mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designwettbewerb: MGi-Forum in neuem Glanz - Macht mit! vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> News -> Designwettbewerb: MGi-Forum in neuem Glanz - Macht mit!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
was bringt einem ein strukturiertes, schäbbiges tabellen-layout wenn es keine fachbesucher
anlockt? (zur verdeutlichung).
Und welche Alternative schwebt dir zum seit Jahrhunderten bewährten Prinzip der Tabelle vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.07.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
shahak hat geschrieben:
Entweder ein richtiges Redesign (an das man sich wohl neu gewöhnen müsste) oder gar nicht.
Kurzsichtige Philosophie. * Such, Fiffi, such! *


Die Farben zu ändern und das als Redesign zu bezeichnen wäre die langfristige Variante? Glaskugel

Wie dem auch sei, ich bin immer noch der Meinung, dass ihr euch einfach dermassen an die jetzige Struktur gewöhnt habt, sodass ihr euch nichts anderes vorstellen könnt.
 
Anzeige
Anzeige
Ahrta5

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das Design von m kommt mir auf den ersten Blick vor, wie ein Blog-Design.
Daher weis ich auch ned so recht ob ich nun ein Blog oder ein Forum vor mir habe... nur mal so als Beispiel.

Und ich würde es verstehen wenn man das Portal komplett neu strukturiert, aber das komplette Forum, also sprich die Übersicht und die Themenansicht... also ich weis nich so recht, da wärs am Ende kein richtiges Forum mehr sondern eher ein Design-Kauderwelsch. -.-

Und für mich selbst wäre es auch ok wenn die "Standart-Struktur" was die Foren so an sich haben, bestehen bleibt, da sie immer noch am übersichtlichsten ist und man da durchblickt.

Denn lieber weniger und die Besucher haben ne übersicht, als etwas völlig neues wo man mit Dinge bombadiert wird und die Besucher gleich wegschalten... wie heißt es so schön "Der Mensch is bequem" oder so... also sprich der Mensch will sich nich ändern bzw. an neue Sachen sich unbedingt anpassen. o0

Naja wie dem auch sei... man kann es am Ende doch nicht jedem recht machen, denn jeder hat immer iwas, iwo zu bemengeln. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir die bisherigen Ergebnisse mal angeschaut und muss sagen das hier doch das eine oder andere ganz nett aussieht. Mein Favorit ist bisher der Entwurf von "derjan", farblich und auch vom Aufbau her etwas anderes. Dennoch alles ziemlich übersichtlich und vorallem schlicht gehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
was bringt einem ein strukturiertes, schäbbiges tabellen-layout wenn es keine fachbesucher
anlockt? (zur verdeutlichung).
Und welche Alternative schwebt dir zum seit Jahrhunderten bewährten Prinzip der Tabelle vor?


Bloglayouts * Ich bin ja schon still... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
jahrelang musste man hier den kompromiss eingehen: schlechtes/kein design. was nach meiner
vorstellung auch so einige andere negativen sachen mit sich führt. ich meine wofür gibt es design,
wieso arbeiten wir tagtäglich daran, wenn es im endeffekt doch eh scheiss egal ist?

Ein Layout muss sich doch an der Funktion, die es hinterlegen soll, messen. Und da funktioniert unser altes Forum-Layout nach wie vor gut. Was soll ich zum Beispiel mit einer Gestaltung anfangen, wo die wichtigste (weil prominenteste) Information das Datum ist, an dem der Beitrag gepostet wurde. Das ist purer Blog, das kann man so beim Zwitschern haben wollen. Bei einem Forum gehts aber darum, die Frage als das Wichtigste herauszustellen und - das wäre in meinen Augen eine Verbesserung - auch noch auf der 47. Unterseite gut sichtbar zu erhalten. Solche funktionalen Verbesserungen sollte man hier mal diskutieren, bevor man sich über grüne oder blaue, runde oder eckige Buttons Gedanken macht. Oder einmal durchspielt, welche Möglichkeiten es gibt, von den endlosen Zeilenlängen wegzukommen.
Zur Zeilenlänge ist bis jetzt nur sie Zweispaltigkeit (von m - glaube ich, der wars) oder beidseitige Werbung als Lösung aufgetaucht. Beides funktioniert nicht. Ich halte diese Frage aber für ein grundlegendes Problem, dass die Nonprintler und Gestalter lösen müssen ...
--
Ich bin Printler, wenn ich was mache, gibt es am Anfang immer zwei Fragen die ich beantworten muss:
Was will ich kommunizieren (Content)? und Für wen will ich es kommunizieren (Zielgruppe)?
Na gut, es sind drei Fragen ... die dritte ist: Was darf der Spaß kosten?
Aber ich stelle mir am Anfang nie die Frage: Möchtest du heute etwas in grün oder gelb machen?
Liebe Grüße von der Altenfraktion
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht bringt ja deeesi noch den Entwurf mit dem sich alle anfreunden können. Glaskugel

Welcher Entwurf hat denn das Datum an "prominentester Stelle"?

Was hat das mit Blog-Layouts zu tun? Große Schrift für Überschriften ist ein momentaner Trend, den man vorallem bei Blogs bemerkt, weil man diese öfter besucht als "normale" Webseiten. Das nicht jeder Blog so aussieht bzw. aussehen muss, weißt du sicher selbst.

Ich seh das momentan so, dass das MGi hier in vier Gruppen gespaltet ist:

Gruppe 1 befürwortet ein neues Layout
Gruppe 2 ist gegen ein neues Layout
Gruppe 3 enthält sich (weil ein Redesign zu 90% nicht stattfinden wird)
Gruppe 4 interessiert es nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat völlig Recht. Die meisten Entwürfen behandeln den Informationstransport überhaupt nicht. Da soll's nur stylisch aussehen. Sieht auch auf den Entwürfen toll aus, aber funktioniert es auch, wenn ich etwas lesen will, wenn ich recherchieren muss, wenn sich das ganze durch den Browser bewegt und man navigieren muss?

Ich bin ja auch nur Printler. Und wenn ich mal was gestalten muss, das informieren soll, dann halte ich mich seit jeher an "Form follows function". Das gilt, meiner Meinung nach, auch für Forenlayouts. Man kann Sachen auch kaputtdesignen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Designwettbewerb: MGi-Forum in neuem Glanz | Ergebnisse
Designwettbewerb MGi: Die Umfrage
{forum} verbesserungsvorschlag
Dieses Forum
Flexodruck Forum
Forum zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> News


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.