mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht! vom 25.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!
Autor Nachricht
Kunstkind
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Rosenheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2007 15:21
Titel

Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin
Digital und Print – Gestaltung und Technik


Sehr geehrte Frau XXXX,

da ich bei der Berufsberatung darüber informiert wurde, dass Ihr Unternehmen eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin Digital und Print anbietet, bewerbe ich mich hiermit dafür.


Im Juli 2007 habe ich die Mittlere Reife erhalten, derzeit befinde ich mich im sozialpädagogischen Seminar und habe festgestellt, dass mich der gestalterische Aspekt nicht so zufrieden stellt, wie ich es mir erhofft habe.

In meiner Freizeit fotografiere bzw. bearbeite ich sehr gerne Bilder und erweitere meine Homepage die ich seit 3 Jahren regelmäßig überarbeite. Zusätzlich habe ich einen sicheren Umgang mit Computer und Internet, da ich beides täglich nutze.
Ich bin ein teamfähiger Mensch mit vielen Ideen und würde diese gerne mit einbringen.
Auf Ihrer Internetseite sprach mich besonders das sympathische, aufgeweckte und vor allem sehr zufriedene Team an und ich finde auch die Grundsätze des Betriebes sehr interessant.

Deshalb möchte ich in Ihrem Unternehmen ab 01.09.2008 eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik beginnen.

Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um nähere Einzelheiten zu erläutern.


Mit freundlichen Grüßen,

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin jetzt bei der eigentlichen Bewerbung und unsicher bei:

- dem ersten Absatz mit der Berufsberatung (kann ich das so reinschreiben, oder soll ichs weglassen)
- "Auf ihrer Internetseite sprach mich besonders an..." (zu schleimig? aber ich fands ja wirklich top! also den Interneteindruck)
- es is definitiv zu lang (wo kann ich kürzen bzw weglassen)
- und die WERBUNG für mich selbst find ich auch miserabel, was kann ich da ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 16:22
Titel

Re: Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunstkind hat geschrieben:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin
Digital und Print – Gestaltung und Technik


Sehr geehrte Frau XXXX,

da ich bei der Berufsberatung darüber informiert wurde, dass Ihr Unternehmen eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin Digital und Print anbietet, bewerbe ich mich hiermit dafür.
"hiermit dafür" klingt irgendwie scheiße. würde ich anders formulieren


Im Juli 2007 habe ich die Mittlere Reife erhalten
Besser: im juli 2007 schloß ich die schule mit dem abschluß der mittleren reife ab. Derzeit..., derzeit befinde ich mich im sozialpädagogischen Seminar und habe festgestellt, dass mich der gestalterische Aspekt nicht so zufrieden stellt, wie ich es mir erhofft habe.
bei nem sozialpädagogischen Seminar gibt es gestalterische aspekt? wenn ja (und das weißt du sicher besser als ich) dann schreib besser, dass dir der gestalterische aspekt fehlt oder es dir zu wenig ist

In meiner Freizeit fotografiere bzw. bearbeite ich sehr gerne Bilder und erweitere meine Homepage die ich seit 3 Jahren regelmäßig überarbeite. Zusätzlich habe ich einen sicheren Umgang mit Computer und Internet, da ich beides täglich nutze.gefällt mir auch nicht wirklich... würde ich komplett umstellen...
Ich bin ein teamfähiger Mensch mit vielen Ideen und würde diese gerne mit einbringen.
Auf Ihrer Internetseite sprach mich besonders das sympathische, aufgeweckte und vor allem sehr zufriedene Team an und ich finde auch die Grundsätze des Betriebes sehr interessant.formluier das eher aus deiner richtung. DU willst in das team, deswegen schreib, dass du da super reinpassen würdest. dass die sich selber toll finden und das auf der HP schreiben is klar! und anstatt grundsätze würde ich eher von einer Fimenphilosophie sprechen oder so...

Deshalb möchte ich in Ihrem Unternehmen ab 01.09.2008 eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik beginnen. Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik?? haben die die fachbereiche geändert? ich kenn nur design, operating, etc...

Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um nähere Einzelheiten zu erläutern.
schau mal hier KLICK da sind auch noch ein paar anregungen. ich weiß ja nich was für einzelheiten du klären willst. aber das hört sich nen bissel nach auftragskiller an!



naja, so auf die schnelle mal nen paar tips... meine letzte bewerbung ist schon was länger her.
schau aber aufjedenfall mal noch unter "ähnliche themen" da findest du auch noch anregungen und verbesserungsvorschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kunstkind
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Rosenheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke! und JA die ham die fachrichtungen geändert..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.11.2007 21:09
Titel

Re: Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kunstkind!
Mit dieser Bewerbung wirst Du keine Chancen haben. Abgesehen davon bist Du mit 16 Jahren noch relativ jung. Die meisten Firmen bevorzugen reifere Bewerber mit Abitur oder Fachabitur. Der Ausbildungsberuf Mediengestalter ist einer, wenn nicht der begehrteste Beruf in Deutschland. Ich würde Dir zunächst zu einem mindestens zweimonatigem Praktikum raten, um herauszufinden, ob der Beruf überhaupt etwas für Dich ist. Damit verbesserst Du Deine Bewerbungschancen. Am besten wäre es, wenn Du zunächst Abitur machst.

Kurz zu Deiner Bewerbung:

Kunstkind hat geschrieben:

da ich bei der Berufsberatung darüber informiert wurde, dass Ihr Unternehmen eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin Digital und Print anbietet, bewerbe ich mich hiermit dafür.

Passiver kann man es nicht formulieren. Das hört sich sehr danach an, dass der Hund zum Jagen getragen werden muss. Die Begründung dafür, dass Du Dich für die Ausbildung bewirbst sollte nicht die Existenz einer Ausbildungsstelle sein. Wenn das die Begründung ist, käme jeder andere Beruf genauso in Frage.

Zitat:
Im Juli 2007 habe ich die Mittlere Reife erhalten, derzeit befinde ich mich im sozialpädagogischen Seminar und habe festgestellt, dass mich der gestalterische Aspekt nicht so zufrieden stellt, wie ich es mir erhofft habe.

Hey, Sozialpädagogik hat keine gestalterischen Aspekte, zumindest nicht in dem Sinne wie eine graphische Ausbildung. Das klingt ziemlich unorientiert. Was ist überhaupt ein sozialpädagogisches Seminar? Was lernt man da?

Zitat:
In meiner Freizeit fotografiere bzw. bearbeite ich sehr gerne Bilder und erweitere meine Homepage die ich seit 3 Jahren regelmäßig überarbeite.

Wer tut das nicht? Da musst Du schon etwas mehr Elan rüberbringen.

Zitat:
Zusätzlich habe ich einen sicheren Umgang mit Computer und Internet, da ich beides täglich nutze.

Das ist absolute Mindestvoraussetzung. Viele Betriebe sehen es allerdings lieber, wenn Du wie die meisten Deiner Mitbewerber schon Kenntnisse in den wichtigsten Programmen der graphischen Industrie besitzt.

Zitat:
Ich bin ein teamfähiger Mensch mit vielen Ideen und würde diese gerne mit einbringen.

Das ist eine These. Eine These ohne Begründung oder zumindest einem Beispiel ist absolut nichts wert. Die Aussage: "Ich bin der Kaiser von China" hat ziemlich die gleiche Stichhaltigkeit.

Zitat:
Auf Ihrer Internetseite sprach mich besonders das sympathische, aufgeweckte und vor allem sehr zufriedene Team an und ich finde auch die Grundsätze des Betriebes sehr interessant.

Erstens ist das pure Anbiederung und zweitens wird eine Internetseite wenig über die Zufriedenheit des Teams sagen. Mit solchen Aussagen kannst Du Dich ziemlich in die Nesseln setzen, bestenfalls verursachst Du Amüsement.

Zitat:
Deshalb möchte ich in Ihrem Unternehmen ab 01.09.2008 eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik beginnen.

Deshalb? Weil das Team so nett ist? Beim Friseur ist das Team aber doch auch nett und bei einer Versicherung bestimmt auch?

Zitat:
Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um nähere Einzelheiten zu erläutern.

Welche Einzelheiten wäre das denn?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zitat:
- dem ersten Absatz mit der Berufsberatung (kann ich das so reinschreiben, oder soll ichs weglassen)

Nein. Sieh zu, dass Du Dir irgend einen anderen Grund einfallen lässt, warum Du Dich bewirbst, aber nicht als Grund Deiner Bewerbung die Möglichkeit einer Ausbildung. Der Grund, dass Du Flüssigkeit zu Dir nimmst ist ja auch nicht, dass Wasser vorhanden ist oder?

Zitat:
- "Auf ihrer Internetseite sprach mich besonders an..." (zu schleimig? aber ich fands ja wirklich top! also den Interneteindruck)

Ja, aber das ganz Du persönlich bestimmt ganz charmant rüberbringen, das muss aber nicht in Die Bewerbung. Wenn schon schreib was über die Aufgaben als Mediengestalter und was Dich daran reizt.

Zitat:
- es is definitiv zu lang (wo kann ich kürzen bzw weglassen)

Nein, das ist überhaupt nicht zu lang, es ist nur sehr langweilig. Mach das ganze mal etwas spannender und aktiver.

Zitat:
- und die WERBUNG für mich selbst find ich auch miserabel, was kann ich da ändern?

Werbung ist Argumentieren. Versuche mal für jede Deiner Thesen mindestens ein Argument zu finden. Mach mal eine Blatt mit vier Spalten. Ganz Links schreibst Du die Anforderung hin, die Du denkst, dass der Beruf sie mit sich bringt. In der Mitte links schreibst Du deine These dazu, in der Mitte rechts Deine Begründung und ganz rechts ein Beispiel. Danach fängst Du an das ganze zu Verknüpfen. Ich mach mal ein Beispiel, das Beispiel ist extra fiktiv gewählt, Du sollst ja selbst denken:

Links: Eigenverantwortliches Handeln
Mitte Links: Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals Verantwortung übernommen
Mitte Rechts: Ich leite eine Jugendgruppe XY
Rechts: Ich habe z.B. die Organisation des Ferienlagers übernommen

Jetzt die Verknüpfung:

Der Beruf des Mediengestalters setzt sehr eigenverantwortliches Handeln voraus (Hypothese) und kommt deshalb meinen Fähigkeiten sehr entgegen (These). So habe ich im Rahmen unserer Jugendgruppe XY z.B. schon mehrmals die Organsiation von Ferienlagern übernommen (Begründung und Beispiel hier zusammen)


Zuletzt bearbeitet von am Mo 26.11.2007 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter. Kritik erwünscht.
Bewerbung zum Mediengestalter » Kritik erwünscht
Bewerbung - Kritik erwünscht
Erste Bewerbung - Kritik erwünscht
Deckblatt für Bewerbung! Kritik erwünscht
meine Bewerbung - Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.