mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zur interessanten Bewerbung vom 04.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tipps zur interessanten Bewerbung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Better2Pray4Ray
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: Bayern
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 19:36
Titel

Tipps zur interessanten Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der Reihe nach Themen mit verbesserungswürdigen Bewerbungen von Hilfe-suchenden Anfängern gepostet werden, wie ich es auch selber einer bin, wär ich stark dafür, dass man dieses Thema einen Sammelthread mit Tipps zu einer interessanten Bewerbung füllt.

Ich hab mir dutzende von Bewerbungs-Threads in diesem Forum durchgelesen, in denen langweilige Texte regelrecht zerrissen wurden. Diese Texte waren allesamt keineswegs gut oder interessant gestaltet, aber was mir im Allgemeinen in der Kritik aufgefallen ist: Es fehlen richtige Verbesserungsvorschläge. Es heißt immerzu "Langweilig!" und "Schlecht!", aber kein Wort wird darüber verloren, was denn nun genau interessant und aufregend für einen Personaler ist!

Ich freue mich, wenn dieser Thread anklang findet und hoffe, dass wir damit vielen Usern auf diesem Forum einiges an Arbeit und Facepalms ersparen können und Bewerbern konstruktiv und effektiv zum Ziel verholfen werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es würde vielfach schon reichen, wenn mehr als 5 Minuten in Eigenleistung reherchiert würde, wie eine Bewerbung überhaupt auszusehen hat. Man hat einfach oft das Gefühl, dass da einfach irgendetwas runtergerotzt wird.

Ist es denn nicht mehr "In", sich selbst Gedanken zu machen? Es scheint, als hätten die wenigsten Lust daran, sich selbst zu fragen, was ein Personaler hören will.

Es gibt doch unendlich viele Ressourcen im Netz und auch gedruckte Bücher zum Thema. Warum wird da nicht drauf zurückgegriffen? Warum muss es eine FAQ mit dem Titel "Wie schreibe ich eine Bewerbung" geben, wenn alles bereits auffindbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Better2Pray4Ray
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: Bayern
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort ist recht einfach: Dies ist ein Mediengestalter-Forum, die Bewerber die Mediengestalter werden möchten wollen sich natürlich Rat vom Fach holen. Spezifische Information ist besser als allgemeine Information.
Ich würde mir auch lieber von einem Mediengestalter Tipps geben lassen, meine Bewerbung Korrekturlesen lassen etc.
Die ursprüngliche Form einer Bewerbung sollte man sich natürlich vorher angeeignet haben, wobei ich finde, dass die Vorgaben, wie eine Bewerbung auszusehen hat immer schwammiger werden, da würde ich mich persönlich lieber auf die alten Vorgaben beziehen. Da wäre schon wieder die Frage, ob man sowas denn dem guten Personaler zumuten kann, vielleicht ist er ja vom neuen Schlag und legt alles beiseite, was nicht dem aktuellen Standard entspricht. Und - Schwupps! - haben wir wieder ein neues Thema auf dem Forum.

Aber wie gesagt, soll es hier nicht um die unsinnigen Fragen gehen, ob denn alle zu blöd sind um selbst gute Bewerbungen zu schreiben, hier soll Hilfe geboten werden, Bewerbungen interessant zu gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei vielen Topics scheitert es doch aber genau an den Grundlagen und nicht am Spezifischen.
Aber gut. Dann fang mal an. Leg mal etwas vor *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 04.03.2012 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.03.2012 20:11
Titel

Re: Tipps zur interessanten Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Better2Pray4Ray hat geschrieben:
Es fehlen richtige Verbesserungsvorschläge.


wieso "fehlen" die?

Eine Bewerbung soll immer noch von Dir kommen. Es soll Deine Persönlichkeit rüberkommen, Deine Formulierungen, Deine Ideen. In welcher Form würden also Verbesserungsvorschläge helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Better2Pray4Ray
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: Bayern
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbesserungsvorschläge fehlen insofern, dass oft bemängelt wird, dass die Bewerbungen uninteressant sind, langweilig und sofort in den Müll kommen, weil der Personaler dies und jenes schon 1000 mal gelesen hat.
Und genau hier liegt das Problem. Dabei wird es belassen, es kommt kein Verbesserungsvorschlag à la "Mach es doch lieber so, das macht den Absatz interessanter/ausführlicher/klarer/etc."
Wenn wir der Wahrheit mal ins Gesicht blicken, dann wissen die Bewerber auf diesem Forum doch gar nicht, war ein Personaler von Ihnen hören will. Wie ich gesehen hab gibt es hier im Forum allerdings ein paar, von denen man sich als Bewerber natürlich Hilfe erhofft.

Wüsste so ein ahnungsloser Bewerber nun, was sein Anschreiben interessant für einen Personaler macht, so hätte dieser bessere Chancen in die Branche einzusteigen, die User auf dem Forum müssten nicht mehr so viel Müll lesen und das wäre meiner Meinung nach eine Bereicherung für alle die hier unterwegs sind.


Zuletzt bearbeitet von Better2Pray4Ray am So 04.03.2012 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt nicht "den personaler".
die hr in einer werbeagentur will was anderes hören als die in einer druckerei. ein kleines designbüro will was anderes als eine netzwerkagentur...
  View user's profile Private Nachricht senden
Better2Pray4Ray
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: Bayern
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es versteht sich von selbst, dass jeder Personaler eigene Präferenzen hat, äquivalent zu seinem Unternehmen, aber trotzdem haben sie doch alle gemeinsam, dass sie die zukünftigen Auszubildenden in der Mediengestaltung bestimmen.

Trotz dieser Vielfalt von Personalern schreckt Ihr nicht davor zurück, eine Bewerbung als uninteressant etc. abzustempeln. Mein Interesse wecken die Gedanken hinter diesen Aussagen.
Wieso ist die Bewerbung nicht gut, wieso findet ein Personaler keinen Gefallen daran, welche Möglichkeiten gibt es, diese Texte dem Unternehmen schmackhaft zu machen.
Klar sollte eine Form berücksichtigt werden, ebenso wie die Rechtschreibung und Grammatik sitzen muss. Das sind Grundlagen, aber was genau ist es, welche Qualitäten muss ein Anschreiben inhaltlich vorweisen, das einen Personaler davon überzeugt, dass genau dieser Bewerber der richtige für den Job des Mediengestalters in der Fachrichtung Gestaltung und Technik ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps zur Online Bewerbung
Tipps für Mediengestalter-Bewerbung
Bewerbung -tipps&tricks..
Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!
Bewerbung zur Mediengestalterin - Tipps gesucht! :)
Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.