mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.? vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Autor Nachricht
Kurwajego
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2011 18:24
Titel

Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumuser,

Ich stehe vor einem großen problem.

Ich arbeite derzeit in einer Firma die eigentlich nur einen angestellten hat was Allgemein Grafikdesign betrifft.
Ich arbeite hier als Grafik und Videodesigner (nein den namen habe ich mir nciht ausgesucht, aber ich kann grafiken und eben videosdesignen), und starte in der firma einen neuen bereich, und zwar Immobilienvideos, Imagefilme etc.

Ich arbeite mit photoshop und Videoprogrammen schon seit dem ich 15 bin, und da ich gute Kontakte hatte und meine arbeit beeindruckend entgegend genommen wurde, wurde ich angestellt.

Ich bin nun 22 Jahre alt und habe keine ausbildung in dem bereich gemacht.
Die Angestellte die hier das Marketing und auch die grafiken erstellt, hat auch kein Ausbilderschein oder sonstiges, sie hatte aber eine Werbeargentur für 12 jahre.

Die IHK ist bereit, mich in der Firma ausbilden zulassen, aber bisher war es nur sicher das es Mediengestalter D-P sein wird.

Da ich aber eher in die Videobranche will, möchte ich was mit Bewegten Bildern machen. (was ich ja jetzt auch schon mache)

Jetzt habe ich bei der IHK angefragt, und Mediengestalter BT auch möglich wäre, und ja es wäre auch möglich, die firma müsste nur bischen investieren.

Jetzt habe ich mich relativ genau informiert wegen dem Mediengestalter BT, und habe bemerkt das es ein sehr technischer beruf ist, sprich das es eher ein "Techniker" ist...Klar ist Technik auch wichtig bei dem was ich machen will, aber dort wird fast nichts von gestalten erzählt.

Der Mediengestalter D-P wird aber auch in bereich kommunikation ausgebildet, d.h. Wie man einen Kundengespräch führt, Konzeptablauf uvm.

Ich stehe jetzt vor der frage, was soll ich machen? Gibt es vllt noch Alternativen was man mit einem REALSCHULABSCHLUSS machen kann ( Im bereich Video )

In meinen Augen ist der Mediengestalter D-P relativ vielfältig, sprich man hat teilweise was mit Gestalten zu tun, aber auch viel mit sachen wie man einen Kunden beraten tut, oder Gezielt ein Produkt Vermarktet.

Der Mediengestalter BT ist dagegen eher ein techniker, der das Mobile schnitt set up anschließen muss und viel "drecksarbeit" macht. Für mich wäre das okay solange es mir was bringt in meinen tätigkeiten.

Dann habe ich gelesen das "CUTTER" wiederum was eigenes ist, und das glaube ich eher auf mich zutrifft.

also zusammengefasst : Ich möchte eine wirklich Sinnvolle ausbildung machen, die mich lernt, mit kunden umzugehen, die mich "Video/grafik-marketing" lehrt, die mich in die tiefe der Grafik/Video einbringt uvm.

Die Firma in der ich arbeite ist eigentlich für alles bereit, solange das die IHK zulässt, mein abschluss spricht also auch keine sehr große rolle da ich ja im betrieb bin. Die frage nur wie sehr der schulische teil schwer ist und ob da meine kenntnisse reichen.


Zur info: Ich bin über jede ausbildung dankbar, auch wenn es der MG DP ist, da es auch Mediengestalterei ist. Aber wichtig is mir auch meine Zukunft und wo der Markt besser liegt.

Ich danke euch jetzt schon für die hilfe Lächel

LG

Ich habe den post schon ausversehen im Weiterbildungs bereich gespotet..das war ein versehen, hoffe es kann jemand löschen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kurwajego
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.03.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bräuchte unbedingt hilfe, da ich mich bald entscheiden muss *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Batty Bat

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir muss bewusst sein dass du bei Mediengestalter Bild und Ton neben dem Bild um den Ton nicht rumkommst *zwinker*
Wenn du ein relativ gutes Gehör hast, einigermaßen musikalisch bist und auch bereit bist dich mit ganz anderer Software zu befassen, dann kannst du auch Bild und Ton machen. Es ist halt doch was anderes als Digital Print könnte ich mir vorstellen (bin im moment Tontechnikerin und fange erst im September die Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton an)
Nach der Ausbildung kannst du klar sagen, dass du keinen Ton machen möchtest aber wärend der Ausbildung musst du beides machen.
Ich würde mich an deiner Stelle mal ein bisschen über die Tongestaltung informieren und dann entscheiden ob Bild und Ton wirklich das richtige für dich ist.
Wär doch schade wenn du die Ausbildung wegen Bild machst und die Prüfung dann verkackst weil dir Ton nicht liegt.
Dann würde ich eher auf Digital und Print gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter vs. GTA
mediengestalter?
Mediengestalter und ...-
FAW Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.