufgaben selbst posten) ? Wenn es das gleiche ist, wäre so etwas doch mal interessant. Falls es die gleiche AP ist, wär das echt zu stumpf...


Eine gute Zusammenfassung findest Du hier ---> AP Sommer 09
Die fachrichtungsspezifischen Themen sind hier nochmal einzeln zusammengefasst ---> AP Sommer 09 Themen
Die gleiche AP wird es sicher nicht werden, ich wurde nach der alten VO geprüft *zwinker*



Soulfee hat geschrieben:
Hey Jagi, kennst du noch die Aufgabenstellungen?


Wie könnte ich die vergessen? *lach*
Posten kann ich die allerdings nicht, den anschließenden Ärger will ich mir ersparen *zwinker*
Worum es in der Prüfung ging, kann man so`n bissel aus den alten Ressumèe-Threads hier im Forum und im Forum des ZFA raus lesen. MACHT EUCH DESWEGEN ABER BLOß NICHT VERRÜCKT!!!! Wir haben alle sehr auf die Prüfung geschimpft, geschafft hat es der größte Teil trotzdem.
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, steht wohl die Prüfung vom Sommer 09 auch auf der ZFA-Seite. Schau einfach mal nach. Denk aber mal, dass es die von der neuen VO ist und ich weiß jetzt nicht genau, wie da die Themen waren.



Zebraschildkröte hat geschrieben:
auch wenn die frage jetz doof klingt, aber ich kann mir unter farbmanagement irgenbdwie nich so richtig was vorstellen. also ist das das gleiche wie colormanagement? von ner übersetzung her würds ja das selben sein.
entweder hab ich grad nen brett vorm kopf oder ich bin zu doof


Ja, Farbmanagement ist das gleiche wie Colormanagement.
Lad Dir mal das PDF runter ----> Cleverprinting
Das ist echt super. Auch wenn es mir für die Prüfung nicht viel genützt hat, weil die ne ziemlich fiese Frage gestellt hatten (zu spezifisch für nen MG wie ich finde), hab ich damit sehr viel übers Colormanagement gelernt, was ja extrem wichtig ist in unserem Beruf. Und die gleiche Frage wie bei uns werden die bestimmt eh nicht stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebraschildkröte
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau danke dir, habs mir gleich mal runtergeladen...

übrigens hab ich von der ihk immernoch nich meine bestätigung bekommen... nur mündlich am tel. aber schriftlich is nix gekommen, also das ich im winter zugelassen bin
  View user's profile Private Nachricht senden
binschae

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen vielen dank schonmal für die links der zusammenfassugnen Lächel
kann nie schaden und zumindest urheberrechte bzw. infografik ist da ja auch schonmal ganz gut erklärt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.10.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde schon, dass man auch als Non-Printler wissen sollte, warum es zu Druckschwierigkeiten kommen könnte bzw. eher, wie man sie umgeht. Macht ihr denn niemals irgendwelche Drucksachen? Nicht mal privat?
Wobei ich grundsätzlich ja finde, dass Print und Non-Print einfach komplett getrennt werden sollten. Und nicht diesen "ich weiß von allem etwas, aber nichts richtig"-Mist. * grmbl * Wobei ich subjektiv dann auch das Gefühl habe, dass Non-Printler mehr von dem Print-Zeugs wissen müssen als umgekehrt. Aber egal.

Ich werde mich bezüglich Druckschwierigkeiten vermutlich mit PDF und Farbmanagement beschäftigen, da das meiner Meinung nach die hauptsächlichen Fehlerquellen bei der Druckausgabe sind. Oder seh ich das falsch??
 
 
Ähnliche Themen [ZP08] Zusammenfassung //Themen online!
AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Themen AP Sommer 2017 sind online
Themen AP Winter 2016 sind online
Zwischenprüfung 2016 - Die Themen sind online
Themen AP Sommer 2015 sind online
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.