mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ja oder Nein? vom 04.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Ja oder Nein?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bewerbung an sich muss doch gar nicht grafisch ausgestaltet sein. * Nee, nee, nee *

Die Arbeitsproben vielleicht, ja.

Und überhaupt habe ich seit gut anderthalb Jahren - wenn nicht schon länger - das Gefühl, dass Kenntnisse in Photoshop einfach nicht mehr ausreichen, um überhaupt irgendwo genommen zu werden.

Jeder "Depp" kann sich das heute besorgen... Naja, und mit CS6 wird ja noch mehr die breite Masse angesprochen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls hatte ich mir damals auch schon gedacht, dass ich mit reinem Photoshop-Wissen nicht weiterkomme.
Und wie die Moni schon schrieb, liegt es vielleicht auch nicht am Anschreiben.
Vielleicht ein zu unsicheres Auftreten beim Gespräch?

Bring Dir noch Illustrator bei und Du wirkst vielleicht ein wenig gefestigter...


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Fr 04.05.2012 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh na ich habe mich in vielen Werbeagenturen in Berlin beworben aber auch bei einem Zeitungsverlag, bei großen Elektronikanbietern (zum Beispiel notebooksbilliger ) und und und.


Oh ok. Danke für die Hinweise.Ich hatte zwar schon Hilfe bei der Bewerbung und ich dachte sie sei gut aber das Gegenteil ist wohl der Fall :/. Muss ich mich nochmal ransetzen .
Achja und die Bewerbung ist eher schlicht gehalten. Wie eine normale Bewerbung eben .. ( ich habe mal eine beigefügt.. )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.05.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


Was schreibst Du denn drunter?
"Yo Mann, bis später"???


Schreibst Du "Ich verbleibe" unter deine Briefe? Was bist du denn für ein Jahrgang - 1914?


Luzi3101 hat geschrieben:
Oh ok. Danke für die Hinweise.Ich hatte zwar schon Hilfe bei der Bewerbung und ich dachte sie sei gut aber das Gegenteil ist wohl der Fall :/. Muss ich mich nochmal ransetzen .


Mach' dir keine Sorgen, hier werden fast jeden Tag schlechtere Bewerbungen gepostet. Ein bisschen Finetuning und das geht. Eine zurückhaltende, scheue Art ist aber nicht unbedingt ein Vorteil in einer schnellen Branche. Vll. denkst du doch noch mal an ein Studium?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 04.05.2012 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja monika_g , die Absagen waren dann nach dem Vorstellungsgespräch. Es lag woohl wirklich an meinem Auftreten.
Aber auch viele Absagen habe ich auch ohne Vorstellungsgespräch bekommen .. das lag dann wohl am Anschreiben *zwinker*


  View user's profile Private Nachricht senden
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die Finanzierung ist das Problem. Ich hatte vor im Notfall an der GpB in Berlin meine Ausbildung zu machen und würde bafög erhalten. Das Schulgeld dort ist nicht so hoch wie an manch anderen Schulen. Und beim Studium ist das ja noch alles teurer , inklusive Aufnahmegebühren usw usw.

Vielleicht muss ich mich doch nach einer anderen Ausbildung parallel umschauen Menno!


Zuletzt bearbeitet von Luzi3101 am Fr 04.05.2012 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorg dir mal Illustrator als Trial und fitz dich etwas rein.
Der Grund wieso Photoshop heute wohl kaum noch jemanden vom Hocker reißt ist, dass man sich schlecht ein Bild davon machen kann, wie der Kenntnisstand ist.

Jeder, der ein paar Filter über Fotos jagt kann behaupten, er beherrsche Photoshop.
Illustrator hingegen ist etwas anders konzipiert: nicht nur ist die Handhabung etwas anders als PS, die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Vektorisierung bieten im Design mehr Möglichkeiten. Saubere Typo, Skalierbarkeit und quasi druckfertige Erzeugnisse machen da den Unterschied. Und da ist's mit ein paar Filtern eben nicht getan.

Wenn du schon dabei bist solltest du dir auch InDesign näher anschauen und zB deine Mappe damit gestalten. Das macht mehr Eindruck beim Arbeitgeber und spiegelt deinen Lernwillen wider.

Da der Markt ziemlich übersättigt ist von angehenden MGs und Interessierten haben die Arbeitgeber oftmals die freie Wahl, wen sie nun nehmen. Da macht sich jemand mit mehr Erfahrung immer besser. Die Idee mit dem Praktikum ist schon nicht schlecht. Mit etwas Glück ist es sogar bezahlt und mit noch mehr Glück wirst du sogar übernommen. Und es ist nicht so verpflichtend für Firmen wie etwa eine Ausbildung, die idR. 5-mal solang dauert wie ein halbjähriges Praktikum.

Schüchternheit musst du eben überwinden können. Aber nach eigner Erfahrung legt sich das, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt und weiß, dass man auch was taugt ^^


Zuletzt bearbeitet von Romeryo am Fr 04.05.2012 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luzi3101 hat geschrieben:
Das Schulgeld dort ist nicht so hoch wie an manch anderen Schulen. Und beim Studium ist das ja noch alles teurer , inklusive Aufnahmegebühren usw usw.


Du solltest das nicht nur an die Kohle knüpfen und das billigste nehmen. Dann kann selbst das Billigste rausgeworfenes Geld sein.

Eine zurückhaltende Art wird sich mit wachsender Erfahrung und gewissen Erfolgserlebnissen ändern, aber dazu musst Du erstmal die Gelegenheit bekommen, dir die zu holen.

Was würde Dich denn alternativ interessieren? Wenn man einen Plan B in der Tasche hat, tritt man ja auch ganz anders auf *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hoffe ich doch das ich die Gelegenheit dazu kriege Lächel

Ich interessiere mich noch für Fotografie, aber habe dafür leider keine geeignete Kamera. Trotzdem habe ich mit der Zeit viele Fotos geschossen und am PC bearbeitet. Ich Würde das jetzt aber nicht als Talent ansehen Menno! .
Ansonsten weiß ich echt nicht was ich mir noch vorstellen könnte.. mein großer Traum ist es ja was mit Grafikdesign zu machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter vs. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.