mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wovon leben eure Praktikanten ? vom 19.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wovon leben eure Praktikanten ?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Panique
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.09.2009 18:06
Titel

Wovon leben eure Praktikanten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey people,

okay, blöde überschrift, aber ich frag mal so: hier in berlin gibts in den meisten produktionsfirmen/sendern/etc zwei sorten leute: die, die ne ausbildung MGBT machen, kaum gehalt bekommen und danach nur mit viel glück übernommen werden - und dann gibts die, die 7 jahre journalismus, vwl & geschichte studiert haben und in unbezahlten (!) praktika den MGBTs "helfen".

Nach 9 Jahren im bizz frage ich mich allen ernstes: wovon leben all diese ende-20-jährigen unbezahlten (okay, 200€ sind auch geld, aber davon kann niemand leben) praktikanten ? wo auch immer ich war: überall diese praktis mit 1,0 diplom. WHAT DA FUCK !??? warum tun die das ? ne 60h-woche lässt keinen platz zum jobben. und ich habe noch nie (!) erlebt daß jemand von denen irgendwie ne festanstellung bekommen hat.
haben die alle reiche eltern ? was erhoffen sich 17 praktikanten in einer 30-mann-firma ? jobs ?
mal im ernst, hab ich da was nicht bemerkt oder ist der arbeitsmarkt mittlerweile DERMAßEN kaputt ?

die frage ist absolut ernst gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub der markt ist tatsächlich so kaputt. ich frag mich auch immer warum diese leute das machen, oder was sie sich davon versprechen. aber vielleicht bringt es später mal tatsächlich viel, wenn man etliche unbezahlte praktika im lebenslauf stehen hat. ich könnt/würd mir das nicht erlauben, ich finde da besteht auch dringender handlunsbedarf seitens der politik, keiner kann mir erzählen dass diese massen von praktikanten irgendwas andres als billige arbeitskräfte sind. warum sollte ich irgendeinen von denen einstellen, wenn ich mir danach einfach wieder ein paar neue praktikanten holen kann?
aber würd mich auch interessiern wie die über die runden kommen, einfach is es sicher nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey...

ich bin nicht in Berlin, bin noch vor meinem Studium und das in der Fotografie aber bin gerade selber Praktikant und das "Glück" 400 Euro zubekommen.. aber es ist wirklich nicht einfach.. auch ich habe ne eigentlich 40 h woche die aber sogut wie immer eine 60 + wird... und danach noch jobben ist echt hart aber ich muss jetzt weil sonst gehts einfach nicht..

kann mir aber nicht vorstellen nach dem Studium wieder für lau ein Praktikum zu machen... leider gibt es zu viele Leute die es tun und somit die Arschlochunternehmen immer genug davon haben und so weiter machen können...

(nur so ich arbeite in keinem Arschloch Unternehmen..) ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin zwar nie betroffen gewesen, aber ich sehe da dringenden Handlungsbedarf für die Politik. VIele Firmen zahlen ihren Praktikanten ja nicht mal Dumpinglöhne, sondern gar nichts, und halten die Leute gleichzeitig mit meist leeren Jobversprechen oder dem Druck, solche Praktika für einen späteren Job im Lebenslauf haben zu müssen. Das ist in meinen Augen schon kriminell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 21:14
Titel

Re: Wovon leben eure Praktikanten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panique hat geschrieben:
wovon leben all diese ende-20-jährigen unbezahlten


ergänzendes oder volles Alg2 so alleine
bzw hängen an irgend ner Bedarfsgemeinschaft mit dran
oder so schlechtbezahlt, ergänzend Wohngeld

Sie haben 2 Varianten, entweder von der Arge poppen lassen und nix bzw. irgendwelchen Rotz im Lebenslauf.
Oder *freiwillig* als Praktikant verheizen lassen, mit der Arge weniger Stress haben, etwas Berufsrelevantes im Lebenslauf und hoffen auf etwas was zu 90% sowieso nicht passiert.

Zugeben wird das fast keiner, es passt nicht ins Weltbild einer jungen, dynamischen und erfolgreichen Gesellschaft.

Ergebnis:

schicke Statistik (gelten nicht als arbeitslos)
die Firmen sehen kaum Notwendigkeit Vollzeitler einzustellen solang sie mit Praktikanten dichtgeschissen werden
(in Ballungszentren mit hoher Ausbildungsdichte noch nen Zacken dramatischer als auf dem Lande)
Lohndumping
Preisdumping

Das wollen wir doch alle oder etwa nich? Grins
Sind doch nur Einzelschicksale... *pah*







Ne, in der Tat kann man garnicht soviel essen wie man bei solch Entwicklungen kotzen könnte.


Astro hat geschrieben:
... ich sehe da dringenden Handlungsbedarf für die Politik


Vollbeschäftigung ist das Ziel ! *pah*
Von Geld verdienen hat keiner was gesagt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die sich über ALG2 finanzieren dann is das ja nicht legal... da man wenn man mehr als 15 Std die woche nebenbei macht keinen Anspruch mehr hat!

Kurzum sie es sind kostenlos jobbende Arbeitslose die das auf eigenes Risiko tun...

Eine Unserer Praktikanten ist nebenbei Freiberuflich tätig und studiert noch da sie aber auch 40 Std in der Woche bei uns ist frag ich mich ob da nicht auch noch reiche Eltern dahinterstecken...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 19.09.2009 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu kommend ist, das man als Praktikant keinen Anspruch hat auf Hartz4 bzw Alg2 ... da man ja auch iwo anders "richtig beschäftigt" arbeiten könnte... hatte ich nen recht aufwendigen rechtsstreit mit der arge Düsseldorf drüber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
Dazu kommend ist, das man als Praktikant keinen Anspruch hat auf Hartz4 bzw Alg2


Das meinte ich ja... daher könnte man sagen diese Praktikanten arbeiten Schwarz!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Empfehlung für NLE
Brauche eure Hilfe!
Eure Meinung ist gefragt!
Wie macht ihr eure CD-Projekte?
Eure Favorite Links
Musikvideo - Tipps und eure Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.