mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ja oder Nein? vom 04.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Ja oder Nein?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 15:36
Titel

Mediengestalter Ja oder Nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich interessiere mich wirklich für den Beruf und die Tätigkeit als Mediengestalter Digital und Print (Gestaltung und Technik ) und habe meiner Meinung nach auch gute Vorkenntnisse und Fähigkeiten die für den Beruf wichtig sind. Leider kriege ich aber immer wieder Absagen, nach dem ich bei einem Vorstellungsgespräch war. Ich denke einfach das liegt an meiner etwas zurückhaltenden Art- d.h. ich bin jetzt nicht so der kommunikative Mensch der sofort auf andere zugeht und es ist mir auch recht unangenehm auf fremde Menschen zu zugehen. Aber trotzdem habe ich meine Angst immer wieder überwunden und hoffe einfach das sich das im Beruf dann legt... dennoch stell ich mir die Frage ob der Beruf das richtige für mich ist.

Meine Stärke ist auf jeden Fall meine Kreativität. Ich zeichne gerne (auch ganz gut) , beschäftige mich mit Grafikdesign
(und das auch eigentlich gut) und fotografiere auch ab und an gerne.
Nun weiß ich aber nicht welche Ausbildung jetzt das richtige für mich ist... ich war auch schon bei der Berufsberatung und die haben mir gesagt ich soll im Notfall ne Ausbildung als GTA machen. Nun habe ich mich aber darüber schlau gemacht und möchte nur ungerne 2 Jahre unnötig vergeuden.

Achja und Studium kommt für mich nicht in Frage und eine Ausbildung an der Privatschule NUR im Notfall, wenn ich nichts kriege ...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
tauPunkt

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, du zeigst und mal deine Bewerbung, ein paar Referenzen und erzählst uns, was du dir von diesem Beruf erwartest. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sieht mein Bewerbung aus Lächel so schlecht kann sie ja nicht sein, sonst hätten mich ja keine Firmen eingeladen. Lächel



 Name

Adresse

Ort, den 15.04.2012



Sehr geehrte ....,


Sie suchen eine engagierte Auszubildende?

Zurzeit besuche ich das Rahn Gymnasium im Stift Neuzelle, das ich noch in diesem Jahr mit dem Abitur beenden werde. Dort konnte ich schon in verschiedenen Bereichen meine Kenntnisse in Grafik-Design anwenden. Diese Fähigkeiten würde ich nun gerne in Ihrem Unternehmen anwenden und weiter ausbauen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema Grafik-Design.
Ich habe mir selbst den Umgang mit dem Programm Photoshop angeeignet und z.B. diverse Grafiken wie ein Motiv für ein T-Shirt entworfen.

Durch das Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Der Auftritt hat mich sehr angesprochen. Daher und auf Grund meiner Kenntnisse und Ideen kann ich mir sehr gut vorstellen, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung als Mediengestalterin zu absolvieren.

In einem persönlichen Gespräch können wir uns besser kennenlernen und weitere Einzelheiten besprechen.
Daher freue ich mich auf Ihre Einladung und verbleibe



Mit freundlichen Grüßen


Name


Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsprobe


* Wo bin ich? *
-----------------------------------------------------------------


Ich erwarte jedenfalls das ich in gewisser Weise etwas kreativ am Computer arbeiten kann, aber ich weiß das der Beruf nicht immer ein Vergnügen ist. Vieles muss genauso sein wie der Kunde es erwartet und wenn es nicht so ist muss man schon mit Kritik und Stress umgehen können. Außerdem denk ich auch das der Beruf noch viele andere Fassetten mit sich trägt, wo von ich noch nichts weiß und womit ich wohl möglich nicht rechne.
Aber das war so im groben mein Erwartungsbild Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:17
Titel

Re: Mediengestalter Ja oder Nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luzi3101 hat geschrieben:
Leider kriege ich aber immer wieder Absagen, nach dem ich bei einem Vorstellungsgespräch war.


hast Du mal gefragt, warum Du nicht genommen wurdest? Ich denke mal, Vermutungen über die Gründe helfen Dir nicht weiter. Vielleicht ist es ja gar nicht Deine Art, die nicht gut ankommt.

Anstatt der GTA-Ausbildung - hast Du mal überlegt, ein Praktikum zu machen? Dabei merkst Du auch, ob es Dir liegt und es dauert nicht ganz so lange.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur die ersten haben mir eine Begründung gesagt. Die dachten ich würde den Druck nicht stand halten :/

Ja habe ich mir auch schon überlegt und ich habe auch hier in der Umgebung mal rumgefragt, nur leider sind das alles kleine Werbefirmen die keine Praktikanten gebrauchen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
tauPunkt

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ging deine Bewerbung an Werbeagenturen? Interessant wär es allemal, in welchen Bereichen du dich beworben hast.

Tut mir leid, aber mit dem Schreiben hätte ich dich wohl möglich auch nicht angestellt. Aber zum Text komme ich gleich.

Mich interessiert in erster Linie die grafische Gestaltung deiner Bewerbung, wie du deine Daten aufbereitet hast, ob du dir Gedanken gemacht hast, wie du deinen persöhnlichen Stil, deine Ideen, natürlich auch dein Können und deine Erfahrungen in deine Berwerbung, welche dich repräsentiert, einfließen lässt.

Und natürlich sind die Arbeitsproben auch ein riesiges Thema!

Zum Text:
Aus dem Text geht für mich heraus das du eine falsche Arbeitsweise an den Tag legst - denn Motive für Drucksorten und vorallem für T-Shirts oder ähnlichem werden nicht mit Photoshop erzeugt. Du kannst gerne deine Vorlage damit machen und es dann mit Illustrator nachbauen und ausarbeiten, jedoch erzeugt deine Bewerbung das Gefühl, du kannst nur mit PS umgehen.

Du sprichst oft deine Kenntnisse an. Ich würde schon ein wenig ins Detail gehen - denn es ist sicherlich sinnvoll, wenn ich weiß, was mein Bewerber für Kenntnisse hat. Gerade weiß ich nur, dass du T-Shirts mit Photoshop machst.

Ich lese nicht ganz heraus aus welchem Grund man dich einstellen sollte. Du gibst kreative Ideen und Kentnisse als qualifikation an - aber davon liest/sieht man leider nichts. Daher hoffe ich, du hast uns nur den Text gezeigt, und nicht die gedruckte Bewerbung, oder eben die .PDF im Falle einer Online-Bewerbung.

"... weitere Einzelheiten besprechen" klingt ziemlich nach vertraglichem besprechen. Klar, das wär super - aber soweit ist der Arbeitgeber noch lange nicht - macht auf mich einen sehr gehetzten Eindruck.

Ebenso "ich verbleibe mit freundlichen grüßen, ..."
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ton für eine Bewerbung in der heutigen Zeit ist.

Ich glaube aber wir können uns mehr Eindrücke bilden, wenn wir eine 1:1 Kopie (Namen, Adressen etc., ... kannst du natürlich schon stanzen) deiner vollständigen Bewerbung sehen, inklusive Arbeitsproben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tauPunkt hat geschrieben:

Ebenso "ich verbleibe mit freundlichen grüßen, ..."
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ton für eine Bewerbung in der heutigen Zeit ist.


Was schreibst Du denn drunter?
"Yo Mann, bis später"???
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tauPunkt hat geschrieben:

Tut mir leid, aber mit dem Schreiben hätte ich dich wohl möglich auch nicht angestellt. Aber zum Text komme ich gleich.


Die Absagen erfolgten nach dem Vorstellungsgespräch. Das Anschreiben war daher wohl eher nicht der Grund für die Absagen, nicht wahr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter vs. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.