mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wovon leben eure Praktikanten ? vom 19.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wovon leben eure Praktikanten ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee wieso.. ganz normal als aushilfe angemeldet.. da unter 400 müssen sie keine steuern zahlen und diese 1,28 euro an kammerbeitrag tut dem arbeitgeber kaum weh..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das angebot bestimmt die nachfrage ... und irgendwer ist sich nie zu schade.
ich kenne aber auch nicht wenige studenten (!) die für stundensätze von 40€–90€ arbeiten.

wenn heerscharen von yuppies mit 1.0er diplom in einer firma mit "30 angestellten und 17 praktikanten" für den porsche vom chef rackern, dann ist da doch irgendwas schief gewickelt? ... und damit meine ich nicht die pösen chefs (porsche fahren wollen ist ja nicht verwerflich), sondern die menschen die sich hier für weniger als einen "unkostenbeitrag" versklaven.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
nee wieso.. ganz normal als aushilfe angemeldet.. da unter 400 müssen sie keine steuern zahlen und diese 1,28 euro an kammerbeitrag tut dem arbeitgeber kaum weh..


gabs da nicht die Regel das man ab 15 Std die Woche keine ALG Anspruch mehr hat egal ob 400 Euro Job oder nicht?
* Such, Fiffi, such! *
War die Regel nicht dafür da um sowas zu vermeiden?

Ah ja hier:

§ 119 SGBIII

Arbeitslosigkeit

(1) Arbeitslos ist ein Arbeitnehmer, der

1. nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht (Beschäftigungslosigkeit),

2. sich bemüht, seine Beschäftigungslosigkeit zu beenden (Eigenbemühungen) und

3. den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht (Verfügbarkeit).

(2) Eine ehrenamtliche Betätigung schließt Arbeitslosigkeit nicht aus, wenn dadurch die berufliche Eingliederung des Arbeitslosen nicht beeinträchtigt wird.

(3) Die Ausübung einer Beschäftigung, selbständigen Tätigkeit oder Tätigkeit als mithelfender Familienangehöriger (Erwerbstätigkeit) schließt die Beschäftigungslosigkeit nicht aus, wenn die Arbeits- oder Tätigkeitszeit (Arbeitszeit) weniger als 15 Stunden wöchentlich umfasst; gelegentliche Abweichungen von geringer Dauer bleiben unberücksichtigt. Die Arbeitszeiten mehrerer Erwerbstätigkeiten werden zusammengerechnet.

(4) Im Rahmen der Eigenbemühungen hat der Arbeitslose alle Möglichkeiten zur beruflichen Eingliederung zu nutzen. Hierzu gehören insbesondere

1. die Wahrnehmung der Verpflichtungen aus der Eingliederungsvereinbarung,

2. die Mitwirkung bei der Vermittlung durch Dritte und

3. die Inanspruchnahme der Selbstinformationseinrichtungen der Agentur für Arbeit.

(5) Den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit steht zur Verfügung, wer

1. eine versicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende zumutbare Beschäftigung unter den üblichen Bedingungen des für ihn in Betracht kommenden Arbeitsmarktes ausüben kann und darf,

2. Vorschlägen der Agentur für Arbeit zur beruflichen Eingliederung zeit- und ortsnah Folge leisten kann,

3. bereit ist, jede Beschäftigung im Sinne der Nummer 1 anzunehmen und auszuüben und

4. bereit ist, an Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in das Erwerbsleben teilzunehmen."

Oder versteh ich da was falsch bin jetzt kein ALG Fachmann * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 20.09.2009 00:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hää ich habe auf das schwarzarbeiten geantwortet... du wirst als aushilfe angemeldet... und wenn man nicht mehr als 400 verdient muss man keine steuern zahlen... hat mit alg 2 nichts zu tun
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 01:02
Titel

Re: Wovon leben eure Praktikanten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach lol hab mich noch hierdrauf bezogen dachte du Meinst als 400 Euro jober könnte man ALG kassieren egal wieviel Std man die Woche macht...

Wheely hat geschrieben:

ergänzendes oder volles Alg2 so alleine


Aber ganz ehrlich viele machen das sind gemeldet und arbeiten machen einfach so irgendwo unverbindlich Praktikum *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Rockitchris

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Lippstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema politischer Handlungsbedarf sollte man wissen, dass der Bundestag selbst in seinem Umfeld schlecht oder gar nicht bezahlte Voluntäre/Praktikanten beschäftigt. Die müssten also zunächst vor der eigenen Türe kehren, was sich nicht tun werden.

Ich rate mittlerweile jedem ab, mein Studium zu machen und sich eher darum zu kümmern, eine Alternative zu finden, die auch interessant ist, eine Herausforderung und vor allem beständiger.


Zuletzt bearbeitet von Rockitchris am So 20.09.2009 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ae71

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.09.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle zusammen,

Zitat:
Vollbeschäftigung ist das Ziel ! *pah*
Von Geld verdienen hat keiner was gesagt.


Genau. Und warum auch 1,0 Absolventen mit Diplom für nix "praktizieren" ist doch ganz einfach, weil sie dumm genug sind und sich irgendwas davon versprechen was nie eintreffen wird, es ist nämnlich auch so, wer das macht wird ausgebeutet, nicht ernst genommen.

Stellt sich die Frage wer jetzt der Böse ist, die Agentur, die Regierung (gibt ja gerade wieder ganz tolle Diskussionen dazu im TV usw. und sehr interessante Versuche die Nicht-Einführung von Mindestlohn rhetorisch zu begründen und gleichzeitig mit dem Spruch zu werben: "Arbeit muss sich wieder lohnen"), oder derjenige der tatsächlich so dumm ist für nix zu arbeiten und damit diese Handhabung auch noch unterstützt.

Verratet mir warum fähige Friseure oder innen für 800 € Vollzeit arbeiten, und danach zum Amt rennen, weil sie die Miete nicht zahlen können und das Amt statt den Friseurinhaber zu verklagen lieber Geld zahlt. Damit wären wir jetzt wieder bei der "Vollbeschäftigung" und dem "liberalen" Gedanken.

Ich selbst habe mal ein Praktikum nach sehr kurzer Zeit abgebrochen weil ich sehr schön beobachten konnte, wie der Stellenwert eines Praktikanten so ist. Sie werden als Messehostessen, Botengänger (Praktikantenstelle bitte nur mit Führerschein und Auto) usw. gerne eingesetzt und ihr könnt davon ausgehen dass die Agentur serwohl die Arbeitsstunden des Praktikanten beim Kunden in Rechnung stellt.

Es sind sicher nicht alle Agenturen so, aber der Trend geht schon dahin.

Leute, geht am 27. alle zur Wahl!!!

a.


Zuletzt bearbeitet von ae71 am Mo 21.09.2009 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:32
Titel

Re: Wovon leben eure Praktikanten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panique hat geschrieben:
hey people,

okay, blöde überschrift, aber ich frag mal so: hier in berlin gibts in den meisten produktionsfirmen/sendern/etc zwei sorten leute: die, die ne ausbildung MGBT machen, kaum gehalt bekommen und danach nur mit viel glück übernommen werden - und dann gibts die, die 7 jahre journalismus, vwl & geschichte studiert haben und in unbezahlten (!) praktika den MGBTs "helfen".

Nach 9 Jahren im bizz frage ich mich allen ernstes: wovon leben all diese ende-20-jährigen unbezahlten (okay, 200€ sind auch geld, aber davon kann niemand leben) praktikanten ? wo auch immer ich war: überall diese praktis mit 1,0 diplom. WHAT DA FUCK !??? warum tun die das ? ne 60h-woche lässt keinen platz zum jobben. und ich habe noch nie (!) erlebt daß jemand von denen irgendwie ne festanstellung bekommen hat.
haben die alle reiche eltern ? was erhoffen sich 17 praktikanten in einer 30-mann-firma ? jobs ?
mal im ernst, hab ich da was nicht bemerkt oder ist der arbeitsmarkt mittlerweile DERMAßEN kaputt ?

die frage ist absolut ernst gemeint.


Im BWL-Bereich ist es viel heftiger. Da sind Praktikas völlig normal und unabdingbar, um in der Arbeitswelt später eine Chance zu haben. Medienleute sind meist praktisch um einiges vielfältiger ausgebildet, frisch diplomierte BWLer haben von Tuten und Blasen in der Praxis noch keinen blassen Schimmer. *zwinker*



Silvergecko hat geschrieben:
Mineur hat geschrieben:
Dazu kommend ist, das man als Praktikant keinen Anspruch hat auf Hartz4 bzw Alg2


Das meinte ich ja... daher könnte man sagen diese Praktikanten arbeiten Schwarz!!!


Das stimmt so nicht. Praktikas mit Jobaussicht werden durch Alg2 unterstützt, wird aber einzeln vom Arbeitsamt entschieden.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 21.09.2009 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eure Empfehlung für NLE
Brauche eure Hilfe!
Eure Meinung ist gefragt!
Wie macht ihr eure CD-Projekte?
Eure Favorite Links
Musikvideo - Tipps und eure Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.