mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps! vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!
Autor Nachricht
petiteperte
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 17:03
Titel

Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/u]hallöle ;o)

bin grad am Erstellen meiner Zeichenmappe/ Arbeitsmappe ... wie auch immer und hab jetzt schon jede menge Arbeiten angesammelt: Zeichnungen, Photos, C4D Arbeiten usw.

wollt fragen ob ihr mir n paar tipps zu dieser Mappe geben könntet:
- Was rein kommt?
- Wie ich die digitalen Sachen wzB. kleine RenderMovies oder so am besten unterbringen kann?
- Auf was die so im detail Achten (sauberes Layout,...)?
- Oder sonst irgend welche wichtigen Dinge die ich bei meiner Bewerbung beachten sollte!?

Wär voll mega lieb ;o) Dangge schon mal im Vorraus für euro Antwort ;o)
greeeeeeeez

PetitePerte[u]
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was denn für eine bewerbung? * Keine Ahnung... *

ausbildung?
studium?
angestellten-verhältnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SchroederS

Dabei seit: 27.10.2007
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist auf jedenfall immer ein Selbstbewustes Auftretten. Insbesondere wenn es um einen Ausbildungsplatz oder eine Anstellung geht. Bereits mit der Mappe selbst solltest du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Als Vorlage kann dir eine bekannte Zeitschrift dienen. Deine Referenzen sind natürlich eine besondere Quallifikation. So solltest du diese auch erwähnen. Neben dem eigentlichen Projekt sollte auch eine Kurzbeschreibung ,Hinweise auf die Arbeitszeit, verwendeten Programme und ein kleiner Text zum Abnehmer auf der Referenz vorhanden sein.

Das Layout der Bewerbung sollte sehr professionell wirken. Spielerein mit Farben und Formen sind nicht gefragt. Mit gradliniger Typo und einem dezenten Layout erreichst du mehr als mit einer Sinnesüberflutung an Details.

Deinen Lebenslauf könntest du Beispielsweise interessanter gestalten indem du dich wie in einer Art Pressebericht vorstellst.

Soweit zu meinen Tipps, ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
petiteperte
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.10.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coool ;o) Dangge Schön ;o) ... also die Bewerbung ist für ne FH .. bin bis jetzt auf`m TG in Gestaltungs- und
Medientechnik .. kann ich da dann auch Projekte vom Unterricht mit einsenden?

Beim Layout dacht ich an etwas was sozusagen für "Visualisierung" steht... irgendwie n heftig abstraktirtes Auge

Ich werds dann einfach mal reinstelln wenn ich mal n ersten Entwurf gmacht hab... und Farbtechnisch bin ich nur bei Blautönen ... wobei diese jetzt irgendwie keine weitere Bedeutung hat..

Und in der Bewerbung hab ich jetzt die Überschriften in seriven loser Schrift gmacht und da Text mit serifen weil ich einfach denk dass es besser lesbar ist .. ist das okay?

greez PetitePerte
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.10.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petiteperte hat geschrieben:
Coool ;o) Dangge Schön ;o) ... also die Bewerbung ist für ne FH ..
(...)
Und in der Bewerbung hab ich jetzt die Überschriften in seriven loser Schrift gmacht und da Text mit serifen weil ich einfach denk dass es besser lesbar ist .. ist das okay?


Irgendwas passt da nicht. Du willst Dich mit einer Mappe auf einer FH bewerben? Dann geht es um die Mappe, nicht um irgendwelche Überschriften im Anschreiben.

Hast Du mal bei der FH angefragt, was und in welchem Umfang die in der Mappe sehen wollen? Warst Du bei einer Mappenberatung an der FH? Kennst Du www.precore.net?

c_writer
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petiteperte hat geschrieben:
Coool ;o) Dangge Schön ;o) ... also die Bewerbung ist für ne FH .. bin bis jetzt auf`m TG in Gestaltungs- und Medientechnik .. kann ich da dann auch Projekte vom Unterricht mit einsenden?


in eine Mappe fürs Studium gehören keine Projekte aus dem Unterricht, was an vielen Stellen auch oft explizit erwähnt wird. Zudem wollen viele ausschließlich traditionelle Kunst (Skizzen, Zeichnungen, Malerei) und/oder Fotografie sehen, Arbeit am Computer ist - so weit ich weiß, eventuell auch abhängug vom Ort - gar nicht "erlaubt"/gern gesehen!

Zitat:
Beim Layout dacht ich an etwas was sozusagen für "Visualisierung" steht... irgendwie n heftig abstraktirtes Auge


klingt sehr "typisch" - n Auge, je nachdem wie (abstrakt) du das umsetzt, kann es vl. ansprechend wirken, aber die Idee ist zu typisch
und von welchem Layout sprichst du nun? Anschreiben/Lebenslauf/Arbeitsproben (normale Bewerbung für ne Anstellung) oder von deiner MAPPE? da gehört so eine Visualisierung doch gar nicht rein (i.d. Mappe)???

Zitat:
Ich werds dann einfach mal reinstelln wenn ich mal n ersten Entwurf gmacht hab... und Farbtechnisch bin ich nur bei Blautönen ... wobei diese jetzt irgendwie keine weitere Bedeutung hat..
Und in der Bewerbung hab ich jetzt die Überschriften in seriven loser Schrift gmacht und da Text mit serifen weil ich einfach denk dass es besser lesbar ist .. ist das okay?


kann doch keiner sagen, das sind jetzt nur grobe zusammenhangslose Aussagen von dir..
blautöne... schön, eventuell aber auch nicht schön xD wir wissen ja nicht was du gemacht hast. serifenlose Schrift bei Titel.. nett, je nachdem WELCHE Schrift du genommen hast, und eine Serifenschrift im Text, klingt logisch, aber passt sie zum Titel, ist sie tatsächlich gut/besser lesbar (Typografie besteht ja nicht nur aus der Schriftwahl).

ohne was zu sehen oder mehr informationen zu erhalten kann man dich dazu nicht beraten.
aber viel wichtiger: du solltest erstmal genau erklären WAS du nun machen möchtest: kunstmappe für ne FH/Uni oder ne normale Bewerbung? das sind zwei völlig verschiedene Dinge!!
  View user's profile Private Nachricht senden
petiteperte
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.10.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol... okay.. war wirklich verwirrend ;o)

also ich war bei der FH und die wollen von mir ne normale Bewerbung: Bewerbungsschreiben + Lebenslauf
und eine Arbeitsmappe .

Ich dachte dass ich das Cover von der Arbeitsmappe im gleichen Layout von der Bewerbung(schreiben+lebenslauf mach) dh. das mit der Schrift und so ;o) ..

ich will mein cover noch nich reinstelln weils noch nich fertig is und mir dass noch nich gefällt.. außerdem muss ich noch n bisschen was an der typo machen.. is noch ungenau und so... aber ich hau demnächst mal rein ;o)

dangge mal ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung -> Zeichenmappe
Tipps zur interessanten Bewerbung
Tipps zur Online Bewerbung
Bewerbung -tipps&tricks..
Tipps für Mediengestalter-Bewerbung
Bewerbung zur Mediengestalterin - Tipps gesucht! :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.