mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung -tipps&tricks.. vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung -tipps&tricks..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
somekindofwonderfu
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: worldwide
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2008 02:55
Titel

Bewerbung -tipps&tricks..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Wie viele andere vor mir würde ich gerne euer Feedback für meine Bewerbung hören (:
(Danke im Vorhinein für die Mühe)

Deckblatt: #1, #2, #3

Lebenslauf
: #1

Zum Bewerbungsschreiben hab ich noch ein wenig Fragen:
Da ich eben eine Ausbildung anfangen möchte, wäre meine Idee gewesen mich bei Werbeagenturen oÄ auf Gut-Glück zu bewerben, da in meiner Umgebung (Innsbruck) derzeit kein Ausbildungsplatz "offiziell" zu vergeben ist (laut AMS).
Zudem besitze ich keine beruflichen Erfahrungen - habe aber vor kurzem eine "Architkur- Schule" abgebrochen und beherrsche auf jeden fall private Erfahrungen mit Adobe Photoshop, HTML,....

#1
- Schlechte Bedingungen oder Willensstärke?

Dankeschön,
Alisa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ramsi17

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: Steinfurt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, also erst mal tu den deckblättern ....mhmmm also wenn du davon eins mnehmen wilst dann das erste, obwohl ich alle nicht so toll finde für ne berwerbung, aber man soll ja auch sein eigenen stil zeigen *zwinker*

und zum anschreiben kann ich nichts sagen, hab dabei immer selber probs *ha ha*

achja und mit dem ,,auf gut glück" ist ne gute idee hab ich auch gemacht ich bin einfach auf versch. agenturen, verläge usw. auf die internet seite gegangen. hab dann einafch meine online bewerbung ( PDF ) hingeschickt hab von 3 vorstellungsgespräche gehabt und 2zusagen...... heisst ab 01.08 bin ich offizieler MGAZUBI

ich wünsch dir auf deinem beruflichen weg noch weiterhin viel glück, und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

ps. die zeit rennt beeil dich am besten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 75903
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

das mit dem Deckblatt ist ja immer so ne Sache; manche finden's toll, für andere ist es nur eine Seite die ruhig auch weggelassen werden kann.
Aber zur Sache, als Erstes: Wichtig ist die korrekte Ausbildungsbezeichnung! "Mediendesignerin" hört sich ja toll an - ABER richtig ist nun mal Mediengestalterin Digital und Print - dann die entsprechende Fachrichtung. Beratung und Planung / Konzeption und Visualisierung / Gestaltung und Technik; ich denke das was dir vorschwebt wäre dann eine der letzen beiden.

Zum Lebenslauf: Zu unübersichtlich.
Nur in Versalien Geschriebenes kann man nicht unbedingt gut lesen, dazu kommt dann noch der grau-in-grau-Ton und als Komplettierung noch ein Bild, das vom Lesen abhält weil es so dazwischen gewurschelt ist.
Zu deinen Interessen, wenn du schreibst du entwirfst privat Flyer und Plakate für Konzerte; schickst du davon etwas als Arbeitsprobe mit? Wenn du nämlich überzeugt davon bist, solltest du das tun.

Zum Anschreiben: Kurz und knapp, das ist schonmal gut.
Allerdings fehlt mir hier die genaue Ausbildungsbezeichnung; was weiß ich denn was an der HTL Imst für Ausbildungen möglich sind?
Faszination wird groß geschrieben und bei Ausbildung fehlt noch das d.
Und ich weiß nicht, aber hochachtungsvoll klingt mir etwas zu "unterwürfig"; ist vllt aber auch nur meine Ansicht.

Auch wenn offiziell nichts zu vergeben ist, ich würde einfach mal anrufen und nachfragen, ob sie ausbilden etc, wenn sie dann sagen dass du ihnen deine Bewerbung zukommen lassen kannst, hast du auch immer noch das Telefonat als Bezugspunkt.

Willensstärke ist immer gut, also viel Glück!
 
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

Als was genau möchtest du dich überhaupt bewerben? Mediendesigner ist kein Ausbildungsberuf. Meinst du Mediengestalter für Digital- und Printmedien, FA Mediendesign? Das wäre die alte Bezeichnung. Ab 2007 heißt das Mediengestalter Digital und Print, FA Gestaltung und Technik oder Konzeption und Visualisierung (es gibt auch noch Beratung und Planung ist aber wahrscheinlich nicht das was du suchst!)
Am besten Informierst du dich als erstes genau über den Beruf und die versch. Fachrichtungen.

http://www.zfamedien.de/index.php

* Such, Fiffi, such! *

Zitat:
im Bereich Form und Farbe, Kunstgeschichte und Design sammeln.


in den Bereichen Form, Farbe, Kunstgeschichte und Design sammeln.

Zitat:
und mein gesammelter Umgang mit Adobe Photoshop, - Acrobat Reader sowie sämtlichen MS Office Programmen fließen ebenfalls in meine Qualifikation für den Beruf.

Was soll den gesammelter Umgang bedeuten? Du solltest erklären woher du dich mit Photoshop auskennst! Der Acrobat Reader ist keine Qualifikation für den Beruf. Und MS Office erst recht nicht! Du kannst in deinem Lebenslauf schreiben das du mit diesen Pogrammen umgehen kannst, aber ins Anschreiben gehören sie nicht. Da wirst du viele eher abschrecken als überzeugen. Die Programme sind bei vielen Gestaltern ziemlich in Verruf.
Der ganze Satz klingt nicht wirklich gut.

Zitat:
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne persönlich oder auch telefonisch gerne zur Verfügung.

stehe ich Ihnen gerne persönlich oder auch telefonisch zur Verfügung.

[b]Mit freundlichem Gruß[/b nicht Hochachtungsvoll

Am besten siehst du dir noch ein paar Bewerbungen hier im Forum an. Das sind einige ganz gute dabei.

Was sollen eigentlich diese .jpg Datei? Wieso hast du den Text nicht reinkopiert oder eine PDF verlinkt? So muss ich hier alles abschreiben * Ich geb auf... *
Auch der Lebenslauf lässt sich in dieser Qualität schlecht Beurteilen! Für mich wirkt er viel zu dunkel und ist auch fast nicht zu lesen. Ich würde den Text normal und nicht nur in Versalien schreiben. Machst du da auch noch ein richtiges Foto drauf?

Hast du den Hintergrund der Deckblätter selbst gemacht? Hmm...?! Und wie groß soll das auf deiner A4 Seite sein? Wenn du es so nehmen willst, solltest du das erste nehmen!

lg

// oh da waren einige wohl schneller


Zuletzt bearbeitet von Saarstylz am Mo 05.05.2008 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lebenslauf:
- hintergrundbild bitte raus (auch wenns mir gefällt Grins )
- farben wären schön
- linien sind überflüssig, mach lieber die überschriften fetter
- zeilenabstand etwas größer machen
- warum alle in versalien? schreib es besser richtig, also groß- und kleinschreibung
- du könntest das florale bildchen aus dem deckblatt noch einmal benutzen
- der kontakt muss da nicht rein, steht im anschreiben

deckblatt:
- nr. 1 ist ganz nett, passt aber nicht zum lebenslauf (besser lebenslauf anpassen)
- alles unter "Bewerbung" etwas kleiner und nicht in versalien, zeilenabstand etwas vergrößern
 
somekindofwonderfu
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: worldwide
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die raschen Antworten,

Die richtige Bezeichnung wäre also: Medienfachfrau für Mediendesign Digital und Print in der
Fachrichtung Gestaltung und Technik (?)
Den Lebenslauf werde ich passend dem Deckblatt gestalten (also die Farben/Formen miteinfließen lassen!?) / Hintergrundbild weglassen,
Die Arbeitsproben (Flyer für Konzerte) werde ich sowieso als Anhang hinzufügen (sind 2-3 Stück)

Zitat:
Was soll den gesammelter Umgang bedeuten? Du solltest erklären woher du dich mit Photoshop auskennst!

Gesammelter Umgang soll meine Erfahrungen mit den Programmen ausdrücken / dass ich mit Ihnen durch häufigen Umgang bereits vertraut bin - Adobe Photoshop hab ich mir selbst (Internet, häufiges Arbeiten) beigebracht, sowie mit HTML
Entschuldige für die .jpg Bilder, so schien´s mir am einfachsten *zwinker*

Werde alles nochmal überarbeiten, eure Tipps (danke!) berücksichtigen und euch dann wieder ein Auge drauf werfen lassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

somekindofwonderfu hat geschrieben:
Danke für die raschen Antworten,

Die richtige Bezeichnung wäre also: Medienfachfrau für Mediendesign Digital und Print in der
Fachrichtung Gestaltung und Technik (?)
Den Lebenslauf werde ich passend dem Deckblatt gestalten (also die Farben/Formen miteinfließen lassen!?) / Hintergrundbild weglassen,
Die Arbeitsproben (Flyer für Konzerte) werde ich sowieso als Anhang hinzufügen (sind 2-3 Stück)

Zitat:
Was soll den gesammelter Umgang bedeuten? Du solltest erklären woher du dich mit Photoshop auskennst!

Gesammelter Umgang soll meine Erfahrungen mit den Programmen ausdrücken / dass ich mit Ihnen durch häufigen Umgang bereits vertraut bin - Adobe Photoshop hab ich mir selbst (Internet, häufiges Arbeiten) beigebracht, sowie mit HTML
Entschuldige für die .jpg Bilder, so schien´s mir am einfachsten *zwinker*

Werde alles nochmal überarbeiten, eure Tipps (danke!) berücksichtigen und euch dann wieder ein Auge drauf werfen lassen Lächel


Nein so müsste es Mediengestalter Digital- und Print, Fa Gestaltung und Technik heißen.
Wieso du dich mit den Programmen auskennst und was du schon alles damit gemacht hast solltest du dann auch einfließen lassen. Mit dieser 0815 Aussage kann ja keiner was anfangen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kommst ja aus Österreich...kann sein, dass der Ausbildungsberuf dort tatsächlich anders heißt wie bei uns in "Good Old Germany". Da muss man sich mal ganz gut informieren *zwinker*

Ich weiß es auch nich sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Auf der Suche nach Tipps und Tricks
Tipps zur interessanten Bewerbung
Tipps für Mediengestalter-Bewerbung
Tipps zur Online Bewerbung
Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.