mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Zeichner für ein Kartenspiel vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [Suche] Zeichner für ein Kartenspiel
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Syris

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ließe sich dann eventuell machen ja, aber dazu benötigen wir erst einmal Leute die auch zeichnen wollen...und zwar nicht weil sie von vornherein mit großen Geldsummen rechnen, sondern hauptsächlich, weil es ihnen Spaß macht solche Bilder zu zeichnen, die es dann eventuell auf eine Karte schaffen, wenn sie für eine solche Karte geeignet sind und ausgewählt wurden.

Ansonsten könnten wir vielleicht zusätzlich zur Erwähnung und dem »Special Thanks« noch ein spezielles Exemplar der jeweiligen Karte anbieten. Einfach damit der Zeichner sieht wie sein Werk genutzt wird. Quasi eine Limitierte Sonderauflage speziell für die Zeichner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem bei solchen Geschichten ist, daß diese Projekte eigentlich absolut lobenswert sind und vor allem jungen Zeichnern ohne besondere Referenzen ein Möglichkeit bieten sich zu präsentieren.

Ich finde aber, daß ihr die Sache in einem Punkt falsch angeht:

Lasst Euch nicht irgendwelche Illustrationen schicken mit dem Hinweis, daraus zu sieben. Es kann nämlich sehr gut sein, daß nichts dabei ist. Dann habt ihr viel Zeit vertrödelt, weil die Illus ja auch gemacht werden wollen, ihr habt habt das Problem den Leuten zu erklären, warum ihre mangelhaften Sachen nicht genommen werden und die Zeichner haben ebenfalls unnütz Zeit verschwendet- alle sind enttäuscht und ihr fangt die Suche von vorne an.

Lasst Euch stattdessen Portfolios zuschicken und Links zu Online-Portfolios. Hier könnt ihr sofort die Stile vergleichen und sehen, ob es die Leute wirklich drauf haben. Dann wählt 3 - 4 gute Zeichner aus und macht mit diesen einen Vertrag, der ihnen anteilig am Gewinn eine Marge zusichert. Das heisst, ab einem bestimmten Abverkauf der Auflage werden sie anteilig ihre beigesteuerten Illus beteiligt.

Dann sind alle zufrieden und die Sache ist in jedem Schritt seriös (was ich Euch auch jetzt nicht absprechen will! *Thumbs up!* )

LG, Illunatic


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Do 22.03.2007 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Syris

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das haben wir unter anderem auch schon versucht, nur die bisher angeschriebenen Zeichner hatten entweder kein Interesse bzw haben sich nicht zurückgemeldet (aus mir eigentlich unbekannten Gründen) oder sind zu jung um einen Vertrag abzuschließen. Bei uns haben sich auch schon 16 jährige Hobbyzeichner gemeldet mit guten bis sehr guten Zeichenstilen die perfekt auf unsere Karten passen würden. Das Problem bei so jungen Zeichnern ist nun aber, dass solche Angelegenheiten schnell in ein falsches Licht fallen, was wir natürlich su vermeiden suchen. Wir verfügen zwar derzeit über einen wirklich kleinen kreis von Zeichern (3) aber wie eben erwähnt, sind dies Hobbyzeichner, d.h. natürlich dass sie nicht allein die große zahl an benötigten Motiven schaffen können. Ich kenne die Webseiten einiger professioneller Fantasy-Zeichner, einige von diesen haben unter anderem für Kartenspiele wie Magic the Gathering gezeichnet, auf Anfragen meinerseits kam allerdings bislang keine Antwort * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? * ich denke nicht, dass sämtliche Karten oder Game-Illustratoren für sowas wie kostenlos arbeiten. Stelle ich mir grade so vor:

Beim zeigen des Portfolios: "Oh diese geilen, in stundenlanger Kleinarbeit erstellten Fantasyartworks habe ich kostenlos einem Projekt zur Verfügung gestellt. Ob das mein Projekt ist ? Nein, das sind so Typen aus nem Forum die wollten gerne Illus haben- arber gelohnt hat es sich - sehen sie: *Musterkarte zück* mein Name steht drauf ich hab das gemalt"

Ich illustriere unter anderem auch Fantasy und darum wundert es mich dass wenn ein Game basierend nicht zuletzt auf Motiven und Aussehen (Anmutung) so kaum aus der Mache kommt. Wenn euer Game nur ein Lese- Game ist dann können die Motive ja auch wegbleiben wenn sie unwichtig sind * Keine Ahnung... * oder zumindest ein gemeinsames Projekt mit geeigneten Zeichnern zu machen. Der Vorschlag bei Erfolg daraus ne Art Mitwirken zu machen ist doch garnicht schlecht.

Anbei aus welchem Anreiz sollten gute Zeichner was einschicken und dabei auch noch so tun als würden sie die Nutzungsrechte abtreten? Just for Fun? Mit sowenig feedback ? Naja... wirkt halt wie "Deine Zeichnungen sind geil die nehmen wir... hier haste (bei Erfolg des Ganzen) nen Lutscher"

Erinnert mich an dieses typische "T-shirt mit deinem Logo gratis bekommen" als Dank für ein Logo


Du wunderst dich nicht wirklich, dass die dir nicht antworten? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Kian am Do 22.03.2007 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Syris

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kian hat geschrieben:
* Ööhm... ja? * ich denke nicht, dass sämtliche Karten oder Game-Illustratoren für sowas wie kostenlos arbeiten. Stelle ich mir grade so vor:

Beim zeigen des Portfolios: "Oh diese geilen, in stundenlanger Kleinarbeit erstellten Fantasyartworks habe ich kostenlos einem Projekt zur Verfügung gestellt. Ob das mein Projekt ist ? Nein, das sind so Typen aus nem Forum die wollten gerne Illus haben- arber gelohnt hat es sich - sehen sie: *Musterkarte zück* mein Name steht drauf ich hab das gemalt"

Ich illustriere unter anderem auch Fantasy und darum wundert es mich dass wenn ein Game basierend nicht zuletzt auf Motiven und Aussehen (Anmutung) so kaum aus der Mache kommt. Wenn euer Game nur ein Lese- Game ist dann können die Motive ja auch wegbleiben wenn sie unwichtig sind * Keine Ahnung... * oder zumindest ein gemeinsames Projekt mit geeigneten Zeichnern zu machen. Der Vorschlag bei Erfolg daraus ne Art Mitwirken zu machen ist doch garnicht schlecht.

Anbei aus welchem Anreiz sollten gute Zeichner was einschicken und dabei auch noch so tun als würden sie die Nutzungsrechte abtreten? Just for Fun? Mit sowenig feedback ? Naja... wirkt halt wie "Deine Zeichnungen sind geil die nehmen wir... hier haste (bei Erfolg des Ganzen) nen Lutscher"

Erinnert mich an dieses typische "T-shirt mit deinem Logo gratis bekommen" als Dank für ein Logo


Du wunderst dich nicht wirklich, dass die dir nicht antworten? Au weia!


und wieder einmal hast du mich falsch verstanden…Die Motive sind nich unwichtig, aber wir bauen nicht erst auf den Motiven auf. Außerdem habe ich bereits schon ein paar mal geschrieben, dass wir durchaus beereit sind für diese BBilder zu bezahlen...wenn wir die finanzielle möglichkeit haben, bedenk doch bitte mal dass Nuryn und ich das sind was man im Volksmund »Privatnasen« nennt. Unsere finanziellen Möglichkeiten sind leider stark eingeschränkt. Sonst würden wir hier nicht fragen, ob das jemand vorübergehend kostenlos beisteuern würde. Was das "kaum aus der Mache kommen" angeht: Wir sind seit ende 2006 auf der Suche nach Zeichnern und wennn du bedenkst dass wir innerhalb eines Jahres ein kompleettes Spiel entwickelt und aufgesetzt haben (ja ich weiß mit Ausnahme der Motive) kannst du eigentlich nich sagen dass wir nicht aus der Mache kommen oder?

Ich wundere mich nicht wirklich, dass besagte professionelle Fantasy-Zeichner sich nicht melden…aber ich empfinde es als unhöflich. Und wie gesagt wie sind sogenannte Privatnasen mit Minigehältern, wir können uns eben keine großartigen bezahlungen für die zeichner leisten Jo!


Zuletzt bearbeitet von Syris am Do 22.03.2007 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kian hat geschrieben:
* Ööhm... ja? * ich denke nicht, dass sämtliche Karten oder Game-Illustratoren für sowas wie kostenlos arbeiten. Stelle ich mir grade so vor:


30 Euro für ne S/W Illu bei DSA und das pauschal ob du nun 1 Stunde oder 3 Tage brauchst, und das machen viele, deswegen sind die Preise ja so niedrig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syris

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel wäre das in etwa bei ner colorierten Zeichnung? Wir benötigen die motive ja natürlich farbig…

Zumal sich 30,-€ bis 50,-€ in etwa in dem Bereich bewegt, was ich unter einem kleinen Obulus für Zeit und Materialaufwand verstehe (den ich derzeit aber wohl auch nich abdrücken könnte) Ooops


Zuletzt bearbeitet von Syris am Do 22.03.2007 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Neox Zu deinem Bsp: Wenn man es schafft in schnellem Strich ein paar nette S/Ws abzulegen und gleich 3 Stück am Tag gescribbelt oder whatever dann kann das pro 30€ Ok sein. Das sieht aber anderes aus wenn du mal angenommen so gut bist dass du es nicht nötig hast so zu verkaufen. Ich kann es nur wieder mit sonstigen ähnlichen Themen verleichen: You get what you give. Ebenso wie du Fantasy- Hobby- zeichner für meinetwegen Dsa für 30 euro beschäftigen kannst - ist es möglich dass du einen findest der dir für 20 ein Logo für die Firma bastelt. Auch hier gilt du bekommst was du gibst. Ich gehe hier von Druckfähigen vollfarb Artworks aus und nicht von ein paar Orc Skizzen.

Ich sehe das ganze nun mal so: Wenn jemand kommt und sagt "wir haben da ne Top Firma aufgebaut die soll mal so richtig rocken aber der der das Logo macht soll es möglichst aus Good-will machen" dann finde ich das merkwürdig. Ausserdem wird hierbei absolute Distanz gehalten - würde hier eher die Rede sein von "Wer hat Lust bei nem coolen Fantasy Trading -card-game projekt mitzumachen?" anstatt mit "Arbeitet an unserem Projekt nur um dabei gewesen zu sein"- ihr hättet andere Resonnaz ob ihrs glaubt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Designer/Illustratoren für Kartenspiel gesucht
Suche Zeichner
Suche Zeichner/in
Suche Zeichner!
Zeichner gesucht für Comicfigur!
Zeichner unter euch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.