mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Fachbuch „Designers Allerlei“ für Auszubildende vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Design-Fachbuch „Designers Allerlei“ für Auszubildende
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Thobie
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Es gibt für Posts in öffentlichen Foren keine „Rechtsnachfolger“ des Verfassers. Piki

Sorry, jetzt hast Du das falsch verstanden. Es geht um einen Beitrag eines verstorbenene Journalisten, den ich in einem Buch publiziert habe. Da gibt es sehr wohl Rechtsnachfolger, die Anspruch auf ein Honorar haben.


Thobie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thobie hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Es gibt für Posts in öffentlichen Foren keine „Rechtsnachfolger“ des Verfassers. Piki

Sorry, jetzt hast Du das falsch verstanden. Es geht um einen Beitrag eines verstorbenene Journalisten, den ich in einem Buch publiziert habe. Da gibt es sehr wohl Rechtsnachfolger, die Anspruch auf ein Honorar haben.
Thobie


Ich habe das schon richtig verstanden. Siehe hier:
Thobie hat geschrieben:
Die Urheberrechte liegen heute bei bei einem seiner Neffen, der in Köln lebt. Es ist die Frage, ob das Type-Forum die weiterreichenden Rechte des jetzigen Rechtsnachfolgers, seines Neffen, hat und ob es den Artikel weiter publizieren kann. Oder ob es ihn vom Netz nehmen muss. Mir sind nicht wenige Fälle bekannt, wo dies, wie eventuell vorliegend, passiert ist, dass es nicht mehr online publiziert werden darf. Es sei denn, gegen Honorarzahlung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann doch als Rechtsnachfolger nicht verlangen, dass ein Text, den mein Opa oder sonstwer in einem Buch veröffentlicht hat, vernichtet wird und das Buch nicht mehr verkauft wird. Warum sollte dies in einem Forum so sein?

Oder versteh ich da etwas falsch?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe es auch immer noch nicht. Ist das wirklich so gemeint?

Klar, doof dass man für so etwas bezahlt weil man denkt es sei ein
Alleinstellungsmerkmal und im nachhinein stellt man fest dass es vers.
Quellen doch noch veröffentlichen. Aber ok, man hätte auch erst gar
nicht auf die Idee kommen sollen dass es etwas so besonderes ist …

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spannendes Ding. Lol.
Abboniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.08.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal welche inhalte ein buch hat steht die lesbarkeit im fordergrund. das sind einfach dinge wie schriftwahl, abstände und satzspiegel. das es auch noch thematisch übereinstimmt, geht man davon aus, das zumindest alles grundprinzipien einen buches stimmen. wenn das schon nicht der fall ist, wie soll man dann glauben können was der inhalt hergibt.

das langweiligste fachbuch ist dennoch formal korrekt gesetzt und hat einen standard. bei diesem buch jedoch fehlt jeglicher standard. über inhalte kann ich nichts sagen, da ich es nicht gelesen habe und auch nicht werde. der grund ist einfach, das es mir zu anstrengend ist die blindenschrift und den gequetschten satzspiegel auf 148 seiten zu verfolgen.

ich habe schon zahlreiche bücher gesetzt, gestalter und entwickelt, ebenso schon magazine gelayoutet und auch relaunched, daher wage ich diese strenge urteil des designs des buches. und dieses beziehen sich auch nur auf das was hier gezeigt wurde...

es wären zahlreiche kleinigkeiten die man einfach hätte besser machen müssen. angefangen von typo bis gestaltungsraster. bei einer 2t-auflage wäre das wirklich zu überdenken...
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.08.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
egal welche inhalte ein buch hat steht die lesbarkeit im fordergrund.

genauso wie die rechtschreibung... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich meine, ein Buch über Mediengestalter lesen zu müssen, nehm ich das hier aus dem Schrank:

http://www.amazon.de/Verdammt-sexy-die-Mediengestalter-Krise/dp/3831121095
oder 39,95
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Übungsaufgaben für Auszubildende
Auszubildende/r gesucht
Einstellungstest für Auszubildende
Rahmenlerhplan für Auszubildende Mediengestalter
Auszubildende/r in Hamburg gesucht
Zusage BR - Erfahrungen/ ehemalige Auszubildende?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.