mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weiter bewerben oder etwas anderes suchen? vom 02.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> weiter bewerben oder etwas anderes suchen?
Autor Nachricht
HR8938Cephei
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2017 21:55
Titel

weiter bewerben oder etwas anderes suchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, Lächel

Ich bräuchte mal Euren Rat.

Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte

Ich bin 19 Jahre alt, männlich und hab einen "so lalaen" Mittleren Bildungsabschluss. Eigentlich war ich vor 2 Jahren noch auf dem Weg zum Fachabi, bin aber durch etwas „Glück“ an eine vermeintliche Traumausbildung zum Veranstaltungskaufmann gekommen. Diese entpuppte sich aber nach wenigen Wochen als ein absoluter Albtraum, (nur Auf- und Abbauhelfer für fremde Firmen, teilweise über 16 Stunden am Stück arbeiten, cholerischer Chef etc.) weshalb ich sie nach kurzer Zeit beendete.

Seit Oktober bewerbe ich mich jetzt auf Mediengestalter Ausbildungsstellen. Hauptsächlich Bild und Ton, notgedrungen auch als Digital und Print. Mittlerweile habe ich schon fast 50 Bewerbungen geschrieben und rund 8 Vorstellungsgespräche hinter mir. Leider alles absagen. (Bei einer bin ich Nachrücker falls die Person die die Stelle bekommen hat noch absagen sollte) Langsam bekomme ich Zweifel ob ich mich weiter bewerben sollte oder ob ich mir doch besser einen anderen Ausbildungsberuf suchen sollte.

Da es in meiner Umgebung leider fast keine Bild und Ton- und nur eine Hand voll Digital und Print Ausbildungsstellen gibt bewerbe ich mich in einem Umkreis von 250 Kilometern. Mittlerweile sind so weit über 1000 Kilometer Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche entstanden. Lediglich eine Firma bot mir bisher an diese zu Erstatten.

Ein weiteres Problem das ich habe, ist dass ich absolut keine Alternative zum Mediengestalter sehe. Ich habe absolut kein Handwerkliches Geschick weshalb sämtliche Handwerksberufe wegfallen, ich bin ziemlich schüchtern und zurückhaltend weshalb ich mich auch nicht als Verkäufer vorstellen könnte, In Gesundheits- und Pflegeberufen noch viel weniger. Und von der Veranstaltungsbranche hab ich auch erstmal die Schnauze voll ^^. Meine einzigen Stärken und Interessen sehe in kreativer PC Arbeit.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. *hu hu huu*

An meiner Bewerbung und meinen Arbeitsproben scheint es wohl nicht zu liegen, da ich selbst auf Stelle eingeladenen werde welchen eigentlichen Fachabi voraussetzen und immer wieder Komplimente für meine Bewerbung bekomme. Vielleicht liegt es an meiner etwas schüchternen und zurückhaltenden Art doch daran kann man wohl nur schwer was ändern.

Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand hier kennt dich oder deine Arbeitsproben ... was erwartest Du also zu hören/lesen Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.05.2017 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50 Bewerbungen sind schon mal nicht schlecht, aber es werden einfach mehr werden. Das Angebot ist nicht nur heiß begehrt, sondern wird auch noch (gefühlt) zurückgeschraubt. Es werden einfach keine 50.000 Mediengestalter gebraucht. Wenn es nicht an deiner Bewerbung liegt, dann könnte es vlt sein, dass andere Bewerber einfach geeigneter sind oder über mehr Kenntnisse verfügen.

Du kannst selbstverständlich gerne deine Bewerbung hier im Forum zeigen. Dann bekommst du vlt noch einmal einen anderen Blickwinkel für deine Arbeiten. Allerdings könnte die Kritik auch sehr "ehrlich" ausfallen. Daher solltest du für Vorschläge offen sein. Sonst würde ich dir lieber davon abraten. Grins

Warum aber deine Traumbranche verlassen, nur weil ein Arbeitgeber nicht deinen Vorstellungen entspricht? Ich würde an deiner Stelle einfach eine Alternative probieren. Es ist nicht gesagt, das die MG-Ausbildung besser verläuft. Du kannst genauso pech haben und eingeschränkte Tätigkeiten verrichten, wie zB den ganzen Tag Fotos freistellen oder angelieferte Daten auf den Druck optimieren. Nicht jeder Arbeitgeber erfordert höchste Kreativität. Das hat nichts mit dem eigentlichen Anspruch der Arbeit selbst zu tun. Es könnte aber schnell frustrierend sein, gerade wenn man in der Einstiegsphase ist.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 09:42
Titel

Re: weiter bewerben oder etwas anderes suchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HR8938Cephei hat geschrieben:
...bin aber durch etwas „Glück“ an eine vermeintliche Traumausbildung zum Veranstaltungskaufmann gekommen.

Dann probier es weiter bei Eventagenturen. Das sind nicht alles Choleriker. Lächel
Ausserdem wird da auch Kreativität gefragt, weil die Events planen und dann die Ausführung organisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Triangle

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.07.2017 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleiben die Fahrtkosten alle auf dir sitzen bzw. deinen Eltern? So etwas ist ziemlich ärgerlich.

Grundsätzlich erkenne ich mich sehr in deinem Bewerbungsproblem wieder. Ich hatte auch schon mehrere Gespräche. Ein Unternehmen war dabei, wo mir erzählt wurde, dass der letzte Auszubildende nur einfache Flyer mit Photoshop erstellen konnte. Ich war schon deutlich weiter, aber die haben mir nicht einmal eine Rückmeldung gegeben. Das Unternehmen war auch ziemlich groß und hatte sehr bekannte Partner, weshalb ich das noch weniger verstehen konnte, dass sie jemanden mit geringen Kenntnissen nehmen.

Hat sich zwischenzeitlich noch etwas bei dir getan?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerben
Bewerben...wie?
Jahrespraktikum (bewerben als was?)
Wo in München bewerben?
Wie richtig Bewerben?
Ryo will sich bewerben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.