mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.02.2019 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter(in) Digital und Print – Welche Fachrichtung? vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter(in) Digital und Print – Welche Fachrichtung?
Autor Nachricht
roo13
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2011
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:31
Titel

Mediengestalter(in) Digital und Print – Welche Fachrichtung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mich als Mediengestalterin (Ausbildung) im Bereich Digital und Print bewerben.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem seit mehreren Jahren mit Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) und der Fotografie. In meinem Informatikunterricht an der Schule (Informatik Grundkurs) habe ich bereits verschiedene Programmiersprachen gelernt und einen Einstieg zum Erstellen einer Homepage bekommen.

Inzwischen habe ich Grundlagen in PHP, Borland Delphi, Python, mySQL, Illustrator und InDesign. Intensiver beschäftige ich mich mit HTML, Lightroom und Photoshop (und MS-Office).

Nun stellt sich bei mir die Frage:

Soll ich mich auf „Gestaltung und Technik“ oder „Konzeption und Visualisierung“ spezialisieren?

Die Seite der Arbeitsagentur (Berufenet) hilft mir bei der Wahl nicht wirklich weiter.

Deshalb meine Frage an euch:

Was genau ist mit "Technik" gemeint (nur das Umgehen mit dem PC oder auch Sachen zur Hardware, Software?)
Welcher dieser beiden Bereiche ist „Programmier-Lastiger“ (also Flash, HTML, PHP, CSS, etc.) und in welchem dieser beiden Bereiche beschäftigt man sich eher mit InDesign, Illustrator und Photoshop (z.B. Bildbearbeitung)?

Mich persönlich würde letzteres mehr interessieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht kennt auch jemand eine gute Quelle wo die unterschiedlichen Bereiche klar voneinander getrennt werden?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.04.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich ganz Wurschd.

Nach deiner Ausbildung, wenn nicht sogar währenddessen wird von dir ohnehin erwartet, dass du eine Eierlegendewollmilchsau bist.

Als Angestellter solltest du entweder, wie oft gehört, dich entweder spezialisieren oder verdammt viel können, aber in beiden Richtungen verdammt gut sein in dem was du tust.
 
Anzeige
Anzeige
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

hilft das vlt weiter?


Zuletzt bearbeitet von Nefliete am Do 14.04.2011 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roo13
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2011
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.04.2011 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun für die Fachrichtung Gestaltung und Technik entschieden.
Bewerbungen habe ich schon geschrieben und abgeschickt...

LG, Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel glück! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roo13
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2011
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
viel glück! Lächel

Dankeschön Lächel Heute habe ich schon 2 Einladungen zu einem Bewerbungsgespräch erhalten und eine weitere
Firma zeigt Interesse Lächel Jetzt bin ich nur ziemlich nervös wegen dem Gespräch und Test/der praktischen Aufgabe...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Digital & Print. Fachrichtung?
Mediengestalter m/w, Fachrichtung PRINT gesucht - KÖLN
Mediengestalter Digital und Print
Arbeitsmarktsituation für Digital- und Print-Mediengestalter
Mediengestalter Digital- und Print, FR Medienoperating
Umschulung zum Mediengestalter Digital/Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.