mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Empfehlung für NLE vom 13.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Eure Empfehlung für NLE
Autor Nachricht
CBra
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2011
Ort: Kirchberg-Jagst
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2011 10:14
Titel

Eure Empfehlung für NLE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Meinungen in Fachforen über MC 5.x fallen sehr negativ aus, das neue FinalCut Pro X scheint für professionellen Workflow gar nicht mehr zu taugen. Edius 6 scheint sehr multiformatfreundlich und schnell zu sein, die Anwendung aber umständlich. Premiere kenne ich nicht.

Wer hat (Vergleichs)Erfahrung mit diesen oder anderen NLE-Systemen und möchte seine Empfehlung mitteilen bzw. kennt aussagekräftige Testberichte.
Es geht mir um einen Vergleich aktueller Versionen professioneller Schnittprogramme. Folgende Kriterien sind u.a. wichtig:

- Multiformatediting
- Ressourcennutzung (Rendering, Echtzeitdarstellung z.B. bei PiP, Multicam, Effekten...)
- Dateiverwaltung (Sichern und archivieren von Projekten)
- Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit
- Stabilität
- Umfang der Software (Color grading, Authoring, Dekoder, FX/Filter, Audiobearbeitung etc.)


Zuletzt bearbeitet von CBra am Mi 13.07.2011 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du den Autodesk Smoke?
Allerdings vermutlich nicht das was du suchst und zu teuer...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CBra
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2011
Ort: Kirchberg-Jagst
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Kennst du den Autodesk Smoke?
Allerdings vermutlich nicht das was du suchst und zu teuer...


Tolles Programm. Der Preis ist auch toll. Etwas zu teuer Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Production Suite?

Premiere: Schnitt
AfterEffects: "Effekte"; Aufwändige Titelgestaltung und noch deutlich mehr möglich
Soundbooth: Simples Programm für die nötigsten Audiobearbeitungen
Encore: DVD Erstellung
Media Encoder: Codierung

Archivierung ist beim Smoke toll, hier aber halt auch händisch möglich. Wenn du dich erstmal an den Workflow gewöhnt hast sollte das kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Avid?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CBra
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2011
Ort: Kirchberg-Jagst
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2011 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.k. ich muss zugeben, dass ich Premiere bislang nicht ernst genommen habe. Aber da scheint sich ja einiges getan zu haben. Als langjähriger Avidcutter bin ich, was die Möglichkeiten angeht, verwöhnt. Was allerdings Hardwarehunger und Dateiverwaltung betrifft auch regelmäßig vom Avid genervt. Ich werd mir jedenfalls mal die Premiere Testversion installieren und ausprobieren.
Danke für die Tips.
Is noch ein Ediusler an Bord?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.07.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo... allerdings noch edius pro 5.51. in dieser version ist nix wirklich "umständlich", finde ich. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Mikro Empfehlung?
Camcorder- Empfehlung
Programm-Empfehlung [Sound-Design]
Wie macht ihr eure CD-Projekte?
Eure Favorite Links
Eure Meinung ist gefragt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.