mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themen sind online! vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Themen sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sweet_And_Sour hat geschrieben:

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar spezielle Tips geben, wie ihr mit dem Lernen angefangen habt oder was euch im nachhinein aufgefallen ist, was ihr anders gemacht hättet, könntet ihr nochmal "frisch von vorne" anfangen? Danke:)


Wenn ich nochmal "frisch von vorne" anfangen könnte, würde ich:

- rechtzeitig anfangen
- ein Lernkonzept erstellen und sich daran halten (!), also Woche xy das Thema durchmachen, Woche yz das Thema...
- nicht zu viele Quellen verwenden, lieber nur zwei, drei, dafür aber fundierte (z.B. Kompendium und gut ausgearbeitetes Lernskript)
- immer nur ca. zwei Stunden am Tag, dafür aber intensiv (deswegen auch rechtzeitig anfangen)
- immer mal wieder auf ein Blatt Papier Stichworte zu einem Thema notieren, die einem gerade dazu einfallen. Beispielsweise wenn - man im Bus sitzt, Mittagspause macht u.ä.
- vorm Einschlafen im Kopf nochmal durchgehen, was man sich heute erarbeitet hat
- sich mit anderen regelmäßig austauschen
- und: keine Pankik!!


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.11.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
jebiz

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Hildesheim
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 12:57
Titel

Meine Lernliste ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
da auch bei mir die Prüfung in diesem Winter ansteht und ich hier schon seit einiger Zeit lese, wollte ich nun auch mal meine Gedanken zu den Schwerpunktthemen los werden. Ich hab mir die Themen so strukturiert, dass ich davon Zusammenfassungen schreiben konnte/kann um die dann zu lernen, bzw. schon das erarbeiten als Lernen zu nutzen.

Ich hab als Quellen, dieses Forum, das Magentabuch, das Kompedium, Wikipedia, Cleverprinting, den Teschner und meine Lehrer und meinen Ausbilder verwendet *zwinker*

Es geht mir bei dem Post um 2 Dinge, zum einen hoffe ich, dass die Liste dem ein oder anderen auch zu diesem späten Zeitpunkt nocht hilft und zum anderen wäre ich dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt. Vielleicht habt ihr ja unter den Punkten etwas völlig anderes bzw. mehr/weniger. Das wäre gut zu wissen.

Hier also die Liste:

1. Color-Management
1.1 Sinn und Zweck von Color-Management
1.2 ICC, ECI, PSO usw.
1.3 ICC-Profile/Charakterisierungsdatei/Standard-Profile
1.4 Eingabeprofilierung (Für Scanner und Digitalkamera)
1.5 Ausgabeprofilierung (Für Monitore, Drucker, Proofdrucker)
1.6 Bestandteile eines Color-Management-Systems
1.7 Gammut Mapping und Rendering Intents + Ablauf eines CMS-Workflows
1.8 Device-Link-Profile (Nutzen, Funktionsweise, Einsatzgebiet)
1.9 Farbmessgeräte (Spektralfotometer und Dreibereichsmessgerät)
1.10 Prozesskontrolle (Ugra/FOGRA-Medienkeile, Graubalance, Altona-Test-Suite)
1.11 Farbseperationen (UCR, GCR, UCA)
1.12 Druckkennlinie
1.13 Proofarten (Softproof, Layoutproof, Standproof, Farbverbindliches Proof)


2. Farbmanagement
2.1 Farbensehen
2.2 Farbmetrik
2.3 Farbmischungen (subtraktiv, additiv, autotypisch)
2.4 Farbwirkung (Psychologisch-> Assoziationen, Gefühle; Symbolisch; kulturell)
2.5 Farbemotionen
2.6 Farbtemperatur
2.7 Farbkontraste (Hell-Dunkel, Kalt-Warm, Farbe-an-sich, Qualitäts, Quantitäts,
Komplementär, Simultan, Sukzessiv)
2.8 Farbordnungssysteme (Farbmischsysteme, Farbauswahlsysteme,
Farbmaßsysteme, also Bsp: RGB, CMYK, indizierte Farben -> Webpalette,
CIE-Normvalenzsystem, CIELAB, CIELCH, YCrCb, HSB
2.9 Emission, Remission, Remissionkuve
2.10 Weißabgleich
2.11 Metamerie


3. PDF-Erstellung
3.1 Was ist PDF?
3.2 Acrobat Familie (Acrobat Reader, Acrobat, Acrobat Maker und Acrobat Writer,
Acrobat Distiller)
3.3 Postscript/Merkmale von Postscript
3.4 RIP (Interpretieren, Rendern, Screening)
3.5 PDF-Merkmale
3.6 PDF-Aufbau (Boxen)
3.7 Wege zur PDF-Erstellung (Exportieren, PDF-Druck, PS-Druck -> distillen,
Überwachte Ordner (Hotfolder)
3.8 PDF-Standards (PDF/X-3, PDF/X-4, PDF/X-1a
3.9 Grundsätzlich druckfähige PDF
3.10 Bearbeiten, Preflight und X-Zertifizierung mit Acrobat



4. Infografik
4.1 Was ist eine Infografik? (Einsatzzweck etc.)
4.2 Arten von Inforgrafiken ((Erklärungsbilder; Netzbilder (Netzdiagramme,
Flussdiagramme, Organigramme); Zahlenbilder (Säulen-/Balkendiagramme,
Kurvendiagramme, Flächendiagramme, Kreisdiagramme, Punktediagramm);
Karten; Tabellen(offene, halboffene, geschlossene); Stichwort Isotype-
Grafiken))
4.3 Gestaltungsregeln (grundsätzliche für Infografik+Regeln für die jeweiligen
Diagramme etc. )
4.4 Technische Umsetzung in Programmen (Illu und 3D Progs angerissen)


5. Urheberrecht
5.1 Definition und Bedeutung des Urheberrechts
5.2 Werkarten (Schrift- und Sprachwerke, Werke der Musik, Werke der bildenden
Kunst, Werke der Kunst, Werke der angewandten Kunst, Werke der Baukunst,
Lichtbildwerke und Lichtbilder, wissenschaftliche und technische
Darstellungen, Übersetzungen, Datenbanken)
5.3 Schutzfristen und Verwertungsformen
5.4 Rechte des Urhebers (Urheberpersönlichkeitsrecht, Veröffentlichungsrecht,
Verwertungsrecht, Vervielfältigungsrecht, Verbreitungsrecht, Senderecht)
5.5 Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzvertrag)
5.6 Recht am eigenen Bild
5.7 Gewerbliche Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster,
Marke)
5.8 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
5.9 Impressum, Privatkopie, Kopierschutzumgehung, Copyright
5.10 Sonderfall Deutsche Nationalbibliothek
5.11 Grundlagen Internetrecht (Telemediengesetz)

6. Druckprobleme
6.1 Datei: Auflösung, Farbmodus, Seperationen, Schriften, Bilder, Beschnitt, Überfüllung, Aussparen, Überdrucken, Transparenzen. ICC-Profile, PDF-Boxen
6.2 RIP: falsches Raster, falsche Winkelung, falsches Dateiformat, falsches Profil, falsche Größe
6.3 Druck: Falz- und Schnittmarken, Blitzer, Trapping, Passergenauigkeit, Farbtrocknung, Moiré, Geisterbilder, Registerhaltigkeit, Farbtoleranzen, Papier, Ausschießen, Punktzuwachs, Normlicht, Druckkennlinie
6.4 Papierlagerung: Luftfeuchtigkeit und Temperatur
6.5 Druckfarbe: Viskosität, rupfen, Zügigkeit, Tack, Trocknung


7. Ausschießen
7.1 Was ist Ausschießen? (Zweck)
7.2 Drucktechnisches Begriffe: Bogenmontage, Montagezeichnung,
Einteilungsbogen, Standbogen, seitenrichtig, seitenverkehrt, Passer,
Zuschuss, usw.
7.3 Wendearten: Unschlagen, Umstülpen, Umdrehen
7.4 Ausschießregeln
7.5 Ausschießmuster
7.6 Falzmuster


Ich weiß nicht wie gut die Seite mit meinem Wordtext harmoniert, ich hoffe das ist einigermaßen lesbar!

Zu Ausschießen und Druckschwierigkeiten haben ich meine Zusammenfassungen noch nicht geschrieben, hier kann es also durchaus sein, dass ich selbst auch Änderungen noch vornehmen würde, gerade beim Ausschießen wäre ich für Tipps dankbar.
Was bisher auch ein Problem ist: Infografik! Ich verstehe nicht so recht, was Infografik unter dem Punkt
Medienproduktion meint, vielleicht kann das einer von euch weiter aufklären.

Wenn jemand noch Fragen oder so, einfach ne PN. Ich hoffe auf euer Feedback! Wäre echt froh wenn eure "Listen" nicht 10x so lang sind, dann hab ich ein Problem ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 95330
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab auch ungefähr die Dinge gelernt bzw. versucht alles zu verstehen und zu merken. Aber ich werde nichts auswendig lernen.

Bei Farbmanagement sind halt viele Dinge dabei, die man eigentlich auch vorher schon wusste, also wie Farbkontraste oder -temperatur und sowas. Also die Sachen hab ich mir jetzt nur mal durchgelesen um sie wieder aufzufrischen.

Bei Infografik im Medienproduktionsteil denke ich, dass die Erstellung eine Rolle spielen könnte, also von den Programmen Illustrator oder Excel heraus. Was anderes kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Bei Urheberrecht hab ich hauptsächlich gelernt, was man darunter versteht und die Werke und was man im Einzelnen darunter versteht bzw. wie bei den Werken das Urheberrecht greift.

Bei Druckschwierigkeiten hab ich keine Ahnung was dran kommen könnte. Das ist so breit gefächert. Da verlass ich mich eigentlich soweit auf das bisherige Wissen.

Beim Ausschießen würde ich mir die Nutzenberechnung anschauen und den Einteilungsbogen und wie die einzelnen Seiten auf dem Bogen angeordnet werden und die Falzarten.


Das Beste ist meiner Meinung nach sowieso das Belesen so früh wie möglich, denn das alles lernen und dann eventuell noch das Falsche ist sinnlos.

Ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen.
 
Benutzer 95330
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn mit Retromatt und Novamatt bei Druckpapiersorten gemeint?
 
talentsamen

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

was genau meint ihr denn bei DRuckschwieirgkeiten beim RIP mit falsches Dateiformat und falsche größe?
Was merkt ihr euch dazu?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
reaLwenga

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: Sauerland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 20:46
Titel

Re: Meine Lernliste ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jebiz hat geschrieben:
Hallo zusammen,
da auch bei mir die Prüfung in diesem Winter ansteht und ich hier schon seit einiger Zeit lese, wollte ich nun auch mal meine Gedanken zu den Schwerpunktthemen los werden. Ich hab mir die Themen so strukturiert, dass ich davon Zusammenfassungen schreiben konnte/kann um die dann zu lernen, bzw. schon das erarbeiten als Lernen zu nutzen.

Ich hab als Quellen, dieses Forum, das Magentabuch, das Kompedium, Wikipedia, Cleverprinting, den Teschner und meine Lehrer und meinen Ausbilder verwendet *zwinker*

Es geht mir bei dem Post um 2 Dinge, zum einen hoffe ich, dass die Liste dem ein oder anderen auch zu diesem späten Zeitpunkt nocht hilft und zum anderen wäre ich dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt. Vielleicht habt ihr ja unter den Punkten etwas völlig anderes bzw. mehr/weniger. Das wäre gut zu wissen.

Hier also die Liste:

1. Color-Management
1.1 Sinn und Zweck von Color-Management
1.2 ICC, ECI, PSO usw.
1.3 ICC-Profile/Charakterisierungsdatei/Standard-Profile
1.4 Eingabeprofilierung (Für Scanner und Digitalkamera)
1.5 Ausgabeprofilierung (Für Monitore, Drucker, Proofdrucker)
1.6 Bestandteile eines Color-Management-Systems
1.7 Gammut Mapping und Rendering Intents + Ablauf eines CMS-Workflows
1.8 Device-Link-Profile (Nutzen, Funktionsweise, Einsatzgebiet)
1.9 Farbmessgeräte (Spektralfotometer und Dreibereichsmessgerät)
1.10 Prozesskontrolle (Ugra/FOGRA-Medienkeile, Graubalance, Altona-Test-Suite)
1.11 Farbseperationen (UCR, GCR, UCA)
1.12 Druckkennlinie
1.13 Proofarten (Softproof, Layoutproof, Standproof, Farbverbindliches Proof)


2. Farbmanagement
2.1 Farbensehen
2.2 Farbmetrik
2.3 Farbmischungen (subtraktiv, additiv, autotypisch)
2.4 Farbwirkung (Psychologisch-> Assoziationen, Gefühle; Symbolisch; kulturell)
2.5 Farbemotionen
2.6 Farbtemperatur
2.7 Farbkontraste (Hell-Dunkel, Kalt-Warm, Farbe-an-sich, Qualitäts, Quantitäts,
Komplementär, Simultan, Sukzessiv)
2.8 Farbordnungssysteme (Farbmischsysteme, Farbauswahlsysteme,
Farbmaßsysteme, also Bsp: RGB, CMYK, indizierte Farben -> Webpalette,
CIE-Normvalenzsystem, CIELAB, CIELCH, YCrCb, HSB
2.9 Emission, Remission, Remissionkuve
2.10 Weißabgleich
2.11 Metamerie


3. PDF-Erstellung
3.1 Was ist PDF?
3.2 Acrobat Familie (Acrobat Reader, Acrobat, Acrobat Maker und Acrobat Writer,
Acrobat Distiller)
3.3 Postscript/Merkmale von Postscript
3.4 RIP (Interpretieren, Rendern, Screening)
3.5 PDF-Merkmale
3.6 PDF-Aufbau (Boxen)
3.7 Wege zur PDF-Erstellung (Exportieren, PDF-Druck, PS-Druck -> distillen,
Überwachte Ordner (Hotfolder)
3.8 PDF-Standards (PDF/X-3, PDF/X-4, PDF/X-1a
3.9 Grundsätzlich druckfähige PDF
3.10 Bearbeiten, Preflight und X-Zertifizierung mit Acrobat



4. Infografik
4.1 Was ist eine Infografik? (Einsatzzweck etc.)
4.2 Arten von Inforgrafiken ((Erklärungsbilder; Netzbilder (Netzdiagramme,
Flussdiagramme, Organigramme); Zahlenbilder (Säulen-/Balkendiagramme,
Kurvendiagramme, Flächendiagramme, Kreisdiagramme, Punktediagramm);
Karten; Tabellen(offene, halboffene, geschlossene); Stichwort Isotype-
Grafiken))
4.3 Gestaltungsregeln (grundsätzliche für Infografik+Regeln für die jeweiligen
Diagramme etc. )
4.4 Technische Umsetzung in Programmen (Illu und 3D Progs angerissen)


5. Urheberrecht
5.1 Definition und Bedeutung des Urheberrechts
5.2 Werkarten (Schrift- und Sprachwerke, Werke der Musik, Werke der bildenden
Kunst, Werke der Kunst, Werke der angewandten Kunst, Werke der Baukunst,
Lichtbildwerke und Lichtbilder, wissenschaftliche und technische
Darstellungen, Übersetzungen, Datenbanken)
5.3 Schutzfristen und Verwertungsformen
5.4 Rechte des Urhebers (Urheberpersönlichkeitsrecht, Veröffentlichungsrecht,
Verwertungsrecht, Vervielfältigungsrecht, Verbreitungsrecht, Senderecht)
5.5 Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzvertrag)
5.6 Recht am eigenen Bild
5.7 Gewerbliche Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster,
Marke)
5.8 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
5.9 Impressum, Privatkopie, Kopierschutzumgehung, Copyright
5.10 Sonderfall Deutsche Nationalbibliothek
5.11 Grundlagen Internetrecht (Telemediengesetz)

6. Druckprobleme
6.1 Datei: Auflösung, Farbmodus, Seperationen, Schriften, Bilder, Beschnitt, Überfüllung, Aussparen, Überdrucken, Transparenzen. ICC-Profile, PDF-Boxen
6.2 RIP: falsches Raster, falsche Winkelung, falsches Dateiformat, falsches Profil, falsche Größe
6.3 Druck: Falz- und Schnittmarken, Blitzer, Trapping, Passergenauigkeit, Farbtrocknung, Moiré, Geisterbilder, Registerhaltigkeit, Farbtoleranzen, Papier, Ausschießen, Punktzuwachs, Normlicht, Druckkennlinie
6.4 Papierlagerung: Luftfeuchtigkeit und Temperatur
6.5 Druckfarbe: Viskosität, rupfen, Zügigkeit, Tack, Trocknung


7. Ausschießen
7.1 Was ist Ausschießen? (Zweck)
7.2 Drucktechnisches Begriffe: Bogenmontage, Montagezeichnung,
Einteilungsbogen, Standbogen, seitenrichtig, seitenverkehrt, Passer,
Zuschuss, usw.
7.3 Wendearten: Unschlagen, Umstülpen, Umdrehen
7.4 Ausschießregeln
7.5 Ausschießmuster
7.6 Falzmuster


Ich weiß nicht wie gut die Seite mit meinem Wordtext harmoniert, ich hoffe das ist einigermaßen lesbar!

Zu Ausschießen und Druckschwierigkeiten haben ich meine Zusammenfassungen noch nicht geschrieben, hier kann es also durchaus sein, dass ich selbst auch Änderungen noch vornehmen würde, gerade beim Ausschießen wäre ich für Tipps dankbar.
Was bisher auch ein Problem ist: Infografik! Ich verstehe nicht so recht, was Infografik unter dem Punkt
Medienproduktion meint, vielleicht kann das einer von euch weiter aufklären.

Wenn jemand noch Fragen oder so, einfach ne PN. Ich hoffe auf euer Feedback! Wäre echt froh wenn eure "Listen" nicht 10x so lang sind, dann hab ich ein Problem ^^


Wäre es denn evtl. möglich, das du deine Zusammenfassungen mal zur Verfügung stellst, ich mein das bringt vom Lernen her heute eh nicht mehr viel, aber nur das man sich dann halt auch mal was anderes angucken kann außer die ganze zeit dasselbe im kompendium und im Handbuch der Printmedien nachzulesen.. wäre dir sehr dankbar hierfür
  View user's profile Private Nachricht senden
jebiz

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Hildesheim
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 21:07
Titel

Zur Verfügung stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, erstmal würde ich natürlich auch gerne wissen, ob du noch was anderes gelernt hast oder für wichtig hälst?

Ich würde die Sachen gerne zur Verfügung stellen, habe Sie bisher aber noch nicht erfasst, alles nur handschriftlich. Vielleicht mache ich das jetzt nochmal, wenn ja kann ich es gerne weitergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 61714
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.11.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips Kersdin, wie immer erhörst du meine Fragen;)^^

Aber den Ablauf hab ich auch soweit richtig verstanden oder?
 
 
Ähnliche Themen [ZP08] Zusammenfassung //Themen online!
AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Themen AP Sommer 2015 sind online
Themen AP Sommer 2017 sind online
Themen AP Winter 2016 sind online
Zwischenprüfung 2016 - Die Themen sind online
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.