mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ja oder Nein? vom 04.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Ja oder Nein?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok , dann lad ich mir als nächstes ne trial version von den beiden Programmen runter Lächel
aber kann man sich jetzt überhaupt noch irgendwo als Mediengestalter bewerben? Die haben ja schon alle ihre Azubis ..
bleibt ja nur noch Schule oder Studium.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es schon immer noch Gelegenheiten. Nicht jeder Azubi tritt dann auch wirklich an oder es stellt sich selbst nach begonnener Ausbildung heraus, dass es nichts wird.

Wie sieht es denn aus mit der eher technisch orientierten Seite bei Dir? Denn als MG hast Du damit ggf. mehr zu tun als mit der krativen Seite. Mathematik & Co könnte daher einen größeren Anteil bei der Sache haben, als Du Dir im Moment vorstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Luzi3101
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: Beeskow
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok das ist gut Lächel

ja das hab ich mich auch schon gedacht. Ich bin nicht so gut in Mathe (8-9 Pkt) und Informatik hab ich abgewählt. Scheint aber bei einigen Firmen nicht so relevant gewesen zu sein.

Also doch lieber Grafikdesign/ Kommunikationsdesign studieren? Gibt´s da gute Unis und staatlich anerkannte in Berlin/ Dresden?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.udk-berlin.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informatik ist denke ich aber schon wichtig. Der Trend scheint ja Richtung Webdesign und -programmierung zu gehen und da kann das wirklich nicht schaden. Also die technische Seite kommt auch, und da ist Physik (Optik! Mechanik und Drucktechnik) und Mathematik (leider) ein großer Teil von. Der MG vereint schon einige Gebiete, die früher wohl als eigene Berufe durchgegangen sind. Die eierlegende Wollmilchsau eben^^ Auch wenn ich mir die mir sich bietende Ausbildung anschaue, dann werd ich wohl nicht nur zum MG ausgebildet, sondern auch zum Touristiker und Buchhalter Grins
Gestalten an sich ist also nur ein Teil des Ganzen, am Rest musst du auch gefallen finden. Sonst wirste mit Bezahlung und Arbeitszeit wohl nicht glücklich *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Romeryo am Fr 04.05.2012 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tauPunkt

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich muss eine Bewerbung nicht übertrieben aufgebrezelt sein. Jedoch erwarte ich mir persöhnlich, wenn ich mir Bewerbungen um eine Stelle ansehe, dass ich, wenn schon von Kentnissen im Grafikdesign geredet wird, auch etwas davon sehe.

Dazu zähle ich nicht nur die Grafik, sondern auch das Feintuning wie zum Beispiel Makro & Mikrotypografie. Ich würde wollen, dass sich die Bewerbung von den anderen absetzt - im positiven Sinn natürlich. Vorallem, wenn von kreativen Ideen im Text die Rede ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht sagen, dass diese Bewerbung schlecht ist oder dass das was ich sage richtig ist. Ich äußere nur meine Meinung - und diese halt auch direkt. Kann natürlich unsanft ankommen - dann tut es mir leid.

Zum Thema "drunter schreiben"...

type1:
Nein, wie kommst du darauf? Falls du jetzt versuchst alle Persöhnlichkeiten welche unter 20 Jahre alt (jung) sind als solche abzustempeln, wirf mal einen Blick über den Tellerrand.

Weiters traue ich mich zu behaupten, dass in 95% des modernen Schriftverkehrs andere Wege gegangen werden, als die alte Schiene. Ich persöhnlich kann nichtmal behaupten, je eine E-Mail mit einem solchen Abschied erhalten zu haben.

Denk doch mal alleine an die ganze Neustrukturierung und umbenennung der Berufstitel. Glaubst du ernsthaft, dass ein "Social Media Manager" in einer hochrangigen Agentur welche wohlmöglich noch international einen Auftriff pflegt, "ich verbleibe" unter ihre Briefe/Schreiben etc. setzt? Vorallem sind Grafiker wohl alles andere als unkreativ und altbacken.
Mr. Creative Director Art wird diese Kreativität auch im Schriftverkehr zum Ausdruck bringen wollen - selbstverständlich.
Und das geht auch ohne Höflichkeit, Respekt und die notwendige Förmlichkeit zu verlieren.

Zum Thema Ausbildung in Berlin:
Bevor ich auf's Land gezogen bin lebte ich auch in Berlin - ich meine mich daranzu erinnern, im Ullsteingebäude sämtliche Zweige (Das geht vom Verlagswesen;Druck;Buchbinderei bis hin zur Grafik) lernen zu können. Aber das ist eine weile her!

Luzi3101 :
Ich möchte dich um Gottes willen auch keinesfalls demotivieren oder dich dazu bringen, Zweifel an dir zu hegen. Im Gegenteil, ich versuche meinen Teil zur Hilfe beizutragen. Ob es nun funktioniert ist eine andere Frage ...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast so ne gewisse seifenopern-hipstervorstellung von der branche, oder? der kreativ email schreibende CD? *ha ha*

ich find die schlussformulierung völlig ok. zwar sehr förmlich, aber warum nicht.

Zitat:
Durch das Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Der Auftritt hat mich sehr angesprochen. Daher und auf Grund meiner Kenntnisse und Ideen kann ich mir sehr gut vorstellen, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung als Mediengestalterin zu absolvieren.


das ist unschön.

Zitat:
In einem persönlichen Gespräch können wir uns besser kennenlernen

das klingt nach einem date *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:


Was schreibst Du denn drunter?
"Yo Mann, bis später"???


Schreibst Du "Ich verbleibe" unter deine Briefe? Was bist du denn für ein Jahrgang - 1914?


Ich habe mit der Formulierung keine Probleme. Meine Adressaten auch nicht.
Auch wenn ich kein '14er Jahrgang bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter vs. GTA
mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.